Nachlaufzeit Badlüfter verändern?

Diskutiere Nachlaufzeit Badlüfter verändern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Lüfter der automatisch mit dem Badezimmerlicht geschaltet wird. Wie kann ich die Nachlaufzeit des Lüfters verändern, nachdem das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bertolt

Beiträge
7
Hallo

Lüfter der automatisch mit dem Badezimmerlicht geschaltet wird.

Wie kann ich die Nachlaufzeit des Lüfters verändern, nachdem das Licht wieder aus geschaltet wurde ?

Der Lüfter läuft mir bei im Vergleich zu anderen zu lange nach und ich denke damit erhöht sich auch sinnlos der Stromverbrauch.

Danke
mfG
 
Je nach hersteller lassen sich An u Abschaltzeiten einstellen, od durch zusatzmodule nachrüsten
alternative wäre ein kleines Zeitrelais

Was heisst denn lang ? Normal sinds zwischen 5-8 min
Ist hald modell u Hersteller abhängig

Es ist vielleicht ärgerlich wenn mann morgens nur kurz vorm spiegel stand, aber z.B nach längerem Duschen sieht es dann wieder anders auch od nach einem derben Chili :wink:
 
Wie mein Vorposter schon gesagt hat kann man die Zeiten bei manchen Geräten verstellen.

Daher kann es sein, das die Zeiten, die dir im Vergleich zu anderen solchen Lüftern zu lang erscheinen, bewusst so gewählt wurden.

Bevor man dazu nähres sagen kann wäre erstmal interessant wie die bauliche Situation vor Ort denn ist?

Nicht selten sind diese Lüfter so ausgelegt das sei gleichzeitig den Mindestluftwechsel der gesamten Wohnung sicherstellen...
ausserdem gibt es auch Exemplare die die Nachlaufzeit in Abhängigkeit von der vorhandenen Luftfeuchtigkeit regeln...

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann ggf. mal den Hausmeister drauf ansprechen oder mal prüfen ob man gemäß Mietvertrag nicht selbst dafür verantwortlich ist, solche Lüfter benötigen auch eine gewisse Wartung, starke Verschmutzung des Filters kann auch dafür sorgen das sich die Nachlaufzeit verlängert.

Gruß eloheimchen
 
Ich habe den Lüfter gereinigt 10 min nach dem ich eingezogen bin.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hatte ich das im Gefühl und siehe da er war mehr Dreck als alles andere.

Nach der Reinigung läuft er aber genau so lange wie davor.

Ich hatte beim Filter-Reinigen den Eindruck, dass es ein Lüfter der eher einfachen Bauart ist, wo ich jetzt im Moment nicht wüßte wo ich evtl. was einstellen könnte.

mfG
 
Auf dem lüfter steht der Hersteller,oben od an der seite die Type ( seitenrand )

ansonsten muss mann das gitter Abschrauben

SICHERUNGEN VORHER AUSSCHALTEN
Dort wo die Zuleitung angeschlossen ist sitzt dann eine Einstellschraube/Poti od die Möglichkeit durch umklemmen der Phase eine andere Zeit zu wählen
 
Also lag ich mit meiner Vermutung mit der Mietwohnung richtig...

dann sollte man da gar nichts mehr dran machen, sondern einfach mal davon ausgehen das es so seine Richtigkeit hat.
Durch verändern könnte es sonst passieren das man sich Schadensersatzpflichtig dem Vermieter gegenüber macht.
Mögliche Schäden sind hier neben dem Lüfter natürlich insbesondere eine nicht mehr ausreichende Lüftung, die Folge kann Schimmel sein...
Daher besser die Finger davon weg.

Der in anderen Wohnungen kürzere Nachlauf könnte auch damit zusammen hängen das dort eine günstigere Rohrführung vorliegt und daher der Druckverlust geringer ist, dann muss der Lüfter natürlich weniger lange arbeiten um die gleiche Menge zu befördern.
Die Menge die im Nachlauf noch gefördert muss ist übrigens festgelegt!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlaufzeit Badlüfter verändern?
Zurück
Oben