Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?

Diskutiere Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, doofes Problem und eine zweite frage... Das Toilettenfenster mündet seit Neubau der Garage in selbige. Der Luftdurchsatz ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scootertourist

Beiträge
58
Hallo Zusammen,

doofes Problem und eine zweite frage...

Das Toilettenfenster mündet seit Neubau der Garage in selbige. Der Luftdurchsatz ist nun so bescheiden, dass Gasförmige Speisereste nach benutzung der Toilette nicht mehr rasch abziehen können.
Das Fenster soll nun durch eine Holzplatte mit darin befindlichen Lüfter und Verrohrung nach Außen verkleidet werden.
Der Lüfter soll durch das Klolicht und einem Nachlaufrelais gesteuert werden. Das Problem: Im Klo gibt es keinen Dauerstrom. Der Ventilator würde nur laufen wenn das Licht leuchtet.
Von außen, sprich in der Garage hätte ich aber Strom anliegen.
Meines Wissens nach darf ich aber nicht beide Stromkreise (Licht aus dem Klo und Strom aus der Garage) in einer Verteilerdose, bzw. UV zusammenkommen lassen, oder?

Zweite frage dazu: Könnte ich den Lüfter über einen zusätzlichen "Fensterschalter" ansteuern? Der Lüfter läuft trotz eingeschalteten Klolicht nur, wenn das Fenster offen ist.


Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Du könntest den Lüfter auch mit dem Fensterschalter alleine schalten.

Fenster auf-> Lüfter läuft.

Dann benötigst Du keine Verbindung zum WC Stromkreis.
 
Hi,

:shock: wieso bin ich nicht schon darauf gekommen?
Danke. :oops:

Viele Grüße, Alex
 
Hat aber den Nachteil, das es nicht ans Licht gekoppelt ist. Wenn im Sommer die ganze Zeit das Fenster aufsteht, rennt auch der Lüfter, das muß ja nicht sein.
Denkbar wäre hier (wenn es der Platz hergibt) ein UP-Dosen-Nachlaufrelais. Z.B. sowas hier:
http://www.ventilator-shop.com/nachlauf-relais-zn-708-3602.html

Das Fenster könnte man dennoch mit einbinden, dazu brauchst du dann aber noch ein Trennrelais.

BTW: Wo genau ist denn "bei Dresden" ?
 
Hi,

bei Dresden? Rabenau.

Die frage ist dann: Wie effizient ist es dann das Fenster offen zu lassen ohne das der Lüfter läuft? An das Abluftrohr kommt von Außen eine Klappe, Luft kann dann nur aus dem Klo nach Außen strömen.

Es gibt doch sicherlich Tür-, oder eben Fensterschalter für 230V. Wenn ich mit einem Reedkontakt Arbeite benötige ich wieder Kleinspannung.
Vielleicht auch ohne Fensterkontakt.

Aber darf ich die beiden Stromkreise in einer Dose am Nachlaufrelais zusammenführen?


Viele Grüße, Alex
 
Rabenau, hinter Freital? Bei mir umme Ecke quasi. :wink: Komme aus DD

scootertourist schrieb:
Die frage ist dann: Wie effizient ist es dann das Fenster offen zu lassen ohne das der Lüfter läuft?
Ich verstehe nicht ganz, gibt es denn nun noch ein Fenster, oder nur noch eine Holzplatte mit Lüfter drin ?

scootertourist schrieb:
Es gibt doch sicherlich Tür-, oder eben Fensterschalter für 230V.
Ich glaube eher nicht. Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
scootertourist schrieb:
Aber darf ich die beiden Stromkreise in einer Dose am Nachlaufrelais zusammenführen?
Welche beiden Stromkreise? Ich habe es bisher so verstanden, das du nur geschaltete Lampenphase, N, PE am Lüfter zur Verfügung hast, und es quasi von der Beleuchtung abgreifst ? (Garagenstrom mal weggelassen)
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Hi,

das einzig vorhanden Fenster, welches nun in die Garage statt ins freie geht, wird mit einer Holzplatte von Außen verschlossen. Das Fenster als solches existiert noch, aber man blickt dann auf die Holzplatte mit Lüfter drin.

Es sind zwei getrennte Stromkreise.
1. Toilettenlicht, welches als Steuersignal dienen täte.
2. Strom von Außen, aus der Garage.

Viele Grüße, Alex
 
Nun, ich finde es zwar nicht sehr glücklich 2 verschiedene Stromkreise in eine Dose zu führen, aber rein theoretisch würde es mit einem Zeitrelais mit potentialfreiem Schliesser gehen.
Dafür brauchst du aber steuerseitig auch den N von der Toilette.
 
Hi,

ok, Danke. Neutral ist kein Problem, ich würde den Steuerstrom direkt an der Lampe abgreifen, da liegen sowieso alle Drei Adern an (L, N, PE).

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?
Zurück
Oben