Nachtspeicheröfen laden nur auf Stufe 3

Diskutiere Nachtspeicheröfen laden nur auf Stufe 3 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mit meiner Nachtspeicherheizung Probleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin kein gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hubert

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Nachtspeicherheizung Probleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin kein gelernter Elektriker also habt ein wenig Nachsehen mit mir.

Das Problem:

Die Öfen laden nur bei der Reglerstellung 3, steht ein Ofen auf 1 oder 2 wird er nicht aufgeladen. Alle Öfen sind mit dem Zentralsteuergerät - Siemens Protomatik MC 2NR9 556-2 verbunden. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung der Steuerung, werde aber daraus nicht schlau.

Das Zentralsteuergerät fragt nur zwei Informationen ab. Die Außentemperatur und die Restwärme der Öfen. Wie das mit der Restwärme funktioniert ist mir ein Rätsel. Es geht von jedem Ofen ein 2-adriges Kabel zur Steuerung und sie sind dort parallel aufgelegt.

Ich stelle mir die Funktionsweise der Anlage wie folgt vor:
Ein Signal vom Energieversorger schaltet die Schütze frei. An den Öfen liegt Spannung an. Die Steuerung ermittelt die Außentemperatur und gibt nach Auswertung der Restwärmeerkennung die Ladung im Ofen frei.
Heißt das, das im Ofen ein "Messgerät" ist, welches die Temperatur misst, dieses Ergebnis an die Steuerung übergibt und die Steuerung über die gleiche Leitung ein Freischaltung bewirkt?

Liegt mein Problem "nur" an der Einstellung des Steuergerätes?

Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Hubert
 
Ich vermute mal, daß die Öfen wenn sie von der Steuerung geschaltet werden sollen immer auf 3 sein müssen, da die Regelung der Stufe über die Steuerung funktioniert. Anpassung der Heizstufe wird doch an der zentralen Steuerung möglich sein oder?
 
Bei den Witterungsbedingungen die wir momentan haben ,dürfte es normal sein das bei Stufe 2 nicht