Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien

Diskutiere Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen kleinen Nachtspeicher von Siemens gekauft . 1,2 - 2,4 KWH , Er war vorher an 3 Phasen 380 Volt angeschlossen...Soll jetzt an 230 Volt...
  • Ersteller wernerausdemsauerland
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Kurti!
Hast du dir überhauptmal die Mühe gemacht den Schaltplan des Ofens anzuschauen???

Scheinbar nicht, sonst würdest du so einen Unfug nicht schreiben.
 
Aber sicher, sonst wüsste ich nicht so genau Bescheid, nebenbei hatte der Nachbar eine Siemens E-Heizung, was der u. ich mit seinen HK Jahrelang mitgemacht haben, da könnte ich schon einen Roman darüber schreiben.

Und Du bist wirklich der Meinung die haben das mit 400V gemacht, weil denen Langweilig war und eh keiner bemerkt dass es mit 230V auch leicht ginge?
 
Sag mal willst du mich verkohlen? Du siehst doch im Schaltplan ganz eindeutig das jeder der drei Heizungen über das Thermorelais gegen N geschaltet wird. Insofern ist es völlig Wumpe ob du vorne drei verschiedene Aussenleiter anschliesst oder drei mal den gleichen. Basta.
 
Also ganz ehrlich, das Ding an 230V betreiben sollte jeder Installateur hinkriegen, bei mir in der Firma sogar ohne Schaltplan ... L1, L2 und L3 am Lastkreis brücken und L, N und PE anschliessen, fertig - die Thermostatgeführte Ansteuerung des Ventilators erfolgt wie bei jedem anderen Nachtspeicher auch.
 
Hallo!

Ich habe nie behauptet dass man es so nicht verklemmen kann, nur wenn Jemand weiss wie eine Nachtspeicherhzg.
normal funkt. ist es Sinnlos sowas als Heizung dann zu verwenden welche immer mit dem normalen Tagstrom ohne vorherige Aufladefunktion auskommen muss.

Das Teil ist ja nicht als Direktheizgerät gebaut, dadurch frisst es mehr Strom u. Kosten als es dann an umgerechneter Heizleistung hergibt.

Es hat mit Nachtstrom u. dann erst mit Tagstrom einen absolut schlechten Wirkungsgrad, abgesehen davon ob es die Steckdose inkl. Zuleitung auf Dauer aushält!
 
das Meinungskarussell dreht sich im Kreis ...

Soll jetzt an 230 Volt laufen da in dem Raum nur eine Phase (230 Volt ) liegt.

Der Knackpunkt ist doch wohl der, dass -wie Werner schreibt- in dem Raum nur eine Phase liegt.

Ob die nun bei Nacht auf "Nachtstrom" umgeschaltet wird oder nicht, juckt für die eigentliche Frage nicht.

Wenn man also den Unterschied zwischen 220 Volt und 230 Volt ignoriert und es einem vollkommen egal ist,
welchen Querschnitt die verlegte Leitung hat,

dann kann man da "ganz normal anschließen".

Da ein Schaltbild vorhanden ist, und Werner trotzdem die Frage stellt "wer kann helfen",
ist die einzig richtige Antwort "eine EFK" (Elektro-Fach-Kraft).

:arrow: Über Sinn oder Unsinn einer Elektroheizung wollte Werner ja garnicht diskutieren!

Greetz
Patois
 
Hallo das ganze ist ja nichts anderes als ein 2,5KW Heizlüfter in "Sonderausstattung" welcher warum auch immer mit Drehstrom betrieben wird wodurch die Belastung pro Phase auf etwa 830 Watt verringert wird, mit mit einen ansich lächerlich kleinem Wärmespeicher.Eine verringerung der Heizleistung findet beim Umklemmen überhaupt nicht statt wen alle Heizkörper gebrückt an 230 Volt gelegt werden.
mfg sepp
 
Wo stand denn das kein Nachtstrom etc. vorhanden ist?
 
Da steht keine Tarifangabe!
 
