Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen tauschen

Diskutiere Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen tauschen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte an die Klemmen der Nachspeicheröfen Infrarotheizungen anschließen. Heizen die dann nur zu den Zeiten, in denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freiheitsstern

Beiträge
21
Hallo,

ich möchte an die Klemmen der Nachspeicheröfen Infrarotheizungen anschließen.

Heizen die dann nur zu den Zeiten, in denen normalerweise die Öfen aufgeladen werden?
 
freiheitsstern schrieb:
Hallo,

ich möchte an die Klemmen der Nachspeicheröfen Infrarotheizungen anschließen.
Da gibt es verschiedene Klemmen.

Heizen die dann nur zu den Zeiten, in denen normalerweise die Öfen aufgeladen werden?
Einfache Frage: Haben die ohne Strom (Spannung) auch aufgeladen?
 
freiheitsstern schrieb:
Hallo,

ich möchte an die Klemmen der Nachspeicheröfen Infrarotheizungen anschließen.

Heizen die dann nur zu den Zeiten, in denen normalerweise die Öfen aufgeladen werden?
.

Es soll Nachtspeicheröfen geben, bei denen man mittels Umschalter auf "Direktheizung" umschalten kann.
Entsprechend könnte man die Infrarotheizung anschließen.

P.
 
Die Frage ist was das bringen soll?
Ohne günstigen Nachtstrom wird das Heizen mit Strom noch teuerer als es ohne hin schon ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Frage ist was das bringen soll?
Ohne günstigen Nachtstrom wird das Heizen mit Strom noch teuerer als es ohne hin schon ist.

Leider ist die Anfrage des TE so allgemein gehalten, und es fehlen jegliche Informationen zur vorhandenen Tag/Nachtsteuerung, dass wohl niemand eine "vernünftige" Antwort geben kann.

Der Fragestellung ist zu entnehmen, dass der Fragesteller wohl kaum eine Ahnung hat, wie die Nachtspeicherofenheizung in seiner Anlage überhaupt funktionierte, oder?

Nachts Energie speichern, tagsüber damit heizen, wird wohl bei Infrarotheizung nicht klappen ... :wink:

P.
 
Sorry, meine Infos waren zu knapp.

Es gibt einen Anschluss mit Drehstrom (5 Klemmen), einen für 220 V (3 Klemmen) und zwei dünne schwarze Drähte, vermutlich die Leitung zum Raumthermostat.

Mein Tarif bei Eon beinhaltet den gleichen Preis für HT und NT, weshalb es egal ist, wann ich heize.

Es gibt 2 Zähler, einen für Hausstrom und einen für Heizstrom. Der für Heizstrom hat 2 Zählwerke HT und NT.

Überwiegend heize ich mit dem Kaminofen, weshalb der Stromverbrauch nicht so hoch sein dürfte.

Meine Frage ist eher, ob die Klemmen zu jeder Zeit stromführend sind, oder nur nachts. Und ob ich die Steuerung am Zähler so einstellen kann, dass jederzeit Strom auf den Anschlussklemmen ist.

Dass der 220 V Anschluss nur für das Gebläse und evt. die Steurung ist, kann ich mir denken. Deshalb geht es bei meiner Frage nur um die drei Phasen des Drehstromes. Natürlich kann ich einfach nachmessen, wann Spannung drauf ist und wann nicht. Dachte nur, dass hier jemand eine Idee dazu hat.

Gruß vom Bodensee
Udo
 
freiheitsstern schrieb:
Natürlich kann ich einfach nachmessen, wann Spannung drauf ist und wann nicht. Dachte nur, dass hier jemand eine Idee dazu hat.

Gruß vom Bodensee
Udo
Gute Idee, so würde ich es auch machen.

Gruß von der dänischen Grenze
 
@freiheitsstern,

Dir ist aber schon klar wie eine Infarot Heizung funktioniert ?

Da ist nix mit Nachts aufladen und am Wintermorgen die Wohnung schön kuschlig warm ?

Gruß Helge 2
 
freiheitsstern schrieb:
Hallo,

ich möchte an die Klemmen der Nachspeicheröfen Infrarotheizungen anschließen.

Heizen die dann nur zu den Zeiten, in denen normalerweise die Öfen aufgeladen werden?

Sind die "Nachtspeicheröfen" weiterhin in Betrieb?

Die gestellte Frage würde dann beinhalten, dass die "Infrarotheizung" parallel zu den "Nachtspeicheröfen" an den besagten Klemmen hängen würde!

Es wäre in diesem Falle zu überprüfen, ob dieser Anschluß für diese erhöhte Belastung ausgelegt ist!

Erhöhte Belastung käme zustande, sobald die "Ofensteuerung" Heizstrom anfordern würde (Heizschütz EIN) und gleichzeitig die "Infrarotheizung" eingeschaltet wäre (wie auch immer diese gesteuert/geschaltet werden würde).

Also z.B. 2000Watt Heizleistung plus 1500Watt Infrarotleistung = 3500Watt Gesamtbelastung (über die betrachteten Klemmen)


:lol: Kann natürlich auch alles ganz anders sein, aber bisher kann man, trotz aller Erklärungsversuche des TE, nur "raten" was Sache ist.

P.
 
Üblicherweise werden Nachtspeicheröfen so geschaltet, dass an den Drehstromanschlüssen nur Spannung anliegt, wenn die Öfen geladen werden. Es ist aber kein Problem, diese Leitungen in der Verteilung umzuklemmen, so dass dort eine Dauerspannung anliegt.
 
