Nach welchen Kriterien wurden Sicherungsgrößen festgelegt?

Diskutiere Nach welchen Kriterien wurden Sicherungsgrößen festgelegt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Sicherungsautomaten, bzw. Schmelzsicherungen haben ja Herstellerübergreifend immer bestimmte festgelegte Größen: z.B 10A, 13A, 16A, 20A...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

Sicherungsautomaten, bzw. Schmelzsicherungen haben ja Herstellerübergreifend immer bestimmte festgelegte Größen: z.B 10A, 13A, 16A, 20A usw.
Nach welchen Kriterien wurden diese festgelegt und kann man zwei Sicherungsautomaten parallel schalten, wenn man bestimmte Werte haben möchte?

LG
Willy
 
Bei der üblichen Hausinstallation werden keine Sicherungen parallel geschaltet.
Es sollten die Normgrößen ausreichen.

Sicherung wird nach der Leitung ausgelegt. Wie Querschnitt, Länge, Temperatur ... ausgelegt.
Natürlich wird auch der zum Betrieb nötige Strom der Verbraucher berücksichtigt.

Bei Motoren gibt es Motorschutzschalter, die genau auf den Bemessungsstrom im Überlastbereich eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung wird nach der Leitung ausgelegt. Wie Querschnitt, Länge, Temperatur ... ausgelegt.
Natürlich wird auch der zum Betrieb nötige Strom der Verbraucher berücksichtigt.

Bei Motoren gibt es Motorschutzschalter, die genau auf den Bemessungsstrom im Überlastbereich eingestellt werden.
Hallo,

Dake für die Antwort, es beantwortet aber leider nicht meine Frage! Sondern meine Frage war, nach welchen Kriterien wurden die vorhandenen Sicherungswerte bei Sicherungen festgelegt. Es gibt ja keine 12A, 15A, 18A, 22A-Sicherungen.

LG Willy
 
Das waren die Hersteller und die gebräuchlichen Größen haben sich im Laufe der Zeit so etabliert. Es gibt ja nicht nur die Ampere sondern noch eine Reihe anderer Auswahlkriterien. Die Kennlinien überschneiden sich ja zum Teil und so kann man nach den errechneten Werten immer den richtigen Typ auswählen.
 
Nach welchen Kriterien wurden diese festgelegt

historisch gewachsenen Abstufungen, teils durch Herstellervorgabe (Fertigung, Bedarf...), teils durch Selektivitaetsbetrachtungen entstanden.

kann man zwei Sicherungsautomaten parallel schalten, wenn man bestimmte Werte haben möchte?

Ueberleg dir erstmal, wie sich Widerstand, Strom und Spannung bei einer Parallelschaltung verhalten.
 
Eine gewisse "Willkür"(von wem auch immer)
ist da bestimmt dabei, denn zu meiner Jugend
gab es keine 13A, dafür aber 15 - 35 - und 60A
 
historisch gewachsenen Abstufungen, teils durch Herstellervorgabe (Fertigung, Bedarf...), teils durch Selektivitaetsbetrachtungen entstanden.
Das waren die Hersteller und die gebräuchlichen Größen haben sich im Laufe der Zeit so etabliert. Es gibt ja nicht nur die Ampere sondern noch eine Reihe anderer Auswahlkriterien. Die Kennlinien überschneiden sich ja zum Teil und so kann man nach den errechneten Werten immer den richtigen Typ auswählen.
Das ist Quatsch! Müsste ihr eigentlich in eurer Ausbildung gehabt haben, dass die Kenngrößen von Sicherungen der R10-Reihe folgen und auch in jedem Potenzbereich identische Werte haben. Nur bei den Haushaltsicherungen wurden die Werte ganzzahlig gerundet und im einstelligen Bereich jeder zweite Wert weggelassen. Auch überschneiden sich die Kennlinien nur unter Einbeziehung der Toleranz etwas, sonst nicht.
 
Meines Wissens nach hat diese Abstufung sogar einen besonderen Namen.
 
Ja Normzahlreihe nach DIN 323, auch Renard-Reihe genannt. Steht so in der DIN.
Er folgt genauso wie die bekannteren E-Reihen dem 10ner Logarithmus im bestimmten Teilerstand. Einfach bei Wiki nach R-Reihen schauen, wem die Geschichte dahinter interessiert.


