Nachrüsten vom APZ für PV

Diskutiere Nachrüsten vom APZ für PV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich werde bei mir jetzt kurzfristig eine PV Anlage installieren und hatte gestern den Bezirksmeister vom VNB da um zu prüfen ob...
H

hmclp

Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich werde bei mir jetzt kurzfristig eine PV Anlage installieren und hatte gestern den Bezirksmeister vom VNB da um zu prüfen ob zuhause alles passt. Ich bin mehr theoretisch unterwegs als praktisch und ein paar Jahre raus, daher habe ich noch einige fragen die ich los werden möchte.

Ich muss noch ein paar Dinge für den APZ nachrüsten.

Folgendes Material soll ich besorgen:
B6 Automat mit Deckel zum verplomben -> direkt einen Automat mit Deckel finde ich kaum. Hat da jemand einen Hinweis für mich?

Kleinverteilerkasten für den APZ (den kann ich glücklicherweise einfach daneben setzen und brauche keinen neuen Schrank). Dieser muss ja auch verplombbar sein. Es gibt so günstige kleine Kästen bei Ebay. Was genau ist da richtig? Reicht ein 1-Reihiger Kasten? Vielleicht hat hier auch jemand einen Artikelvorschlag für mich, damit ich nicht nachher genau einen kaufe wo keine Plombe drauf passt.

Cat7 Kabel soll ich dann vom Zähler im Spannungsfesten Schlauch/Rohr zum APZ Feld mit je RJ45 Buchse legen. Was für ein Schlauch ist da geeignet? Kabel habe ich zum Glück noch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Material soll ich besorgen:
B6 Automat mit Deckel zum verplomben -> direkt einen Automat mit Deckel finde ich kaum. Hat da jemand einen Hinweis für mich?

Vielleicht ist eine Plombierhaube für den Einbau für den Zaehlerschrank gemeint? Müsste der Hersteller deines Zaehlerschrankes haben.

Kleinverteilerkasten für den APZ (den kann ich glücklicherweise einfach daneben setzen und brauche keinen neuen Schrank). Dieser muss ja auch verplombbar sein. Es gibt so günstige kleine Kästen bei Ebay. Was genau ist da richtig? Reicht ein 1-Reihiger Kasten? Vielleicht hat hier auch jemand einen Artikelvorschlag für mich, damit ich nicht nachher genau einen kaufe wo keine Plombe drauf passt.

Gibt es m.W. von Hensel. Samt bebilderte Broschüre im Internet.

Cat7 Kabel soll ich dann vom Zähler im Spannungsfesten Schlauch/Rohr zum APZ Feld mit je RJ45 Buchse legen. Was für ein Schlauch ist da geeignet?

??? Vermutlich ist Kunststoff-Installationsrohr/Kabelschutzrohr gemeint?
 
Vermutlich ist Kunststoff-Installationsrohr/Kabelschutzrohr gemeint?
Nein. Diesen Schlauch gibt es von den Zählerschrankherstellern wie von Hager:
"Darüber hinaus ist Folgendes zu beachten: Die Verlegung
der Netzwerkleitung zur RJ45-Buchse durch den OAR ist
normenkonform nach DIN VDE 0603-100 auszuführen.
Das erfordert einen zusätzlichen Schutz der Datenleitung
mit einem Isolationsschlauch, den Hager als Zubehör
anbietet: ZZ45DS500 – für BKE-I, Länge 500 mm
ZZ45DS1500 – für 3-Punkt, Länge 1500 mm"

Lutz
 
Hallo,

den Schlauch habe ich gefunden. Vielen Dank! 50cm werden bei mir aber lange nicht ausreichen, ich brauche etwa zwei Meter. Ich hoffe, der ist auch in einer anderen Länge zu bekommen.

Ich habe von Hensel ein APZ Gehäuse gefunden (Hersteller Nummer: Mi 3 APZ). Dieser kleine Kasten kostet etwa 200€. Die Schuko Steckdose ist lt. VNB auch nicht notwendig, ich soll einfach einen leeren Kasten mit dem Cat7 Kabel legen. Reichen da diese günstigen Gehäuse von Ebay nicht?
 
Der APZ kommt normalerweise in den Platz am Zähler.
Da der Zähler ja sicher sowieso gegen einen Zweirichtungszähler getauscht werden muß, kann der eingetragene Fachbetrieb hier auch gleich einen eHz mit der Neuen Halterung beantragen.
Auf die Dreipunkt Befestigung kommt dann ein Adapter z.B. von Hager :KU33BHE eHZ-Adapter BKE-AZ für Bestandsanlagen | hager.de

Ansonsten stellt sich die Frage warum Du den APZ überhaupt benötigtst.
Für eine Solaranlage ist der nicht zwingend erforderlich.
Da es sich hier auch um Datenfernübertragung handelt würde ich persönlich dem nicht zustimmen, denn mit solchen Dingen lässt sich sehr leicht ein Haus überwachen.

Meine Solaranlage läuft auf jeden Fall ohne eine solche Überwachungsmöglichkeit durch den VNB.

Oder soll das für das Lastmanagement sein? da würde ich lieber die 70% Regel anwenden bevor irgendwer meine Anlage steuert.
 
Thema: Nachrüsten vom APZ für PV
Zurück
Oben