Nachtspeicherheizung - Ofen bläst auf einer Seite kalt?

Diskutiere Nachtspeicherheizung - Ofen bläst auf einer Seite kalt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe hier in meinem Haus Nachtspeicherheizung bzw. Nachtspeicheröfen. Sie laden nachts auch auf, so dass sie morgens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Momo2000

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier in meinem Haus Nachtspeicherheizung bzw. Nachtspeicheröfen. Sie laden nachts auch auf, so dass sie morgens gleichmäßig heiß sind. Der Ofen im Schlafzimmer ist ca. 1,20 m breit und hat innen wohl 2 Schächte, durch denen die heiße Luft unten nach draußen geblasen wird.

Problem:

Auf der linken Seite kommt unten nur lauwarme Luft heraus und auf der rechten Seite des Ofens sehr heiße Luft. Dadurch wird das Zimmer nur extrem langsam erwärmt, wenn überhaupt.

Woran kann das liegen, wenn der Ofen doch gleichmäßig heiß ist? Bei allen anderen Öfen im Haus wird gleichmäßig heiße Luft heraus geblasen! So dass die Zimmer im Normallfall in weniger als 5 Minuten warm sind.

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir Hilfe geben könnte. Ich kann mir nicht erklären, warum auf der linken Hälfte des Ofens nur lauwarm geblasen wird und auf der rechten Hälfte sehr heiße Luft kommt. Okay, das Gebläse ist rechts, aber bei allen anderen Öfen kommt ja auch gleichmäßig heiße Luft raus.

lg, Daniel :?:
 
Hallo wen in diesen zwei Heizktreise sind und einer def ist dann tritt dies auf, oder es ist im inneren ist etwas zu .
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo wen in diesen zwei Heizktreise sind und einer def ist dann tritt dies auf, oder es ist im inneren ist etwas zu .

Hallo Sepp,

danke für dein Antwort. Der Ofen ist aber gleichmäßig aufgeheizt, so dass auf der linken Seite eigentlich auch heiße Luft raus geblasen werden müsste.

Dass etwas verstopft ist, das wäre eine Möglichkeit. Werde die Elektrofirma, die damals die Öfen eingebaut haben, mal kontaktieren.

Aber dachte, ich frage hier erst mal, was es sein könnte :wink:

Grüße
 
Hallo,

ich habe vorhin mit meinem Vater den Nachtspeicherofen genau angesehen und das Luftgitter unten abgeschraubt. Wir haben dann entdeckt, dass unten auf der linken Seite des Ofens (bei der nur lauwarme Luft rauskommt) ein Abeckungsblech fehlt (!) welches aber auf der rechten Seite verhanden ist.

Somit hat sich das Problem zum Glück erledigt. Denn durch das fehlende Blechstück hat der quasi die Raumluft mit angezogen und somit kam nur lauwarme Luft heraus geblasen. Wir holen uns vom Elektriker nun das fehlende Blech. Warum auch immer das gefehlt hat. Sachen gibts...

lg, Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung - Ofen bläst auf einer Seite kalt?
Zurück
Oben