Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator

Diskutiere Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, unseren Badlüfter kann man mit einem Schalter ein- und ausschalten. Gerne möchte ich ein Nachlaufrelais einbauen, damit er noch eine Weile...

  1. #1 BlueWarden, 14.05.2022
    BlueWarden

    BlueWarden

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unseren Badlüfter kann man mit einem Schalter ein- und ausschalten. Gerne möchte ich ein Nachlaufrelais einbauen, damit er noch eine Weile weiter läuft, nachdem man ihn ausgestellt hat.
    Ich hatte vor, dieses Produkt zu kaufen:

    upload_2022-5-14_12-46-4.png

    Dort heißt es auf S. 3:
    "Das Nachlaufrelais CS3-2 kann auch zur Steuerung
    [eines] Lüfters ohne Anlaufkondensator verwendet werden."

    In meinem Badlüfter sieht es allerdings so aus:
    upload_2022-5-14_12-26-11.png

    Ist das orange Teil ein Anlaufkondensator? (eine Gerätbezeichnung gibt's nicht...)

    An die schwarze Ader scheint nichts angeschlossen zu sein, jedenfalls funktioniert der Lüfter auch nachdem ich sie abgeklemmt habe so wie bisher. Sie war mit dem Schalter für das Deckenlicht verbunden, dessen Betätigung nichts mit dem Lüfter zu tun hat (ihn schaltet man wie gesagt über einen separaten Schalter). Ich habe vor, die schwarze Ader für das Nachlaufrelais zu verwenden.

    Wieso soll man dieses Nachlaufrelais nicht bei einem Lüfter mit Anlaufkondensator verwenden? Welche Alternativen habe ich? Einen neuen Lüfter möchte ich eigentlich nicht einbauen, da es ein Altbau mit sonderbaren Lüftungsschächten ist und Lüfter mit eingebautem Relais brauchen vermutlich sowieso eine Schaltung über eine Lampe.

    Danke für Eure Tips!
     
  2. #2 edi, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    176
    Weil das Nachlaufrelais nur für ohmsche Lasten ( z.B Glühlampen ) ausgelegt ist....
    Alternative: Nachlaufrelais das für Motoren ausgelegt ist ...Finder definiert diese Last als AC-3 Last im Wechselstromkreis ( 1-phasig)
     
  3. börni

    börni

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Servus

    Ich denke mit Anlaufkondensator ist vielleicht ein abschaltbarer Kondensator gemeint.
    Alternative, wenn die Leistung des Ventilators dazu passt:
    Unbenannt.PNG
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    176
    ich sehe das etwas anders : verbaut ist wohl einTriac der bis 300 W ohmsche Last schalten kann. In der Schaltungsvariante die du gezeichnet hast , muss der Triac
    trotzdem den im Lüfter vorhanden Kondensator ( so habe ich das jedenfalls verstanden ) mitschalten. Und das gefällt dem Triac nicht , auf die Dauer...
     
  5. #5 BlueWarden, 14.05.2022
    BlueWarden

    BlueWarden

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    eine Lampe soll man mit dem Schalter nicht bedienen können, der soll nur für den Lüfter da sein.
    Hm, ich bin nicht vom Fach und verstehe nicht so recht, was eine ohmsche Last ist und warum so ein Lüfter überhaupt einen Kondensator (dessen Funktionsweise ist mir auch nicht ganz klar) braucht, wenn es auch Lüfter ohne einen solchen gibt. Kann mir jemand ein Relais empfehlen, dass ich hier einbauen kann?

    genau, der Kondensator (wenn das orange Teil einer ist) ist im Lüfter.
     
  6. #6 Pumukel, 14.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
  7. #7 BlueWarden, 14.05.2022
    BlueWarden

    BlueWarden

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sehr schön, danke Dir.
    Ich überlege gerade, wie ich dieses Gerät verkabeln würde. Mich wundert, dass das Relais 2x mit der Phase verbunden werden soll (über 15 und L).
    [​IMG]
    Ist das einmal zur Speisung des Motors uns einmal zur Speisung des Relais selbst?
    Würde nachfolgende Schaltung wie gewünscht funktionieren (nehme an dass die gestrichelte Ader auch nötig ist, oder?)?
    upload_2022-5-14_22-44-27.png
     
  8. #8 Pumukel, 14.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Hinter den Klemmen 15,16 und 18 verbirgt sich der Wechsler des Relais. Wird der Nachlauf gestartet schaltet der Wechsler von 15 nach 18 durch .
     
