Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren

Diskutiere Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es eine fachgerechte Lösung für das nachträgliche Abdichten (Luftdichtigkeit) von Leerrohren, wenn schon Leitungen...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

gibt es eine fachgerechte Lösung für das nachträgliche Abdichten (Luftdichtigkeit) von Leerrohren, wenn schon Leitungen eingezogen sind? Bswp. wurden bei mir 5 Leitungen von der PV-Anlage vom Kaltdach in den Keller durch ein 40er Leerrohr verlegt. Es ist zwar ein Kaiser Dichtstopfen drauf, aber bei 5 Leitungen ist dieser Dichtstopfen auch nicht luftdicht. Der Dichtstopfen wurde zwar nicht nachträglich installiert, sondern beim Einziehen der Leitungen, aber luftdicht ist etwas anderes. Das gleiche gilt für Doppelleitungen bzw. Twin-Sat oder Twin-Netzwerk. In dem Bereich die einzelnen Leitungen voneinander trennen?
Wie löst ihr das?
Vielen Dank
 
Octavian1977 schrieb:
durch solche Dichtstopfen darf man natürlich die Leitungen nicht Bündelweise durchziehen.
Zwickelbildung muß ausgeschlossen werden

Da Kaiser eigentlich keine Rohrsysteme herstellt frage ich mich ob da das richtige Material verwendet wurde.

Für Kabelrohre gibt es z.B.:
https://www.fraenkische.com/de/Elek...ml?back_id=1558&back_seite=produkte_detail_de

Von Kaiser sollten schon die richtigen sein, gibts auch von anderen Herstellern. 5 Leitungen sind wohl echt zu viel für ein 40er Dichtstopfen. Aber selbst 2 Leiten sind bei einem 25er Dichtstopfen schon nicht so toll m.M. Obwohl die Membrane durch einen Steg getrennt sind.


https://s18.postimg.org/xh1n3hlp1/dichtstopfen.jpg
 
Thema: Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren
Zurück
Oben