Nachtspeicherheizungen

Diskutiere Nachtspeicherheizungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Zuerst einmal Entschuldigung, wenn ich hier falsch bin, aber wir haben ein Riesenproblem mit unseren Nachtspeicherheizungen!!! Wir sind absolut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elke

Guest
Zuerst einmal Entschuldigung, wenn ich hier falsch bin, aber wir haben ein Riesenproblem mit unseren Nachtspeicherheizungen!!! Wir sind absolut nicht vom Fach, daher bitte, wenn Ihr antwortet, so dass es auch wir verstehen können. Unsere Heizungen laden nachts nur teilweise, einmal lädt die Küche, in der nächsten Nacht Wohn- und Kinderzimmer, dann wieder gar keine usw. Unser Stromzähler "rennt" ab 21.00 h im NT, aber wie gesagt, es laden nicht alle Heizungen. Tagsüber, wenn wir es nicht wollen (haben auch unsere Zeitschaltuhren so gestellt) laden die Heizungen wieder, so dass wir mittlerweile einfach die Heizungen abdrehen um nicht in den teuren Strom zu gelangen. Sämtliche Elektriker, die schon hier waren, kommen nicht weiter, erzählen uns etwas von neuen Uhren usw., wobei die Uhren eigentlich funktionieren. Auch unser Stromanbieter hat uns schon einiges am Telefon erzählt, über einen ZTE 4, den wir aber glaube ich gar nicht besitzen. Wer weiß vielleicht Rat, gebe auch gerne noch weitere Auskünft.
Danke im voraus,
die "frierende" Elke
 
Nachtspeicheröfen laden unregelmässig auf !

Hallo Elke,

erstmal Willkommen im Forum !


1. Wie sind denn die Uhren ausgeführt (mechanisch, digital) ?

2. Einfach zum Selbereinstellen ? ->

3. und was passiert dann beim Uhrenschalten ?

4. ziehen Schaltschütze der Nachtspeicheröfen [NSP] an ?

5. und laden die dann gleich auf oder nicht ?


Anmerkung:
Evtl. könnten/werden noch andere Komponenten wie sogenannte "Laderegler" am Einschaltvorgang, Freigabe des Stromes an die NSP beiteiligt sein.

Die bewirken die Aufladung der NSP über z.Bsp. "Witterungsfühler" und "Restwärmefühler", welche den voraussichtlichen Wärmebedarf berücksichtigen.

Der Raumthermostat agiert hierbei als Entladeregler, welcher den Ventilator im NSP ansteuert, um die gespeicherte Wärme über Umluft an den Raum abgibt.

Die Steuerungsunterlagen für solch eine Anlage sind umfangreich, und die Verdrahtung der einzelnen Komponenten kann leider (fast) überall erfolgen.

6. Was haben denn die Elektrofirmen genau unternommen ?

-
Weitere Bemerkung:
Sollte hier ein Mietverhältnis bestehen, ist der Eigentümer im Vorfeld über diese Mängel und deren Beseitigungsmassnahmen zu informieren !
-

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherheizungen
Zurück
Oben