Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe eine Nachtspeicherheizung die nicht richtig heiß wird. Alle anderen im Haus funktionieren richtig. Ich habe das Gerät...
T

toniemaronie

Beiträge
12
Hallo zusammen,
habe eine Nachtspeicherheizung die nicht richtig heiß wird. Alle anderen im Haus funktionieren richtig. Ich habe das Gerät geöffnet und die Widerstände der Heizstäbe gemessen. Sind alle gleich, somit in Ordnung. Der Laderegler steht auf höchste Stufe. Woran könnte es noch liegen?

Gruß
Toni
 
Liegen denn im Ladebetrieb alle drei Außenleiter am Ofen/an den Heizstäben an?
 
vermutlich nicht.
Das werde ich erst am späten heute Abend messen können.
Hier zielt meine eigentliche Frage hin: Was kann da noch kaputt gehen, wenn er noch teilweise warm wird?
Was sind die gängigsten Fehlerquellen?
Vielleicht der Regler bei dem ich die Ladung einstelle?

Unten ist ein weiter Regler, den man durch die Gitteröffnung erreicht. Weiß jemand wofür der ist?
 

Anhänge

  • Heizung.jpg
    Heizung.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild links unten glaube ich, eine Art "Elektronik" zu erkennen, vermutlich auch mit Einstellmöglichkeiten.
Was ist das?
Was ist das überhaupt für ein Nachtspeicher (Hersteller und Typ)?

Ein weiterer Regler ergibt eigentlich keinen Sinn. Nachtspeicher haben in der Regel einen Thermostaten, der die Temperatur im Speicherkern misst (und zusätzlich die Temperatur im Steuerwiderstand). Dazu gibt es dann noch den Sicherheitstemperaturbegrenzer, den ich aber oben links vermute (das schwarze Teil).

Viele Nachtspeicher haben an der Innenseite der Seitenverkleidung einen Schaltplan, ist da was?
 
Meine Nachtspeicherheizung im Büro war letztes Defekt. Das Thermostaten hatte einen Defekt somit ist die Heizung nicht warm geworden.
 
Es könnte durchaus sein, dass der Laderegler nicht durchschaltet.
Hast du mittlerweile mal gemessen ob alle drei Phasen bis an die Heizstäbe durchgeschaltet werden?

Bei dem Bauteil im roten Kreis bin ich mir auch nicht sicher, es scheint irgendtwas mit dem Lüfter zu tun zu haben.
Evtl. ein Poti um die Drehzahl zu regeln?! Der Schaltplan oder Typ des Ofens würde da doch sehr weiter helfen.
 
Danke für die vielen Antworten,
Vor der Temperatursicherung konnte ich an drei Phasen, nach der Sicherung nur noch einer Phase Spannung messen.
Modul helag electronic
T160,
Typ 050
16(3)A220V3~
10(2)A380V3~
habe ich durch ein Modul von Intercontrol Type 162 001 ersetzt:
Nun ist wieder alles in Ordnung. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_7015.jpg
    IMG_7015.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 13
zu früh gefreut. Nach der zweiten Nacht wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Ich kann aktuell an das Gerät nicht dran.
Vermutlich hat die Temperatursicherung ausgelöst, weil es zu warm wurde.
Nun tippe ich auf den Laderegler, der ist doch sicher dafür verantwortlich bei zu hoher Temperatur abzuschalten, oder?
 
Und vermutlich war dann die andere Temperatursicherung gar nicht defekt, diese zu resetten hast Du wohl nicht erst mal ausprobiert?
Das kann durchaus am Laderegler liegen.
 
Üblicherweise über einen Knopf den man mit Werkzeug betätigen muß.
 
Thema: Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben