Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien

Diskutiere Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen kleinen Nachtspeicher von Siemens gekauft . 1,2 - 2,4 KWH , Er war vorher an 3 Phasen 380 Volt angeschlossen...Soll jetzt an 230 Volt...
  • Ersteller wernerausdemsauerland
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
Dazu braucht du auch kein warmes, trockenes Wetter abwarten, es sei denn du willst die Arbeiten im Freien durchführen.
Hallo vielleicht meint er damit das er erst im Herbst anschließen will.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
leerbua schrieb:
Dazu braucht du auch kein warmes, trockenes Wetter abwarten, es sei denn du willst die Arbeiten im Freien durchführen.
Hallo vielleicht meint er damit das er erst im Herbst anschließen will.
mfg sepp





Leider hilft mir das alles nicht so weiter . Habe den Heizkörper heute mal angeschlossen zur Probe...Er ist noch auseinander gebaut .. Habe alle gebrückt aber es tut sich nichts... Denke es hat was mit der Aussensteuerung zu tun...Wer kann denn den Schaltplan richtig lesen den ich eingestellt habe ? Kein Elektromiester hier unter den vielen Lesern ?
Viele Grüße Werner
 
wernerausdemsauerland schrieb:
sepp_s schrieb:
leerbua schrieb:
Dazu braucht du auch kein warmes, trockenes Wetter abwarten, es sei denn du willst die Arbeiten im Freien durchführen.
Hallo vielleicht meint er damit das er erst im Herbst anschließen will.
mfg sepp





Leider hilft mir das alles nicht so weiter . Habe den Heizkörper heute mal angeschlossen zur Probe...Er ist noch auseinander gebaut .. Habe alle gebrückt aber es tut sich nichts... Denke es hat was mit der Aussensteuerung zu tun...Wer kann denn den Schaltplan richtig lesen den ich eingestellt habe ? Kein Elektromiester hier unter den vielen Lesern ?
Viele Grüße Werner





Auf dem Bild isz das " THR " Thermoschütz . das wird nicht angesteuert .... ist so meine Überlegung....
 
Das Thermorelais wird vom Laderegler(grauer oder gelber Kasten) angesteuert. Damit der Thermoregler durchschaltet darf der Drehpoti nicht auf "0" stehen.
 
ego1 schrieb:
Das Thermorelais wird vom Laderegler(grauer oder gelber Kasten) angesteuert. Damit der Thermoregler durchschaltet darf der Drehpoti nicht auf "0" stehen.






So vielen Dank....
Es klappt jetzt...Habe einen " Probelauf " gemacht...Der ofen war dabei noch offen ,werde ihn nächste Woche gegen den alten austauschen...Ich hatte vor lauter Kabel übersehen das der Null-Leiter nicht angschlossen war was vorher bei 3 Phasen bestimmt nicht nötig war...
jetzt habe ich noch eine Frage . Auf diesem Ofen steht 1,2 - 2,4 Kw/H , bei anderen auch zB. 2 - 4 Kw/H Anschlußwert .
Kann man bei den heutigen Öfen die Leistung verändern , bezw durch umstecken reduzieren ????
Viele Grüße Werner ...
 
Der N ist auch im 3-Phasen-Betrieb notwendig gewesen.

Der Aufdruck ist sicher durch keinen Aufkleber überdeckt der die tatsächliche Leistung wiederspiegelt - die Hersteller bauen und bedrucken die Gehäuse so, dass 2-3 versch. Sätze an Heizstäben hinein passen, bei denen dann der passende Aufkleber beiliegt um das zu überdecken ...
 
T.Paul schrieb:
Der N ist auch im 3-Phasen-Betrieb notwendig gewesen.

Der Aufdruck ist sicher durch keinen Aufkleber überdeckt der die tatsächliche Leistung wiederspiegelt - die Hersteller bauen und bedrucken die Gehäuse so, dass 2-3 versch. Sätze an Heizstäben hinein passen, bei denen dann der passende Aufkleber beiliegt um das zu überdecken ...







Dann bedanke ich mich mal für die ganzen Ratschläge....
Es waren doch einige sehr kompetente Antworten und Leute darunter...
Viele Grüße Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung klein auf 230 Volt 1 Phase anschlien
Zurück
Oben