Nachrüsten FI in Haus BJ1974

Diskutiere Nachrüsten FI in Haus BJ1974 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, kurz vorab: Ich komme nicht aus dem Bereich der Elektrik und habe deshalb nicht wirklich viel Fachwissen hier. Wir sind kurz vor...
So,
ich wollte zumindest nochmal kurzes Feedback geben!
Ich war gerade nochmal im Haus und habe mir den Sicherungskasten angeschaut und mal nen paar Lampenanschlüsse.

an den Steckdosen/Lampen kommen wohl überall drei Kabel an.
Die Zuleitung zum Sicherungskasten ist aber wohl laut meinem Schwiegervater „klassische Nullung“. Da aber überall im Haus 3 Phasen liegen, kann man wohl die Zuleitung und den Sicherungskasten erneuern lassen und muss nicht alle Leitungen neu ziehen. So hab ich das zumindest verstanden.
 
, kann man wohl die Zuleitung und den Sicherungskasten erneuern lassen und muss nicht alle Leitungen neu ziehen.

2021 - 1974 = 47 Jahre.

Du hast den Sicherheitsstandard und den Umfang einer 47 Jahre alten Installation.

Schraubklemmen (manche vielleicht locker), H-Automaten, nach heutigen Maßstäben zu wenig Stromkreise, sehr alte Isolierungen, mindestens eine unfachmännische und gefährliche Erweiterung, vermutlich (wie früher üblich) immer nur 1,5mm² - egal wie lang die Leitung oder stark der Verbraucher ist.

Bevor du das kaufst, sollte sich ein Fachmann das ansehen. Vermutlich ist die überalterte Elektrik nicht der einzige Mangel am Haus.

Wenn du erst einmal eingezogen bist, wirst du nicht mehr so einfach kernsanieren können!
 
Ob die Leitungen auch noch in Ordnung sind lässt sich nur durch Messung ermitteln.
Ohne FI Schutz bleiben die Isolationsschäden die durch Alterung schleichend eintreten unentdeckt.

Die Erfahrung zeigt mir, daß eine fast 50 Jahre alte Installation nicht nur einfach einen alten Sicherheitsstandart hat, sondern üblicherweise durch Alterung auch diese alten Standard nicht mehr einhält.
 
Wer damals kein TT vor Ort hatte, oder im Osten wohnte hat heute in der Regel die Arsch Karte gezogen :rolleyes:

Unser 18 MFH Plattenbau in West Germany anno 1972, hat TT und damit schon erhöhte Sicherheitsauflagen die mit anderen Netzformen damals nicht konform waren, und heute z.t für viel Geld aufwendig saniert werden müssen.
Nebeneffekt bei diesen Bauten in der Regel mit DLE "Drehstromanschluss" und Kraftsteckdose im Bad auch Perilex genannt.

Bei mir brauchte ich in meiner Wohnung nichts machen, außer das Innenleben des Verteilers komplett erneuern. Die Gammel HAD gegen eine neue tauschen, ein paar Mängel beheben. Die Leitungen sind alle Verlegeart C und intakt. Und alle Verteilerdosen geöffnet (Lüster/Dosen-Klemmen gegen Wagos ersetzt) da soll jetzt wohl bis zum Lebensende reichen.

Alu durch Kupfer ersetzen, oder 2 Adrig durch 3 Adrig ersetzen, oder Umstellung von Wechsel auf Drehstrom entfiel hier komplett und da kommt man heute mit 10K nicht aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachrüsten FI in Haus BJ1974
Zurück
Oben