nachträglich, zusätzlicher Schalter in fertig installierten Räumen

Diskutiere nachträglich, zusätzlicher Schalter in fertig installierten Räumen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Meine Tochter hat eine neue Wohnung bezogen. Alles sauber und gut, nur bei der Elektroinstallation hat man gespart. * im Vorhaus...
W

wallack

Beiträge
292
Guten Abend!
Meine Tochter hat eine neue Wohnung bezogen.
Alles sauber und gut, nur bei der Elektroinstallation hat man gespart.
* im Vorhaus (Gang) sind 3 Türen, bei 2 Türen sind je 1 Schalter (Wechselschalter) angebracht.
wie schaffe ich es bei der 3. Türe auch noch einen Schalter einzubinden? Aufputz will sie nicht fahren...?
*im Schlafzimmer ist bei der Türe 1 Schalter (Wechselschalter) angebracht. bei den Betten nix:(
Wie schaffe ich es beim Bett 2 Schalter einzubinden? Aufputz ist auch wieder nicht gewünscht......?Funk?
*Im Wohnzimmer das Selbe: bei der Türe 1 Schalter (Wechselschalter) angebracht. Bei den Chouch nix:(

Die Wohnung ist funkelnagelneu.....meine Tochter will jetzt keine Aufputzleitungen über haben, was ich auch verstehe....doch was kann ich da machen? Gibt es Funklösungen? Oder anderes?

Danke im Voraus!
 
@wallack: Klar gibt es Funklösungen, wobei dann smarte Relais eingesetzt werden. Ob die einsetzbar sind, hängt allerdings davon ab, ob
  • entweder hinter den entsprechenden Schaltern alle notwendigen Drähte vorhanden sind: Außenleiter L, Neutralleiter N und Leuchtendraht
  • oder es über den Schaltern Abzweigdosen mit allen notwendigen Drähten gibt
  • genügend Platz für solche Relais besteht
Zum Beispiel die smarten Relais von Shelly kann ich empfehlen. An den gewünschen Stellen angebrachte Funkschalter kommunizieren mit den Relais dann über ein vorhandenes WLAN.
 
Einzig gescheit Methode ist Schlitzen, Leitungen ziehen und Dosen setzen.
Alles andere ist gebastelt.
Egal was man wählt benötigt das die Zustimmung des Vermieters!
 
Ich weiß das schlitzen etc. das Beste wäre...
Doch wie gesagt, die Wohnung ist neu...
 
Oder einfach mit Leben, wäre wohl das einfachste.
 
Thema: nachträglich, zusätzlicher Schalter in fertig installierten Räumen
Zurück
Oben