Nachstspeicherofen

Diskutiere Nachstspeicherofen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Servus, ich habe ein neuen Nachtspeicherofen und die wird durch ein Elektriker angeschlossen. Ich werde das logischerweise nicht selber machen.....

  1. qaboos

    qaboos

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe ein neuen Nachtspeicherofen und die wird durch ein Elektriker angeschlossen.
    Ich werde das logischerweise nicht selber machen.. ;)

    Aber eine Frage vorab ob das funktioniert,
    da die Anschlüsse in der Wand noch aus die 70er sind und deshalb "veraltet" beschriftet..
    R,S,T,Mp,R,El,Ez,Mp A1,A2

    also RST,Mp,R A1 & A2 soweit klar..

    aber El und Ez , also Lüfter und Zusatzheizung,
    der neue Ofen hat EZ, (Entladung Zusatzheizung) & ED ( Entladung) Anschluss...
    wird das funktionieren...? also ED an El oder wie..

    Ich möchte nur wissen ob ich den neuen Ofen anschliessen lassen kann,
    oder eine andere besorgen muss..

    Vielen lieben Dnak,

    Jürgen Q
     
  2. #2 creativex, 23.09.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    722
    Das müsste gehen
     
  3. #3 Strippe-HH, 23.09.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    466
    Nun der Elektriker wird das schon machen und jeder NS-Ofen neuerer Bauart passt an Altanlagen auch heran auch wenn die Bezeichnungen verschieden sind.
     
  4. qaboos

    qaboos

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aha schon mal vielen Dank...!

    ich habe nur den verdacht gehabt das ED was neues wäre, und ich ein Ofen gekauft habe die
    inkompatibel mit dem alten Anschluss ist...

    Müsste also gehen..

    aber wieso heisst das dann nicht gleich El..? es wird ja den Lüfter geschaltet..


    Dank,

    Jürgen
     
  5. #5 Elektro-Blitz, 24.09.2021
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    65
    Es heisst ja auch nicht mehr R-S-T-Mp und manch anderes,
    DIN und VDE und SI wollen schließlich auch ab und an ihre Berechtigung erinnern.-
     
  6. #6 AoDA_Keule, 29.09.2021
    AoDA_Keule

    AoDA_Keule

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Wichtig ist, welche Art von Aufladesteuerung du hast. Wenn es sich um eine DC-Steuerung handelt dann passt nicht jeder Ofen an deine Anlage.
     
    Elektro-Blitz und patois gefällt das.
Thema:

Nachstspeicherofen