Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant

Diskutiere Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, habe ein kleines Problem mit einer Vaillant Laderegelung für Nachtspeicheröfen! -Rundsteuerempfänger mit 2 Whg. - pro Whg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Nabend,
habe ein kleines Problem mit einer Vaillant Laderegelung für Nachtspeicheröfen!
-Rundsteuerempfänger mit 2 Whg.
- pro Whg. Aufladeregelung

In einer Wohnung sind seit Mittwoch die 5 Nachtspeicheröfen kalt geworden!
Rundsteuerempfänger schaltet auch durch und Schütz zieht an!
Nur auf Z1 und Z2 ist eine getaktete Spannung vorhanden!
Das dürfte ja beim Laden normal nicht sein!
Denke mal das die Ladesteuerung kaputt ist, Feinsicherung ist in Ordnung!

Hat jemand noch einen Tipp?
Danke im vorraus!
 
Das Takten zwischen Z1 und Z2 ist normal, damit teilt die Steuerung den Heizkörpern mit wie viel sie aufladen sollen. Der Takt ist circa 10Hz und Pulsbreitenmoduliert.

Kurzer Puls, Lange Pause = Viel laden.
Langer Puls, kurze Pause = Wenig laden.

Das stellt sicher, wenn die Steuerung mal ausfällt, dass die Heizkörper voll aufladen.

Sind vielleicht die Sicherungen der Laststromkreise durch?
 
Die Sicherungen sind alle in Ordnung!
Mein Kollege meinte wenn auf Z1 Spannung ist beim Laden ist die Aufladeregelung kaputt!
 
Hallo Schweizer

Wenn an z1 - z2 Spannung haben ist dies ok es kommt nur auf die Pulslänge an genau wie Milka es sagte. Der einfachste Weg zu testen ob die Körper laden einen Draht abklemmen z1 oder z2 ist egal. Dann hast du die Gewissheit das diese laden. Der Außenfühler kann es normalerweise nicht sein es sei denn er hat sich im Wiederstndsbereich verändert (hatte ich noch nie) und wenn ein Kabelbruch voliegen würde ginge die Heizung ebenfalls in Volladung.

Vermute das die Steuerung einen weg hat oder kann es sein das jemand dran gestellt hat. Ladezeit, Außentemperatur, Zeitglied usw. solltest du mal mit der anderen vergleichen.

Viel erfolg und schönen Gruß

Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant
Zurück
Oben