Nachträgliche Motorbremse

Diskutiere Nachträgliche Motorbremse im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte. Weil ich noch nie so etwas...

1. #1 JannisA, 17.11.2019
    JannisA

JannisA

Hallo
    Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte.
    Weil ich noch nie so etwas gemacht habe und nur mal von einer Wirbelstrombremse gehört habe, dachte ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Internet schon gesucht aber nicht brauchbares gefunden.

Kennt ihr eine Möglichkeit (einer fertige Steuerung oder so)?

MfG Jannis

2. Anzeige

Schau mal hier: Nachträgliche Motorbremse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 17.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Schon mal was von Bremswiderständen gehört ?

4. bigdie

bigdie

Hat die Säge schon eine Steuerung mit Schützen oder gibt es nur einen Schalter?
    Am einfachsten ist das Bremsen eines Asynchronmotors mit Gleichstrom. Sobald abgeschalten wird gibt man z.B. 24V Gleichstrom für ein paar Sekunden auf 2 der 3 Anschlüsse des MotorsDie Höhe der Spannung und der Strom der dann fließt, hängt natürlich auch vom Motor ab und von der Masse, die gebremst werden soll. Man darf das auch nicht übertreiben sonst ist das Sägeblatt evtl. locker weil sich die Mutter löst.

5. #4 Allstromer, 18.11.2019
    Allstromer

Allstromer

Hallo @JannisA , da kann ich dir die Fa. tripus empfehlen.
    Link: www.tripus.de.
    Die haben speziell für solche Einsatzfälle Bremsmodule oder kompl. Motorstarter mit elektr. Bremse.

MfG
    Allstromer

Thema:

Nachträgliche Motorbremse

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Motorbremse - Ähnliche Themen

1. Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen

Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem ich brauche auf den Spitzboden 6 Netzwerkkabel 4 Sat Kabel das wurde bei uns damals nicht eingeplant...
  2. Nachtrag zu Drehmaschine

Nachtrag zu Drehmaschine: Es soll hiermit darauf hingewiesen werden, dass Q4 2-polig ausgeführt werden sollte! Q5 kann dann entfallen! [ATTACH] .
  3. Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen

Stromleitung nachträglich im Dachstuhl verlegen: Hallo, ich möchte eine elektrisch betätigte Markise an meinem Haus anbringen lassen. Der Stromanschluß soll über einen Anschlusskasten im...
  4. Klingel nachträglich Abstellbar machen

Klingel nachträglich Abstellbar machen: Moin Leute, Folgendes Problem wir haben eine Stinknormale Klingel ohne Sprechanlage. Draußen ist ein Taster angebracht und mehr nicht. Der...
  5. Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren

Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren: Hallo zusammen, gibt es eine fachgerechte Lösung für das nachträgliche Abdichten (Luftdichtigkeit) von Leerrohren, wenn schon Leitungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden