Nachtspeicherheizung Thermostat wie anklemmen?

Diskutiere Nachtspeicherheizung Thermostat wie anklemmen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, bin neu hier und brauche auch gleich mal eure Hilfe! Ich kann keinen Schaltplan lesen und habe ansich auch nicht viel Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carina

Guest
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und brauche auch gleich mal eure Hilfe!
Ich kann keinen Schaltplan lesen und habe ansich auch nicht viel Ahnung von Elektrik, möchte jetzt aber ein Wandthermostat für meine Nachtspeicherheizung tauschen. Könnt Ihr mir anhand des Bildes/Schaltplanes sagen,welche Leitung was ist?Also was ist 1,2 und 4? Und wie das Thermostat schaltet? Ist für den Lüfter der Heizung! Also wie und wann so
Danke schon mal

http://www.passat35i.com/carina/074.1.jpg
http://www.passat35i.com/carina/075.1.jpg
 
Erläuterung

http://s3.postimage.org/8G2c9.jpg

R ist die veraltete Bezeichnung für die Spannung führende Leitung, auch Phase genannt.

Mp ist die veraltete Bezeichnung für die Rückleitung, heutzutage mit N bezeichnet.

Im Innern des Thermostats befindet sich zwischen den Klemmen (1) und (2) ein Schaltelement, das von einem Wärmesensor betätigt oberhalb der "am Rädchen" eingestellten Temperatur den Lastkreis abschaltet.


Vor dem Wechseln des Gerätes muss die Leitung spannungsfrei geschaltet werden,
also Sicherungen rausschrauben und diese vor fremdem Zugriff schützen!


Noch besser ist es eine Fachkraft mit dieser Arbeit zu betrauen!

Greetz
Patois
 
@Patois:

Danke für deine Antwort. Also verstehe ich das jetzt richtig,auf Leitung 1 geht der Strom "rein" ,wenn ich das Rädchen jetzt auf 25 Grad stelle,geht der Strom über Leitung 2 "raus" zur Heizung. Der Lüfter pustet dann solange bis die 25 Grad erreicht sind und stellt dann ab!Was für einen Zweck erfüllt Leitung 4 und wie schalte ich den Lüfter manuell aus, also bleibt er aus wenn ich das Rädchen auf 0 Grad stelle?
 
Was für einen Zweck erfüllt Leitung 4 und wie schalte ich den Lüfter manuell aus, also bleibt er aus wenn ich das Rädchen auf 0 Grad stelle?

Leitung 4 ist wahrscheinlich der interne Raumtemperaturfühler...

Manuell ausschalten kannst du den Regler wahrscheinlich nur wenn dein "Stellrädchen" einen Schalter integriert hat. Probiere mal ob das "Rädchen" einen kleinen "Klick" macht wenn du es vorsichtig !! etwas weiter zurück drehst als 0 Grad .

Wenn das nicht so ist , würde sich der Lüfter theoretisch wieder einschalten wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt.....
 
Wenn man die Arbeitsweise testen möchte ...

Wenn man sich ein Bild davon machen möchte, wie der Thermostat arbeitet,
kann man
-beim vom 230 Volt Netz getrennten Gerät- den im Bild gezeigten Test durchführen.

Es ist unbedingt auf die richtige Polung der Leuchtdiode zu achten!


http://s3.postimage.org/cBOJ9.jpg

Greetz
Patois

PS.: die Buchstaben RF interpretiere ich als Radio-Filter, also Entstör-Glied.
 
Hallo Leute.
Der Anschluß erfolgt an Klemme 1 L230V, an Klemme 2 der Verbraucher und an Klemme 4 der Neutralleiter.
Da ist aber kein Radiofilter, sondern der Bimetall-Temperaturfühler.
Wenn meine Wunschtemperatur auf 25 Grad steht und der Fühler unter 25 Grad fällt, dann schalter der Bimetall auf Kontakt 2, solange bis die Temperatur über 25 Grad steigt und schaltet dann wieder ab.
Das wiederholt sich dann, wenn die Temperatur wieder unter 25 fällt.
Um den Lüfter manuell abzustellen, dann unter 25 Grad drehen oder einen Schalter dazwischen bauen.
 
hä ...

Das Bimetall hat ja niemand angezweifelt,
aber das RF ist ein Entstörglied.

Mache mal so einen Thermostat auf, dann siehst du das!

Genau bei Bimetall betätigten Schaltern benötigt man eine Entstörung,
da das schleichende Öffnen die Funkenbildung begünstigt.

Auf PE kann die Klemme 4 nicht geführt werden, da keiner vorhanden ist.

Weiter will ich mich jetzt nicht dazu äußern, sonst könnte es wieder "arrogant" klingen, für manche Ohren. :lol:

Greetz
Patois
 
Re: hä ...

patois schrieb:
...
Weiter will ich mich jetzt nicht dazu äußern, sonst könnte es wieder "arrogant" klingen, für manche Ohren. :lol:
...

einfach mal so (thermische) RückFührung in den Raum werf.

bin schon wieder weg ...
 
Hallo die meisten Thermostate sind wie deiner Wechsler man kann mit solchen etwa eine Umwälzepumpe steuern damit sich diese beim erreichen einer gewissen einstellbaren Kesseltemperatur einschaltet und dann so lange läuft bis die Temperatur wieder auf dem eingestellten Wert sinkt.Also etwa der Holz-Kessel aus ist. Die andere Möglichkeit ist das damit ein Heizkörper o.ä. ausgeschaltet wird wen die Tempararur im Raum über eine gewisse Temperatur steigt.
Gerade gesehen die Schaltleistung ist mit 10 A für eine E Heizung nicht unbedingt ausreichend
mfg sepp
PS Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt was mir nicht immer gelingt.Mein erwachsener Nachwuchs sagt zu manchen Beiträgen welche ich schreibe :wer soll sich da auskennen
 
bingo,
thermische rückführung
über einen widerstand wird der thernmostat künstlich aufgeheizt damit die warme luft zeit hat sich im raum zu verteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung Thermostat wie anklemmen?
Zurück
Oben