Nachteile von 2-Draht Bewegungsmelder vs 3-Draht ??

Diskutiere Nachteile von 2-Draht Bewegungsmelder vs 3-Draht ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis :) ich habe in meinem Haus einen neuen Bewegungsmelder installiert, der 2 Draht angeschlossen lautlos schaltet. Im 3-Draht Betrieb...
  • Ersteller bewegunsmelder007
  • Erstellt am
B

bewegunsmelder007

Beiträge
3
Liebe Profis :)

ich habe in meinem Haus einen neuen Bewegungsmelder installiert, der 2 Draht angeschlossen lautlos schaltet. Im 3-Draht Betrieb hört man jedoch das Klicken des Relais. Da mir die lautlose Installation sehr wichtig ist, wollte ich fragen, ob es im 2 Draht Betrieb zu nachteilen kommt? Dort wird ja nicht mit einem Relais geschalten oder? Wie funktioniert das im 2 Draht Betrieb? Wird da der Strom dauernd über die Lampe abgeleitet, da der Melder ja einen Eigenverbrauch hat. Wird somit die Glühbirne schneller kaputt? Wenn ja, kann ich damit leben. Aber gibt es hier andere Probleme?

Kann ich die "ableitende" Phase eines 2-Draht Bewegungsmelder auch auf 4 Vebraucher (Lampen) mit einer WAGO Klemme aufteilen (alle zusammen weit unter dem Watt-Maximalwert des Bewegungsmelder) und dann die N Leiter der Verbrauchen wieder mit der N-Phase zusammenschließen? Oder kann es hier zu Problemen kommen, da der evtl. vorhandene Ableitstrom auf 4 Kabel aufgeteilt wird.

Liebe Grüße
 
Die Zuleitung wäre ein 1,5mm Kabel, sollte ich sie auf 4x 0,75 aufteilen oder ist das egal? Habe da nur "Angst" wegen den zusätzlichen Widerständen.
 
Der 2 Drahtbewegungsmelder bezieht seinen Betriebsstrom immer über die Lampe. Bei Glühobst funktioniert das bei LED gibt es Überraschungen.
 
Ah super. Meine 2-Draht machen bei LED keine Probleme, die funktionieren ab 1W. Also ist der Vorteil der 3 Draht Technik also, dass es einen zwei seperate Stromkreise gibt - 1 mal Lampe und 1 mal Bewegungsmelder ?
 
Liebe Profis :)[:rolleyes:]

ich habe in meinem Haus einen neuen Bewegungsmelder installiert, der 2 Draht angeschlossen lautlos schaltet. Im 3-Draht Betrieb hört man jedoch das Klicken des Relais. Da mir die lautlose Installation sehr wichtig ist, wollte ich fragen, ob es im 2 Draht Betrieb zu nachteilen kommt?
Ist das Relais (Leistungsschütz) so laut?
 
Es gibt auch lautlose 3-Draht BW.

Heute verbaut man keine 2-Drahttechnik mehr. Weder Dimmer noch Bewegungsmelder.
Es KANN mit modernen LED Leuchten funktionieren, MUSS aber nicht.

Also ist der Vorteil der 3 Draht Technik also, dass es einen zwei seperate Stromkreise gibt - 1 mal Lampe und 1 mal Bewegungsmelder ?

Bei der 3-Drahttechnik bekommt der BW seine Versorgungspannung direkt über L und N, bei der 2-Drahttechnik halt in Serie über die Leuchte. Das hat doch nichts mit separaten Stromkreisen zu tun.


Und ob der BW klackert beim Schalten hat eigentlich nichts mit 2 versus 3-Drahttechnik zu tun, sondern ob da ein Schaltrelais oder irgendeine elektronische Schaltlösung verbaut ist. Wobei bei der 2-Drahttechnik Relais nicht möglich sind.
 
Heute verbaut man keine 2-Drahttechnik mehr. Weder Dimmer noch Bewegungsmelder.
Es KANN mit modernen LED Leuchten funktionieren, MUSS aber nicht.
Nun ja, wenn ich einen Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen möchte, bleibt mir ja oft nichts anderes übrig, da häufig am Schalter kein N vorhanden ist und das Aufhacken der Wände keine Alternative ist.
 
Für Bestandsanlagen kann man es ja mit 2 Draht versuchen. Funktioniert es: schön, funktioniert es nicht bleibt der alte Schalter.
Wer allerdings in Neuinstallationen einen Schalter immer noch mit NYM 3x1.5mm² anfährt, gehört sowieso gegrillt.
 
Thema: Nachteile von 2-Draht Bewegungsmelder vs 3-Draht ??
Zurück
Oben