Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant

Diskutiere Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend, habe ein kleines Problem mit einer Vaillant Laderegelung für Nachtspeicheröfen! -Rundsteuerempfänger mit 2 Whg. - pro Whg....

1. #1 Schweizer, 02.11.2007
    Schweizer

Schweizer

Nabend,
    habe ein kleines Problem mit einer Vaillant Laderegelung für Nachtspeicheröfen!
    -Rundsteuerempfänger mit 2 Whg.
    - pro Whg. Aufladeregelung

In einer Wohnung sind seit Mittwoch die 5 Nachtspeicheröfen kalt geworden!
    Rundsteuerempfänger schaltet auch durch und Schütz zieht an!
    Nur auf Z1 und Z2 ist eine getaktete Spannung vorhanden!
    Das dürfte ja beim Laden normal nicht sein!
    Denke mal das die Ladesteuerung kaputt ist, Feinsicherung ist in Ordnung!

Hat jemand noch einen Tipp?
    Danke im vorraus!

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Das Takten zwischen Z1 und Z2 ist normal, damit teilt die Steuerung den Heizkörpern mit wie viel sie aufladen sollen. Der Takt ist circa 10Hz und Pulsbreitenmoduliert.

Kurzer Puls, Lange Pause = Viel laden.
    Langer Puls, kurze Pause = Wenig laden.

Das stellt sicher, wenn die Steuerung mal ausfällt, dass die Heizkörper voll aufladen.

Sind vielleicht die Sicherungen der Laststromkreise durch?

4. #3 Schweizer, 02.11.2007
    Schweizer

Schweizer

Die Sicherungen sind alle in Ordnung!
    Mein Kollege meinte wenn auf Z1 Spannung ist beim Laden ist die Aufladeregelung kaputt!

5. freddi

freddi

Hallo Schweizer

Wenn an z1 - z2 Spannung haben ist dies ok es kommt nur auf die Pulslänge an genau wie Milka es sagte. Der einfachste Weg zu testen ob die Körper laden einen Draht abklemmen z1 oder z2 ist egal. Dann hast du die Gewissheit das diese laden. Der Außenfühler kann es normalerweise nicht sein es sei denn er hat sich im Wiederstndsbereich verändert (hatte ich noch nie) und wenn ein Kabelbruch voliegen würde ginge die Heizung ebenfalls in Volladung.

Vermute das die Steuerung einen weg hat oder kann es sein das jemand dran gestellt hat. Ladezeit, Außentemperatur, Zeitglied usw. solltest du mal mit der anderen vergleichen.

Viel erfolg und schönen Gruß

Fred

Thema:

Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicher Aufladeregelung Vaillant - Ähnliche Themen

1. Elektronik-Problem bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7

Elektronik-Problem bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7: Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach: (a) Produkt an Wand montieren, (b) Produkt mit...
  2. Nachtspeicher umrüsten

Nachtspeicher umrüsten: Guten Abend liebe Gemeinschaft, Ich will demnächst meine Nachtspeicheröfen umrüsten auf neue Elektroheizkörper. Nun meine Frage, die...
  3. Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler testen

Insallationsschütz / nachtspeicher warmwasserboiler testen: Guten Tag, Mein Warmwasserboiler heizt nicht mehr in der Nacht. Zuerst dachte ich der Boiler selbst ist das Problem aber es gibt einen Schalter...
  4. Nachtspeicher Steuerung Schlüter ZTE 4/70 Problem

Nachtspeicher Steuerung Schlüter ZTE 4/70 Problem: Hallo, ich habe ein massives Problem mit der Nachtspeichersteuerung. 3 Elektriker konnten nicht helfen, vielleicht ja hier. Die Uhr in dem...
  5. FI-Schalter für Nachtspeicher

FI-Schalter für Nachtspeicher: Guten Tag. Kann man bei Nachtspeicheröfen auch einen FI-Schalter vorschalten oder kann das zu Problemen führen? Soll heißen Fehlauslösungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden