Nachträgliche Installation von Steckdosen in Beton

Diskutiere Nachträgliche Installation von Steckdosen in Beton im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder, erst einmal wünsche ich euch einen schönen Feiertag, dann hätte ich noch 2 Fragen, Fragenblöcke. 1) In einem primär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Betonbohrung

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

erst einmal wünsche ich euch einen schönen Feiertag, dann hätte ich noch 2 Fragen, Fragenblöcke.

1) In einem primär aus Beton gegossenen Mehrfamilienhaus aus den Siebzigern, soll nun eine neue Küche mit veränderter Geräteanordnung eingebaut werden.
Dafür müssen einige neue Steckdosen in Beton und Schlitze für die Zuleitungen gefräst werden. Ich habe einmal gelernt, dass man Beton nicht so einfach anfräst bzw. Schlitze nur längs (von Oben nach Unten) durchführt.

Nun meine Frage: Kann ich für die Steckdosen Geräte/Arbeitsfläche die Betonwand anfräßen und die Armierung in dem Bereich "killen"? Welchen Einfluß hat dies auf die Statik?

2) Es muss von der Unterverteilung ein neuer Stromkreis verlegt werden. Um nun nicht die komplette Wohnung aufzustemmen bzw. zu fräsen, ist eine Überlegung für die Verlegung durch den Estrich zu gehen. Entweder Kabel/Leitung oder Leerrohr. Es kommt ein neuer Parkettboden in die Wohnung.

Nun mein zweiter Frageblock: Kann ich in den Estrich eine Fuge/Schlitz fräsen für die Verlegung? Muss ich dann bis auf die Betondecke runter oder kann ich es direkt in den Estrich legen? Wie wird der Estrich hinterher wieder verschlossen/versiegelt? Verliert der Estrich dadurch seine Eigenschaften bzw. was wäre das Risiko bei dieser Vorgehensweise?


Mit freundlichen Grüßen


Betonbohrung / Luis
 
Betonbohrung schrieb:
Nun meine Frage: Kann ich für die Steckdosen Geräte/Arbeitsfläche die Betonwand anfräßen und die Armierung in dem Bereich "killen"? Welchen Einfluß hat dies auf die Statik?
Hallo Luis, solange es sich um einzelne Schlitze und 1 oder 2 Dosen handelt, sehe ich keine Probleme. Hierzu kannst du auch die Armierung in dem Bereich "killen" (vielleicht nicht unbedingt eine 5-fach-Dose).

Kann ich in den Estrich eine Fuge/Schlitz fräsen für die Verlegung? Muss ich dann bis auf die Betondecke runter oder kann ich es direkt in den Estrich legen?
Ich würde im Wandbereich langgehen. Hier ist sowieso eine Dehnungsfuge vorhanden, die man verbreitern könnte. Wenn du einen Schlitz mitten durch den Raum fräst, könnte/wird der Estrich hier reißen.
Achtung! Nicht bis auf die Betondecke fräsen. Hier könnten Leitungen und Kabel liegen (ich gehe mal davon aus, dass keine Fußbodenheizung vorhanden ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträgliche Installation von Steckdosen in Beton
Zurück
Oben