nachträglich eingebauter FI löst immer aus!

Diskutiere nachträglich eingebauter FI löst immer aus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - als erstes wollte ich sagen das ich vom fach bin habe also ne ausbildung als energieelektroniker und darf also auch in ner unterverteilung klemmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leecher

Guest
als erstes wollte ich sagen das ich vom fach bin habe also ne ausbildung als energieelektroniker und darf also auch in ner unterverteilung klemmen nicht das sich einer sorgen macht.viel peinlicher ist mir das ich eure hilfe brauche den ich weis nicht mehr weiter!
habe meinen keller ausgebaut unter anderem war schon ein badzimmer vorhanden welches aber an dem steckdosen kreis des wohnzimmers bzw. des jetzigen partykellers hing. und da kein 30ma fi vorhanden war und ich die absicherung zweier räume über einen 16a lss nicht ausreichend fand entschied ich mich für ne neuverkabelung. habe also bis an die stelle wo das kabel fürs bad rauskommt ne neue leitung gezogen diese dann daran angeklemmt die andere seite in der unterverteilung wurde ganz normal wie gehabt angeschlossen also: von der n schiene auf den fi eingang an den fi ausgang den n von der neuen leitung .den PE direkt auf die pe-sammelschiene.die phase wurde ganz normal fi eingangsseitig direkt abgegriffen und an den ausgang des fi`s also die phase der neuen leitung wurde dann noch über ne vorsicherung und den lss geschleift wenn ich das lich t anmache löst der fi aus. wenn ich die einspeisung des bades wieder an den steckdosenkreis des partykellers mache funktioniert alles. habe ich falsch geklemmt oder was? was soll daran so schwer sein bzw. warum löst der vorhandene 50ma fi nicht aus wenn alles so geklemmt ist wie es war?
 
Wie alt ist den die ganze Installation im Badezimmer???
Hatte schonmal das gleiche Problem und es lag daran, das die Leitungen in der Wand zu alt waren und es war nur noch ein Riso von 0,1 Mohm oder so ähnlich zu messen und dadurch lösste der 30mA FI aus, aber nicht der 500mA aus!!! Vielleicht hilft dir ja das weiter.

PS: Die Anlage damals war schon über 30 Jahre alt !!!
 
macs schrieb:
Wie alt ist den die ganze Installation im Badezimmer???
Hatte schonmal das gleiche Problem und es lag daran, das die Leitungen in der Wand zu alt waren und es war nur noch ein Riso von 0,1 Mohm oder so ähnlich zu messen und dadurch lösste der 30mA FI aus, aber nicht der 500mA aus!!! Vielleicht hilft dir ja das weiter.

PS: Die Anlage damals war schon über 30 Jahre alt !!!

Schön un gut, nur sin 500mA zum Personenschutz eher ungeignet :D
 
das ist es ja gerade die installation ist erst paar wochen alt. das komische finde ich das ich zunächst erstmal die zuleitung abgeklemmt habe um mal zu messen ob ich nen leiterschluss habe den habe ich nicht. also zwischen N PE und Phase ist der Widerstand unendlich hoch. Dazu kommt das der vorhandene 50mA FI der schon in der Unterverteilung ist ja nicht auslöst wenn das Badezimmer wieder an dem Wohnzimmerkreis geklemmt ist.
Ich muss alo denke ich irgendwo doch nen Leiterschluss haben aber wo ich kann ja nix messen die Zuleitung ist auch i.O.!

@Heimwerker mein Schaltbild sieht genauso aus. Bis auf das ich ja nen 2poligen FI habe weil ich im Badezimmer nur 3 Steckdosen + Licht habe.
 
Vorweg: Bitte verwende wie üblich Groß- und Kleinschrift. Es liest sich dann einfacher.

leecher schrieb:
das ist es ja gerade die installation ist erst paar wochen alt.

Aber doch nicht das Bad, sonst hättest Du ja nicht angeflickt.

leecher schrieb:
das komische finde ich das ich zunächst erstmal die zuleitung abgeklemmt habe um mal zu messen ob ich nen leiterschluss habe den habe ich nicht. also zwischen N PE und Phase ist der Widerstand unendlich hoch.

Nimm ein passendes Messgerät.

leecher schrieb:
Dazu kommt das der vorhandene 50mA FI der schon in der Unterverteilung ist ja nicht auslöst wenn das Badezimmer wieder an dem Wohnzimmerkreis geklemmt ist.

Du dürftest auch gelernt haben wann ein RCD auslöst.

Lutz
 
leecher schrieb:
....wenn ich das lich t anmache löst der fi aus....

hast du schonmal die lampe überprüft, ob z.B. die isolierung der adern noch in Ordnung ist...?
 
Meine erste Vermutung wäre, das irgendwo der PE als N verwendet wird. Ohne FI geht das auch auch erstmal... ;) Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten, wenn der PE/N/L untereinander unendlich hohen Widerstand haben.
 
Also ich würde mir erstmal die Riso Werte ansehen. Und das am besten wie oben schon geschrieben mit nem passenden Messgerät.

Riso mit nem Multimeter zu messen, bringt wohl kaum aussagekräftige Messwerte. Also, erstmal Iso-Messgerät geholt und dann am besten mit 1KV messen. :twisted:

Ansonsten würde ich auch den Lampenkreis verdächtigen, weil genau, dann der FI auslöst. Klemm die Lampe doch mal ab, isolier die Adern mit ner Wago oder so und schalte dann mal den Schalter ein und beobachte was passiert. Wenns immer noch ist, dann klemm die Leitung zur Lampe mal komplett ab und teste nochmal. Denke nur so kommste dem Fehler auf die Spur!

Gruß
Dominik
 
Hallo,

würde vorschlagen, die Anlage zu deiner eigenen Sicherheit von einem konzessionierten Elektriker mit Messprotokoll nach DIN VDE abnehmen zu lassen

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nachträglich eingebauter FI löst immer aus!
Zurück
Oben