Nachträglich Smart Home

Diskutiere Nachträglich Smart Home im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Gewerbetreibenden. Würdet ihr eine nachträgliche Hausautomatisierung eher mit Shelly Geräte oder...
T

TobiasStrom

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Gewerbetreibenden. Würdet ihr eine nachträgliche Hausautomatisierung eher mit Shelly Geräte oder Homematic lösen? Gerade so der Punkt gewährleistung und Garantie. Shelly wird im Internet ja öfters als Bastelkram bezeichnet.

Wie handhabt ihr das? Oder eine ganz andere Alternative?

Liebe Grüße
 
Kommt drauf an was du automatisieren willst und in welchen Umfang?

Wird gerade renoviert?
Oder eine ganz andere Alternative?
Zentrale Kleinsteuerung (Logo, Easy, ...) oder KNX-System.
Damit aber nur ein paar Leuchten smart zu machen zahlt sich natürlich nicht aus.
 
Guten Morgen und danke für die Antwort.

leider wird nicht renoviert sondern es muss eine nachträgliche Lösung sein. Sonst hätte ich auf eine zentrale Lösung zurückgegriffen.

Daher frage ich mich was sicherer zum vertreiben ist, Shelly oder Homematic?

Liebe Grüße
 
Was wäre denn der Umfang (Anzahl der Leuchten, was soll noch geschalten werden?) und wer soll das installieren?
 
Es geht erstmal nur um Rollladen die bei Wind automatisch auffahren. Ob später mehr dazu kommt, wäre möglich.

Ein offizieller Installateur der das Material auch kauft.
 
Bleibt ja eigentlich nur eine Funk- oder Art Power-LAN-Lösung, außer man hat seinerzeit vorsorglich eine dünne Steuerleitung mit reingelegt. Wenn‘s etwas mehr kosten darf, würde ich knx empfehlen.
 
Danke für eure antworten.

@patois Wenn ich etwas provokant fragen darf, darf ich mich nicht trotzdem informieren?

Es liegt leider nur 230 Volt ohne Leerrohr oder sonst was.

Liebe Grüße
 
Danke für eure antworten.

@patois Wenn ich etwas provokant fragen darf, darf ich mich nicht trotzdem informieren?

Es liegt leider nur 230 Volt ohne Leerrohr oder sonst was.

Liebe Grüße
Werden die Rollläden über herkömmliche Schalter angesteuert?
 
Thema: Nachträglich Smart Home

Neueste Themen

Zurück
Oben