Gilt auf wenn sehr stark gerundet für viel technische Dinge, da man mit wenig Varianten ein großes Spektrum abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und Euch auch ein frohes Neues.
Danke für die Info.
Nur bei den Haushaltsicherungen wurden die Werte ganzzahlig gerundet und im einstelligen Bereich jeder zweite Wert weggelassen.
Demnach müsste es in den einstelligen Bereich gem. der Renard-Reihe: 1 - 1,6 - 2,5 - 4,0 - 6,3 nach Rundung eine 1A, 2A, 3A, 4A und 6A-Sicherung geben. Ich finde bei unseren Anbieter nur 2A und 6A LSS, andere hat er auch nicht

Hintergrund ist einfach, dass ich für die Versorgung von Notunterkünften solcher Uralt-DIAZED-Verteilung mit 16A-Patronen, diese gerne mit wenig Aufwand auf 4A LSS umrüsten möchte, am Besten Typ von C oder D, damit diese bei einer Benutzung vom Fön nicht gleich rausfliegen. Zudem einen Adapter, um diese in solcher Uralt-Verteilung montieren zu können. Ich habe auch schon an solche 4A Schraubautomaten gedacht, aber die gibt es wohl gar nicht mehr oder gab es nie. Deswegen jetzt die Überlegung einfach 2 x 2A LSS parallel zu schalten. Soll ja angeblich laut eurer Aussage nicht funktionieren, warum eigentlich nicht?

LG
Willy
 
Hallo,

Und Euch auch ein frohes Neues.
Danke zurück und allen anderen auch
Hintergrund ist einfach, dass ich für die Versorgung von Notunterkünften solcher Uralt-DIAZED-Verteilung mit 16A-Patronen, diese gerne mit wenig Aufwand auf 4A LSS umrüsten möchte, am Besten Typ von C oder D, damit diese bei einer Benutzung vom Fön nicht gleich rausfliegen. Zudem einen Adapter, um diese in solcher Uralt-Verteilung montieren zu können. Ich habe auch schon an solche 4A Schraubautomaten gedacht, aber die gibt es wohl gar nicht mehr oder gab es nie.
Was hast du eigentlich vor, dass du die Absicherung auf ¼ senken möchtest? Also 4A LSS gibt es wohl auch in der D-Version z.B von Dröpke (DLS6I D4A). Sind aber nicht ganz billig. Und D-Version hast du auch wenn du träge DiaZed Sicherung einschraubst, dann sparst dir die aufwändige Umrüstung. Müsstest nur unten die Passschraube austauschen, um zu verhindern, dass dort einer eine 16ner wieder reinschraubt. Hilft allerdings nur bedingt, da die unteren Größen alle den gleichen Kopfdurchmesser haben. Soll sogar 10A Patronen mit 6mm-Kopf geben.

Bei LSS wirst du neben der Befestigung wirst du garantiert auch Probleme mit der Bauhöhe bei mehrreihigen Verteilungen bekommen, da ist denn wahrscheinlich der Austausch der kompletten Verteilung angesagt. Und ein FI macht auch Sinn, sofern dreiadrig vorliegt, gerade bei Notunterkünften. Ginge da denn auch nur mit C16A FI/LS vorsichern und dann je vier D4A LSS dahinter.
 
Was hast du eigentlich vor, dass du die Absicherung auf ¼ senken möchtest?
Hallo,

ich bin als Objektbetreuer/Energiemanager u.a. für Wohnunterkünfte zuständig. Ich hoffe durch eine solche Maßnahme, dass sich der Stromverbrauch nachhaltig senken lässt.
 
Eine 4A Sicherung fällt bei 8A aber nicht gleich raus.
bei dem 1,45fachen Nennstrom darf ein Automat schon eine ganze Stunde bis zum Auslösen drin bleiben.
Wird der Faktor höher sinkt auch langsam die Zeit.

Wenn Du da Strom sparen willst bau ein Belohnugnssystem ein.
Kleine Hutschienen Zähler und die drei welche am wenigsten im Monat verbraucht haben bekommen was.
 
Demnach müsste es in den einstelligen Bereich gem. der Renard-Reihe: 1 - 1,6 - 2,5 - 4,0 - 6,3 nach Rundung eine 1A, 2A, 3A, 4A und 6A-Sicherung geben. Ich finde bei unseren Anbieter nur 2A und 6A LSS, andere hat er auch nicht
Bei Feinsicherungen gibt es auch 1,25, 1,6, 2 usw.
Trotzdem gab es früher keine 16A sondern 15 und heute gibt es 32,35 und 40A Sicherungen;) also doch Willkür genau wie die 13A
 
Thema: Nach welchen Kriterien wurden Sicherungsgrößen festgelegt?
Zurück
Oben