Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad

Diskutiere Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem GästeWC ist ein Lüfter angeschlossen der synchron zum Licht läuft. Soll heissen Licht an -> Lüfter an; Licht aus ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuperElmo

Beiträge
9
  • Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad
  • #1
Hallo zusammen,

in unserem GästeWC ist ein Lüfter angeschlossen der synchron zum Licht läuft. Soll heissen Licht an -> Lüfter an; Licht aus -> Lüfter aus.

So gefällt mir das aber nicht :-(

Der Lüfter soll ca. 3-5min verzögert anlaufen und nach Licht aus ca. 10min nachlaufen.

Vom Lichtschalter geht ein 5x1,5 zum Lüfter. Benutzt wird im Moment der Braune (geschaltete Phase), parallel zum Licht. Ne normale Phase liegt auch noch auf (schwarz. Diese ist am Lüfter aber nicht aufgelegt (und übrigens auch nicht isoliert!!!; Weiß der Geier was den Elektriker da geritten hat)

Wer kann mir ne Lösung anbieten? Hab etwas von Nachlaufrelais gehört die in eine Schalterdose (ne Tiefe) mit hinein passen sollen. Weiß evtl. jemand etwas näheres oder kann mir einer eine Empfehlung für eines geben?

Viele Grüße
SuperElmo
 
  • Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad
  • #2
Verzögerungszeitschalter

Hallo,

Einschaltverzögertes (von 0-150s) und nachlaufendes (von 1,5-24min) Dosenrelais wäre z.Bsp. ein Maico VZ24C.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlaufsteuerung einen Lüfters im Bad
Zurück
Oben