  9. #9 Octavian1977, 14.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    So wie ich das sehe hat der Lüfter bereits eine Nachlaufschaltung integriert.
    Dafür ist dort der Draht dran der zur Leuchte geht.
    Wenn Du den anderen Draht der auf den Schalter geht auf Dauerstrom klemmst wird der Lüfter sicher schon von alleine mit Nachlaufschaltung funktionieren.
    Vermutlich geht Dein Lüfter nach einer Zeit aus wenn du den Schalter für den Lüfter eingeschaltet läßt und das Licht abschaltest.

    Um ein Nachlaufrelais in die Schalterdose einbauen zu können benötigt man dort erst mal eine tiefe Dose, sowie auch den Neutralleiter.
     
  10. #10 BlueWarden, 15.05.2022
    BlueWarden

    BlueWarden

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem anderen Draht war bisher immer dann Strom, wenn das Deckenlicht geschaltet war. Auch wenn der Lüfter lief, d.h. über seinen eigenen Schalter eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet worden ist, blieb er nicht an, wenn das Deckenlicht währenddessen eingeschaltet war. Auch gibt es am Lüfter keinerlei Einstellmöglichkeiten eines Relais', daher würde ich nicht davon ausgehen, dass dort eins verbaut ist. Aber ich werd's noch einmal überprüfen.

    Alles klar :) wenn der Lüfter nicht doch ein eigenes Relais hat, werde ich es dann so machen, wie auf meinem Schaltplan inkl. der gestrichelten Ader. Danke!
     
  11. #11 Octavian1977, 15.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Das ist klar wenn du dem Lüfter die Stromversorgung kappst über den Schalter geht der aus, deswegen sagte ich ja der Kontakt muß auf Dauerstrom laufen.
    aus gehen würde er dann nach Zeit X nachdem auf dem anderen Draht vom Licht abgeschaltet wurde.


    Kann natürlich auch sein, daß der Lüfter zwar so viele Klemmen hat aber diese Version dann keine Nachlaufschaltung.
    Schau mal ob auf der anderen Seite der Klemme auch was angeklemmt ist, gibt es eine Hersteller- und Modellbezeichnung des Lüfters?
    Wenn es sich um ein Bad handelt ist ohnehin eine Regelung über die Feuchtigkeit sinnvoller.
     
  12. #12 Pumukel, 15.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Der Lüfter selbst kann durchaus auch gar kein Nachlaufrelais haben , aber durchaus auch 2 Drehzahlen. Ohne Unterlagen zu dem Lüfter da eine Aussage zu treffen ist schon sportlich.
     
    patois gefällt das.
  13. #13 BlueWarden, 18.05.2022
    BlueWarden

    BlueWarden

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt das Schalk-Relais eingebaut und es funktioniert glänzend. Vielen Dank für Eure Mithilfe!
     
  14. #14 Pumukel, 18.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.165
    Zustimmungen:
    3.518
    Danke für die Rückmeldung .
     
Thema:

Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung

    Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung: Hallo zusammen, Im aktuellen Ausgangsbeschränkungsprojekt wollte ich die Beleuchtung in unserer Garage verbessern. Bislang war ein...
  2. Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?

    Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?: Hallo Zusammen, doofes Problem und eine zweite frage... Das Toilettenfenster mündet seit Neubau der Garage in selbige. Der Luftdurchsatz ist...
  3. kleines Nachlaufrelais für WC-Lüfter

    kleines Nachlaufrelais für WC-Lüfter: Hallo zusammen, ich benötige ein sehr kleines Nachlaufrelais für einen WC-Lüfter. Klein deshalb, weil ich es in eine Schalterunterputzdose...
  4. Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais

    Verschalten eines elektronischen Nachlaufrelais: Hi liebe Community, google hat mir bei meinem Problem wenig geholfen, weshalb ich mich einmal nach Eurer Expertise hier im Forum erkundigen...
  5. LED Lampe mit Bad-Lüfternachlaufrelais

    LED Lampe mit Bad-Lüfternachlaufrelais: Hallo Ein wenig bin ich ja elektrisch bewandert. Aber nun habe ich eine Frage. Seit kurzen habe ich diese LED-Beleuchtung für das Bad:...