Nachträgliche Installation eines Türöffners...!? u.v.m.

Diskutiere Nachträgliche Installation eines Türöffners...!? u.v.m. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, nachdem ich mich jetzt schon halb blind gegoogelt hab, frage ich besser mal jemanden, der sich damit auskennt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redlotus_23

Guest
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon halb blind gegoogelt hab, frage ich besser mal jemanden, der sich damit auskennt.

Ich werde demnächst ein Einzelbüro in einem "Bürokomplex" mieten. Dieser besteht aus drei Stockwerken, jeweils in links und rechts unterteilt. Für jedes Teilstockwerk gibt es unten am Eingang eine Klingel und am Eingang des Flurs eine Gegensprechanlage mit Türöffner. Wenn man also unten die Klingel betätigt, läutet es auf der gesamten Etage (bzw. links oder rechts).

Nun möchte ich eine Möglichkeit finden, eine Klingel zu installieren, die nur in meinem Büro läutet, am liebsten mit Videogegensprechanlage und Türöffner, sodass man direkt vom Büro aus sehen kann, wer unten steht, mit der Person sprechen kann und auch direkt die Tür öffnen kann, ohne das Büro verlassen zu müssen.

Meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dies zu realisieren, ohne von unten nach oben Kabel verlegen zu müssen (z.B. indem man die vorhandene Gegensprechanlage "anzapft").

Falls ja, welche?
Falls nein, gäbe es die Möglichkeit, eine Funkklingel zu installieren (mit Gegensprechfunktion und/oder mit Videofunktion), die vom Eingangsbereich in den 3. Stock senden kann? Den Türöffner müsste man dann wahrscheinlich trotzdem auf dem Flur betätigen.

Da ich mit der Materie leider überhaupt nicht vertraut bin, wäre ich euch für (auch für den Laien) leicht verständliche Antworten sehr dankbar.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!!!
 
Ja, diese möglichkeit wird es mit Sicherheit geben. Wie das geht, weiß am besten der Elektriker deines Vermieters.
 
Du solltest Dich mit dem Eigentümer der Immobilie auseinandersetzen.
 
Bei Gewerbeimmobilien ist meist der Mieter/Pächter für soetwas selbst zuständig.

mfG
 
Was henau ist hetzt verbaut?
Wo liegen welche Leitungen?

Fotos?

Grüße
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich weiß leider nicht, was verbaut wurde und kann auch keine Fotos machen, weil ich erst ab März das Büro mieten werde.

Mir wurde gesagt, dass ich mich selbst um eine Klingel kümmern muss, aber da ja noch andere Mieter auf der Etage sein werden, diese Klingel nicht für alle benutzt werden kann. Der Hausmeister hat vorgeschlagen, dass ich eine Funkklingel anbringen könnte, aber ich bezweifle, dass die über drei Stockwerke funktionieren würde und die Türöffnerfunktion wäre dann ja wahrscheinlich auch nicht möglich.

Momentan steht die Etage noch leer, aber die anderen Büros werden auch noch vermietet werden. Diese Mieter werden dann das gleiche Problem haben.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, gleich eine Lösung für alle Parteien zu schaffen.
 
Hallo!

Wenn da pro Etage nur eine Abfragestelle für mehrere Büros vorhanden ist, ist das Minimalstlösung pur.
Aber der Hausmeister der HVW müsste das normal schon wissen, was derzeit da unten am Eingang vorhanden ist.

Marke, Modell u. Innenstellentyp, ob diese dann noch Erweiterungsfähig sein könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträgliche Installation eines Türöffners...!? u.v.m.
Zurück
Oben