Nachlauf Ventilator WC

Diskutiere Nachlauf Ventilator WC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikforum, ich habe für das Licht am WC und den Ventilator einen Wechselschalter. Nun lautet meine Frage ob es möglich ist den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stroperl

Beiträge
15
Hallo liebes Elektrikforum,
ich habe für das Licht am WC und den Ventilator einen Wechselschalter. Nun lautet meine Frage ob es möglich ist den Ventilator nachlaufen zu lassen. Anbei habe ich Bilder von dem Innenleben des Schalters. 1 Phase, 2 Nullleiter?
Danke für konstruktive Antweorten !
LG Chris

http://s2.postimg.org/41th7guit/IMG_20151116_201632.jpg
 
Prinzipiell ja, der Schalter ist auch nicht das Problem.

Hast du mindestens vier Adern am Lüfter oder gibt es ein Leerrohr zu demselben?


PS: wie du selber schreibst "2 Nullleiter?" ist falsch. Zum einen solltest du zumindest in den Endstromkreisen keine Nullleiter haben, hier handelt es sich lediglich um die blaue Ader die für Schaltzwecke verwendet wird.
 
Die Zugentlastung auf die Adern geklemmt tstst.

Definitiv kannst Du hier keinen Ventilator mit Nachlauf installieren.
Eine weitere Leitung zum Ventilator sehe ich nicht, es sei denn Du meinst den Anschluß für den Entstör oder Anlaufkondensator.

In der zugehörigen Verteilerdose könnte man ein externes Nachlaufrelais einsetzen sofern dort Platz ist.
Ansonsten läßt sich auch ein Ventilator mit Feuchtemessung installieren, der läuft dann eben immer wenn es zu feucht ist, allerdings nicht bei schlechtem Geruch.
 
@ Octavian1977: Vielen Danke für deine Antwort! Ist sehr hilfreich. Ich werde nachschauen ob sich ein externes Relais beim Ventilator ausgeht, wenn nicht belasse ich es so wie es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlauf Ventilator WC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben