Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad

Diskutiere Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in unserem GästeWC ist ein Lüfter angeschlossen der synchron zum Licht läuft. Soll heissen Licht an -> Lüfter an; Licht aus ->...

1. #1 SuperElmo, 08.03.2006
    SuperElmo

SuperElmo

Hallo zusammen,

in unserem GästeWC ist ein Lüfter angeschlossen der synchron zum Licht läuft. Soll heissen Licht an -> Lüfter an; Licht aus -> Lüfter aus.

So gefällt mir das aber nicht :-(

Der Lüfter soll ca. 3-5min verzögert anlaufen und nach Licht aus ca. 10min nachlaufen.

Vom Lichtschalter geht ein 5x1,5 zum Lüfter. Benutzt wird im Moment der Braune (geschaltete Phase), parallel zum Licht. Ne normale Phase liegt auch noch auf (schwarz. Diese ist am Lüfter aber nicht aufgelegt (und übrigens auch nicht isoliert!!!; Weiß der Geier was den Elektriker da geritten hat)

Wer kann mir ne Lösung anbieten? Hab etwas von Nachlaufrelais gehört die in eine Schalterdose (ne Tiefe) mit hinein passen sollen. Weiß evtl. jemand etwas näheres oder kann mir einer eine Empfehlung für eines geben?

Viele Grüße
    SuperElmo

2. Gretel

Gretel

Verzögerungszeitschalter

Hallo,

Einschaltverzögertes (von 0-150s) und nachlaufendes (von 1,5-24min) Dosenrelais wäre z.Bsp. ein Maico VZ24C.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad

Die Seite wird geladen...

Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad - Ähnliche Themen

1. Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren

Nachlaufsteuerung für einen Kleinraumventilator realisieren: Hallo, direkt noch eine Frage, was benötigt man für eine Schaltung, wenn man einen Kleinraumventilator (Maico ECA 100 K ) mit einer...
  2. Nachlaufsteuerung Lüfter

Nachlaufsteuerung Lüfter: ich suche einen Schaltplan für die Steuerung eines RuG Schachteinbau Ventilators 150 VN können Sie mir einen , per Mail, zuschicken ? Die...
  3. Pumpennachlaufsteuerung

Pumpennachlaufsteuerung: Hallo, ich möchte das meine Heizkreispumpe(WiloRSE25) nach dem Abschalten durch die Steuerung noch ca. 10 min nachläuft (um die Restwärme des...
  4. Wo ist die Nachlaufsteuerung?

Wo ist die Nachlaufsteuerung?: Hallo! Anscheinend ist die Nachlaufsteuerung der Entlüftung im Badezimmer defekt, aber ich kann das Teil nirgendwo finden. Den Entlüfter und den...
  5. Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt

Suche eine 12V Zeitschaltuhr, die nur einen Stromimpuls gibt: Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Box, die mit einem elektromagnetischen Schloss geschlossen wird (Strom aus bedeutet sie ist und...