Nachtspeicherheizung teilweise zurückbauen

Diskutiere Nachtspeicherheizung teilweise zurückbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In einem kleinen Ferienhaus existieren 7 - teilweise uralte - Nachtspeicheröfen. In kleinen Räumen wie Toilette, Bad und Küche möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pfingstochse

Guest
Hallo!
In einem kleinen Ferienhaus existieren 7 - teilweise uralte - Nachtspeicheröfen.
In kleinen Räumen wie Toilette, Bad und Küche möchten wir die alten Öfen rausschmeissen, weil sie kaputt und/oder sehr unansehnlich sind.
Wir möchten statt dessen "normale" Elektroheizkörper mit Thermostatregler einbauen, zumal die alten Öfen die kleinen Zimmer immer nur brutal aufheizen. Dann stellen wir die Fenster den ganzen Tag lang schräg und die schöne teuere Energie heizt den Wald.
Die Nachtspeicherheizungen sind über Schütze, Sicherungen im internen Sicherungskasten und eine Steuersicherung im E-Zählerkasten draussen geschaltet.
Wie mache ich die Elektroinstallation? Wenn ich die neuen Heizkörper an die vorhandenen Kabel anschließe, kann ich ja nur zur Nachtstromzeit heizen - oder?
Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!
Grüße
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Wenn du uralte Nachtspeicheröfen hast, darfst du die nicht selbst abbbauen. Abbau nur durch Fachfirmen, die auch eine geordnete Entsorgung garantieren. Nachtspeicheröfen = Sondermüll.

http://www.hwk-wiesbaden.de/44,75,362.html

Neue Elektrodirektheizer dürfen an den bisherigen Anschlüssen für die Nachtspeicheröfen nicht betrieben werden. Die müssen an den teurern Tagstrom. Falls du einen Doppeltarifzähler für Haushalt und Heizung gesitzt, müssen nur die entsprechenden Heizungsschütze entweder dauerhaft angesteuert, oder überbrückt werden.
Wenn du einen gesonderten Zähler für die Nachtspeicherheizung besitzt, werden die Direktheizer am Zähler für den Haushaltsbedarf angeklemmt.
 
friends-bs schrieb:
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Wenn du uralte Nachtspeicheröfen hast, darfst du die nicht selbst abbbauen. Abbau nur durch Fachfirmen, die auch eine geordnete Entsorgung garantieren. Nachtspeicheröfen = Sondermüll.

http://www.hwk-wiesbaden.de/44,75,362.html
.

Wenn er alle abbaut, müssen wohl auch der gesonderte
Zähler ausgebaut werden.
Ich würde dann bei den neuen Heizern aber für einen
kleinen Zwischenzähler in der unterverteilung sorgen so das man deren Verbrauch gesondert erfassen kann.
Der Abbau der alten Öfen ist schon richtig in 10 Jahren
sind die wohl eh Geschichte wie ich weis dürfen dann nur noch neuere betrieben werden.
 
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Es sollen drei alte Nachtspeicheröfen ausgetauscht werden (Küche,Toilette,Bad); die im Schlafzimmer und Wohnzimmer sollen bleiben.
Es ergibt sich also die Problematik, daß gleichzeitig Nachtspeicheröfen als auch Elektroheizkörper an einer Elektroinstallation betrieben werden sollen.
Es existiert nur ein Zähler für alles.
Danke für die Entsorgungshinweise - aber die brauche ich nicht.
Ich möchte die neuen E-Heizkörper an die vorhandenen Nachtspeicherkabel anschließen. Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich mit dem Rest (Sicherungen, Schütze, Steuersicherung)machen muss. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, was diese Steuersicherung eigentlich macht?
Gruß
 
Wenn nur ein Zähler besteht, müssen die entsprechenden Stromkreise nur von der Aufladesteuerung runtergenommen werden. Also die entsprechenden Schütze etweder dauerhaft angesteuert, oder überbrückt werden.
 
Änderungen an der Steuerung darf aber nur ein beim VNB angemelderter Betrieb machen. Insbesondere das eingreifen in die Tarifsteuerung.

Wär doch sonst Prima immer den Niedrigtarif zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung teilweise zurückbauen
Zurück
Oben