Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter

Diskutiere Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach dem Austausch meines Deckenleuchters (vorher Halogen) durch eine "moderne" LED-Leuchte (Leuchtstreifen mit Trafo) musste ich feststellen...
H

HaPe65

Beiträge
11
Nach dem Austausch meines Deckenleuchters (vorher Halogen) durch eine "moderne" LED-Leuchte (Leuchtstreifen mit Trafo) musste ich feststellen, dass diese auch im ausgeschalteneten Zustand schwach leuchtet. Hintergrund ist in meinem Fall, dass die Deckenbeleuchtung mit dem Badlüfter so geschalten ist, dass wenn ich den Lichtschalter betätige, zusammen mit dem Licht der Lüfter auf voller Leistung (230 Volt) läuft. Nach Ausschalten mittels Lichtschalter liegen weiterhin ca.110 Volt an, die den Lüfter auf halber Leistung permanent laufen lassen. Das ist so seit wir 1994 in diese Wohnung eingezogen sind und wir wollen es auch dabei belassen.
Mein Frage. Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem die Lampe stromlos bekomme?
Gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, ein Relais vor die Lampe zu schalten, was erst ab 220V frei schaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch noch der Schaltplan des Lüfters nachgereicht. Meine Deckenleuchte müsste zwischen L und L1 angebracht sein.
Würde eventuell eine Lösung sein, L1 am Lüfter abzuklemmen und diesen einfach nur noch permanent auf halber Leistung unabhängig vom Badlicht laufen zu lassen?
 

Anhänge

  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte ist garantiert an N und L angeschlossen und nirgendwo anders.
Das Glimmen der LED hat nicht unbedingt was mit dem Lüfter zu tun sondern mit der Leitung in der neben dem Leuchtendraht noch der Dauerstrom für den Lüfter liegen wird.

Zur Problembehebung kannst Du hier im Forum diverse Lösungen ergoogeln zum Thema LED glimmen.
 
Die Leuchte ist garantiert an N und L angeschlossen und nirgendwo anders.
Das Glimmen der LED hat nicht unbedingt was mit dem Lüfter zu tun sondern mit der Leitung in der neben dem Leuchtendraht noch der Dauerstrom für den Lüfter liegen wird.

Zur Problembehebung kannst Du hier im Forum diverse Lösungen ergoogeln zum Thema LED glimmen.

Danke. Nur gehen die Lösungen von keiner 110-Volt-Spannung aus, die auch nach Ausschalten des Lichts auf "L" anliegen". Insofern denke ich schon, dass der Lüfter beteiligt ist.:(
 
Das Problem sind Deine LED ! Schalte mal parallel zu der LED An L1 zu N eine normale Glühlampe und staune !
 
Die bekommt über L1 Rückspannung vom Lüfter . bei Glühlampen bricht diese zusammen bei LED nicht .
 
Wenn die Rückspannung vom Lüfter kommt würde ein zweipoliger Schalter helfen, damit Leuchte und Lüfter getrennt sind im Aus Zustand.
 
Das kommt vom Lüfter. Hatte ich zu Hause auch.
Nachdem ich das Glühobst gegen LED getauscht hatte, hat sogar die Kontrolllampe im Schalter während der Nachlaufzeit geglimmt.
 
Das kommt vom Lüfter. Hatte ich zu Hause auch.
Nachdem ich das Glühobst gegen LED getauscht hatte, hat sogar die Kontrolllampe im Schalter während der Nachlaufzeit geglimmt.

Würde das Nachglimm-Problem durch Abklemmen von L1 am Lüfter erledigt? Der Lüfter würde dann zwar nur noch permanent über L auf halber Leistung laufen, aber damit könnte ich leben.
 
Wenn die Leitung zur Lampe und die Leitung zum Lüfter jeweils vom Lichtschalter separat gelegt wurde, würde ein 2pol. Schalter reichen, der Licht und Lüfter getrennt über einen Schalterkontakt schaltet.
 
Wenn die Leitung zur Lampe und die Leitung zum Lüfter jeweils vom Lichtschalter separat gelegt wurde, würde ein 2pol. Schalter reichen, der Licht und Lüfter getrennt über einen Schalterkontakt schaltet.

Leider wurde 1994 sparsam gearbeitet und vom Lichtschalter geht nur eine Leitung hoch.

Zwischenstand ist folgender. Ein Abklemmen von L1 am Lüfter ist leider nicht möglich, da ich an den Anschluß, ohne den ganzen Kasten von der Wand abzuschrauben, nicht rankomme. Dabei würde ich die Silikonfuge zerstören und die frischen Malerarbeiten beschädigen. Kommt also nicht in Frage.
Ursache des Nachglimmens sind eindeutig die vom Lüfter zurückkommenden 110-120 Volt.

Gibt es nicht die Möglichkeit an der Lampe direkt ein Relais oder ähnliches Bauteil zwischenzuschalten, welches erst bei 230 Volt die Leitung freigibt?
 
Nein das nützt dir nichts. Probier es einfach mal aus parallel zu deiner LED-Leuchte eine normale Glühlampe parallel zu schalten. Ergebnis hierher .
 
Man kann das Problem auch mit einem RC-Glied lösen.
 
Würde ich nicht machen die wird extrem heiß im Betrieb . (Brandgefahr)

Hmh ... das hast du sicher Recht. Also werde ich es mal mit dem von dir vorgeschlagenen Grundlastelement versuchen. Danke für die Hinweise. Donnerstag soll das Teil bei mir sein, dann werde ich berichten.
 
Das Grundlastelement ist leider nicht die Lösung.:( Die Leuchte glimmt weiter, nur das vorherige Flackern ist weg.
 
Thema: Nachglimmen einer LED-Deckenleuchte durch Zusammenschalten mit Bad-Lüfter
Zurück
Oben