Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen,   habe eine Nachtspeicherheizung von AEG, der betreffende Ofen ist ein WSP 182F. Dieser Ofen hat das Problem dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

500V

Guest
Hallo alle zusammen,
 
habe eine Nachtspeicherheizung von AEG, der betreffende Ofen ist ein WSP 182F. Dieser Ofen hat das Problem dass er ständig heiss ist und nicht mehr steuert. Das heist egal wie die Temperatur im Freien oder im Raum ist, der Ofen lädt immer vollständig auf. Da ich in den letzten Jahren dasselbe Problem bereits an anderen Öfen dieser Anlage mit dem Austausch des Ladereglers behoben habe gehe ich davon aus dass dieser Defekt ist.
Mein Laderegler Artikelnummer 5534089050 hat 6 Anschlüße, 1 Topffühler 15mm und 1 Stabfühler 4mm. Aufgrund des relativ hohen Preises und der schwierigen Ersatzteilbeschaffung habe ich jetzt folgende Fragen:
 
1. Wie prüfe ich den Regler?
2. Was ist der Unterschied zwischen einem Stabfühler und einem Topffühler?
3. Können die Fühler ausgetauscht werden?
4. Kann ich auch alternativ die Regler 5540039020 mit Topffühler 11 mm und Stabfühler 6 mm oder 5540059030 Mit Stabfühler 4 mm und Stabfühler 6mm einbauen, diese sind im Internet verfügbar während mein Originalregler trotz intensiver suche hier im Netz nicht gefunden werden konnte.
 
Danke schon im voraus für eure Hilfe.
 
Gruß 500V
 
Hallo,
ich kenn mich nicht so mit den AEG NS-Öfen aus, ich weis blos, dass die Zentralsteuerungen von vielen Herstellern gleich sind. Ich denke deine Aufladesteuerung im Ofen ist Keine elektronische sondern eine mit (Doppel)Kappilartermostat. Da steckt der eine Fühler im Speicherkern und der andere in einem (isolierten) Widerstand der sein Signal vom Zentralsteuergerät bekommt.
Schau mal bei Stiebel Eltron nach, die verbauen auch so was.(sind wir Vertragspartner von denen und hab ne Ersatzteil CD mit Bildern)

Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben