Nachrüstpflicht in Schul- Experimentierräumen

Diskutiere Nachrüstpflicht in Schul- Experimentierräumen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend, evtl. wurde Ähnliches hier schon besprochen, die Suche ergab für mich wenig präzises. In bestehenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chreich

Beiträge
20
Hallo und guten Abend,

evtl. wurde Ähnliches hier schon besprochen, die Suche ergab für mich wenig präzises.

In bestehenden Experimentier-/Werkstatträumen (ich habe keine Ahnung wie lange diese Räume schon in diesem Zustand existieren, aber ich schätze bestimmt 30 Jahre, ohne das irgend etwas erneuert wurde) wurden vor ein paar Tagen von einer Firma auf geheiß von irgendwem die Not-Aus-Schalter, die bisher in Höhe der Lichtschalter hingen, um ca. 30cm nach oben versetzt. Diese Not-Aus-Schalter schalten den ganzen Raum tot, alle Steckdosen, alle Experimentier-/Werkbänke (AC 0-400V, DC 0-50V?, 200V?). Im Nebenraum befindet sich ein Not-Aus, der ebenfalls den Raum tot schaltet. Dies ist immer noch so. Alle Räume haben eine eigene Verteilung. Keine Verteilung hat einen RCD, die Bauteile in der Verteilung sind alle mit Gewinde verschraubt, also keinerlei Schiene! Dies ist immer noch so.
Meine Frage lautet folgendermaßen: Muß (und wenn ja, wo steht das verbindlich) nicht nachdem (auch) in den Steckdosenstromkreis durch Versetzen des Not-Aus eingegriffen wurde, die Verteilung mit einem RCD bestückt werden? Trotz uralt Verteilung ohne Schiene und Abschalten des Lasttrenners durch Not-Aus ergo Raum komplett tot?
Noch eine Frage: Im Raum befinden sich 16 Experimentier-/Werkbänke. Alle Bänke haben uralte Fi´s eingebaut (nie getestet), sicherlich keine RCD´s Typ B, die ja nach DIN VDE 0100 Teil 723 in Experimentierräumen vorgeschrieben sind. Gibt es eine Vorschrift (wenn ja, welche?) die zuverlässig ausdrückt, dass diese Teile dringend und zwingend nachgerüstet werden müssen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrück habe und bin auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank,

Grüße,

chreich
 
chreich schrieb:
..hat denn keiner eine Idee.... :cry:

auf die schnelle kann ich dir keine genauere Antwort geben, aber man muss ja davon ausgehen dass, die Bestandsanlage geändert wurde somit muss die Änderung nach den jeweis zurzeit gültigen Vorschriften erfolgen, würde bedeuten für die Steckdosenstromkreise RCD verwenden .
 
Warum sollte es so sein ??

Der Notaus wird sicherlich ein Schütz od relais schalten und nicht die Steckdose direkt...Ich würde es mit dem Umbau der Verteilung gleich setzen, das würde auch keine FI Pflicht auslösen
Oder das z.B versetzten des Lichtschalters, der ja oftmals mit im Steckdosenkreis liegt

Wenn dann müsste man schauen ob es eine anpassungspflicht od ähnliches gibt. Evtl wäre noch die Schiene der gefährdungsbeurteilung drin, div bauvorschriften usw...


das es besser wäre die FI´s auf neue norm zu bekommen, darüber müssen wir sicher nicht reden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstpflicht in Schul- Experimentierräumen
Zurück
Oben