Vielen Dank für die Tipps. Besonders die beiden letzten haben mir sehr geholfen.

Von 7 Öfen habe ich bereits 6 entsorgen lassen. Nur an die jetzt unbelegten 6 Anschlussdosen will ich Infrarotheizungen anschließen.

Dazu genügt mir von jeder Anschlussdose eine Phase, Null und PE. Mehr als 2000 Watt kommen pro Anschluss eh nicht zusammen.

Die Infrarotheizung soll nur zusätzlich zum Kaminofen zum Einsatz kommen.

Bei meinem Tarif Eon Wärme 2018 sind die Preise für NT und HT gleich (teuer)17,5 ct aber billiger als der Haushaltsstrom.

Wichtig ist, dass es möglich ist, die Leitungen so zu klemmen, dass sie immer Strom führen.

Gruß Udo
 
freiheitsstern schrieb:
. . . . . . . . Wichtig ist, dass es möglich ist, die Leitungen so zu klemmen, dass sie immer Strom führen.

Gruß Udo

Hallo Udo,

dürfen wir hoffen, dass du "das Klemmen der Leitungen" von einem Elektriker durchführen läßt?

P.
 
Die Leitungen zu den Nachtspeicheröfen führen auf Schaltschütze in der Wohnungsverteilung. Diese Schaltschütze werden durchgeschaltet, wenn das EVU den Aufladestrom freigibt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten immer Strom auf den Anschlussklemmen zu haben.
Die Steuerspannung der Lastfreigabe muß abgeklemmt werden, nun könnte man auf die Schütze eine Dauerspannung geben und somit die Schütze immer durchschalten. Das führt aber erfahrungsgemäß auf Dauer zu Schützbrummen
Man kann am Schütz die Kontakte von der Eingangsseite zur Ausgangsseite überprücken oder, wie Werner schon ausgeführt hat, die Drähte zu den Heizkörpern direkt an den Sicherungen anschließen.

Von der Infrarotheizung kann ich nur abraten. Bei uns im Haus haben einige Eigentümer die Nachtspeichergeräte gegen diese Infrarot Heizungen ausgetauscht, das bereuen diese heute sehr.
 
Franke schrieb:
Die Leitungen zu den Nachtspeicheröfen führen auf Schaltschütze in der Wohnungsverteilung. Diese Schaltschütze werden durchgeschaltet, wenn das EVU den Aufladestrom freigibt.

Woher hast Du diese Information?

Bei 2 Zählern für HT/NT war es hier z.B. früher üblich ein Schütz in den Zählerabgang zu setzen, so dass die ganze Verteilungs-Zuleitung Spannungsfrei ist außerhalb der NT-Zeit.
 
Hallo T.Paul, da der TE von einem DT-Zähler sprach, kann diese Variante dort nicht vorliegen.
Aber trotzdem sind noch Varianten denkbar, bei denen die Öfen mit einem Zentralschütz geschaltet werden.
 
Er sprach von einem verbauten DT-Zähler, ja. Er sprach aber auch von 2 Zählern - einen für HT, einen für NT. Ich habe schon DT-Zähler gesehen, die per Schütz im Abgang nur NT zählen ...
 
freiheitsstern schrieb:
...
Nur an die jetzt unbelegten 6 Anschlussdosen will ich Infrarotheizungen anschließen.

Dazu genügt mir von jeder Anschlussdose eine Phase, Null und PE.
Null hast du hoffentlich keinen ;-) ansonsten hast du keinen PE (Wortklauberei)

Mehr als 2000 Watt kommen pro Anschluss eh nicht zusammen.

Die Infrarotheizung soll nur zusätzlich zum Kaminofen zum Einsatz kommen.
12 kW elektrisch als Zusatheizung ist ja nicht gerade schlecht *grübel*

Bei meinem Tarif Eon Wärme 2018 sind die Preise für NT und HT gleich (teuer)17,5 ct aber billiger als der Haushaltsstrom.

Wichtig ist, dass es möglich ist, die Leitungen so zu klemmen, dass sie immer Strom führen.
Das sollte wie gesagt für den Fachmann kein Problem darstellen.
 
Danke nochmal an alle. Das "Umklemmen" überlasse ich einem Elektriker. Es wird nicht so teuer werden.

Mit der Infrarotheizung werde ich erst mal ausprobieren, wie sie uns gefällt. Ich habe im Netz einiges Positives gelesen, bin aber nicht so blauäugig, dass ich alles glaube. Was mir gefällt, ist dass sie keinen Staub aufwirbelt und es keine Heizkörper gibt, in denen sich Staub ansammelt und die man (oder besser die Ehefrau) kaum raus kriegt.

Da mich zwei neue Infrarotheizkörper mit je 400 Watt 100 Euro gekostet haben, wären das bei 4 KW 1000 Euro.

Aber wenn sich die Wärme nicht gut anfühlt, bleibts bei den beiden. Heute hatten wir hier am Bodensee 36 °C und da wollte ich die Heizung nicht probieren. Aber ich werde Posten, wenn ich erste Erfahrungswerte habe.
 
nun Problematik einer Infarotheizung ist immer daß dort nichts davor stehen darf ansonsten wird außer dem was davor steht nichts warm.

Infarotheizungen sind zur Aufheizung von Räumen ungeeignet.
Aus unter anderem diesem Grund baut man heute für wassergeführte Heizungen keine Radiatoren mehr, sondern Konvektoren ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen tauschen
Zurück
Oben