So viele Antworten.....Muß nachher alles in Ruhe durchlesen ....
Noch einmal die Fakten...
Haus ..Wohnung ...mit Nachtspeicherheizung...Tag und Nachtstrom also HT/NT
Noch steht in dem Zimmer ein ganz alter Junkers Ofen ,...3,5 Kw Anschlußwert , es liegt nur eine Phase , ganz legal von Anfang an ....
jetzt soll der Ofen durch einen neueren 10 Jahre alten ersetzt werden , der noch kleiner und schwächer ist ...Anschlußwert 1,2-2,4 Kw ..siehe Bild...
Schaltbild ist auch hier eingestellt...
Meine Frage .. Kann ich L1, L2 und L3 einfach Brücken und an 220 Volt anschließen ? mehr wollte ich doch nicht wissen...
Viele Grüße von Werner
 
Also...Die Antworten von 2-3 verschiedenen Schreibern hörten sich doch sehr gut an...
Nur einer scheint mir immer wieder alles ganz falsch zu verstehen und zu interpretieren....
Viele Grüße Werner

PS Ich werde einfach mal L1-3 Brücken.....

meine alte Anlage hat " Gott sei Dank " noch keine automatische Aufladesteuerung ...
 
Marsu schrieb:
Mache bitte mal ein Bild vom Anschlussraum des alten Ofens.

Grüße

Marsu


Das ist ein ganz normaler Nachtspeicher Anschluß . Es liegt aber nur eine Phase ....
 
wernerausdemsauerland schrieb:
wernerausdemsauerland schrieb:
Marsu schrieb:
Mache bitte mal ein Bild vom Anschlussraum des alten Ofens.

Grüße

Marsu


Das ist ein ganz normaler Nachtspeicher Anschluß . Es liegt aber nur eine Phase ....

Der alte Ofen ist zur zeit noch angeschlossen...

Kann natürlich den Deckel abschrauben und ein Foto machen...


Hätte trotzdem mal gerne meine Frage beantwortet...
Gruß Werner
 
wernerausdemsauerland schrieb:
Also...Die Antworten von 2-3 verschiedenen Schreibern hörten sich doch sehr gut an...
Nur einer scheint mir immer wieder alles ganz falsch zu verstehen und zu interpretieren....
Viele Grüße Werner

PS Ich werde einfach mal L1-3 Brücken.....

meine alte Anlage hat " Gott sei Dank " noch keine automatische Aufladesteuerung ...

Hallo ich würde mir trauen das zu tun,
 
sepp_s schrieb:
wernerausdemsauerland schrieb:
Also...Die Antworten von 2-3 verschiedenen Schreibern hörten sich doch sehr gut an...
Nur einer scheint mir immer wieder alles ganz falsch zu verstehen und zu interpretieren....
Viele Grüße Werner

PS Ich werde einfach mal L1-3 Brücken.....

meine alte Anlage hat " Gott sei Dank " noch keine automatische Aufladesteuerung ...

Hallo ich würde mir trauen das zu tun,












Warte noch bis es etwas wärmer wird ....
 
wernerausdemsauerland schrieb:
sepp_s schrieb:
wernerausdemsauerland schrieb:
Also...Die Antworten von 2-3 verschiedenen Schreibern hörten sich doch sehr gut an...
Nur einer scheint mir immer wieder alles ganz falsch zu verstehen und zu interpretieren....
Viele Grüße Werner

PS Ich werde einfach mal L1-3 Brücken.....

meine alte Anlage hat " Gott sei Dank " noch keine automatische Aufladesteuerung ...

Hallo ich würde mir trauen das zu tun,












Warte noch bis es etwas wärmer wird ....






Würde mich trotzdem noch über weitere Zuschriften sehr freuen ...
 
Mach es wie gesagt wurde. Brücke L1 - L2 - L3 und gut ist es.

Dazu braucht du auch kein warmes, trockenes Wetter abwarten, es sei denn du willst die Arbeiten im Freien durchführen.
 
leerbua schrieb:
Mach es wie gesagt wurde. Brücke L1 - L2 - L3 und gut ist es.

Dazu braucht du auch kein warmes, trockenes Wetter abwarten, es sei denn du willst die Arbeiten im Freien durchführen.









Vielen Dank für die Antwort...
Wollte nur noch etwas waren weil der alte Ofen noch in Betrieb ist.... :roll:
Habe jetzt schon 3 Öfen besorgt die ich auswechseln möchte...
Gruß Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien
Zurück
Oben