Nachtspeicheröfen laden nur auf Stufe 3

Diskutiere Nachtspeicheröfen laden nur auf Stufe 3 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mit meiner Nachtspeicherheizung Probleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin kein gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hubert

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Nachtspeicherheizung Probleme und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin kein gelernter Elektriker also habt ein wenig Nachsehen mit mir.

Das Problem:

Die Öfen laden nur bei der Reglerstellung 3, steht ein Ofen auf 1 oder 2 wird er nicht aufgeladen. Alle Öfen sind mit dem Zentralsteuergerät - Siemens Protomatik MC 2NR9 556-2 verbunden. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung der Steuerung, werde aber daraus nicht schlau.

Das Zentralsteuergerät fragt nur zwei Informationen ab. Die Außentemperatur und die Restwärme der Öfen. Wie das mit der Restwärme funktioniert ist mir ein Rätsel. Es geht von jedem Ofen ein 2-adriges Kabel zur Steuerung und sie sind dort parallel aufgelegt.

Ich stelle mir die Funktionsweise der Anlage wie folgt vor:
Ein Signal vom Energieversorger schaltet die Schütze frei. An den Öfen liegt Spannung an. Die Steuerung ermittelt die Außentemperatur und gibt nach Auswertung der Restwärmeerkennung die Ladung im Ofen frei.
Heißt das, das im Ofen ein "Messgerät" ist, welches die Temperatur misst, dieses Ergebnis an die Steuerung übergibt und die Steuerung über die gleiche Leitung ein Freischaltung bewirkt?

Liegt mein Problem "nur" an der Einstellung des Steuergerätes?

Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Hubert
 
Ich vermute mal, daß die Öfen wenn sie von der Steuerung geschaltet werden sollen immer auf 3 sein müssen, da die Regelung der Stufe über die Steuerung funktioniert. Anpassung der Heizstufe wird doch an der zentralen Steuerung möglich sein oder?
 
Bei den Witterungsbedingungen die wir momentan haben ,dürfte es normal sein das bei Stufe 2 nicht
geladen wird.

Die Bedingungen für eine Aufladung sind bei Stufe 2 noch nicht gegeben.

Vom Prinzip her könnte man die Öfen das ganze Jahr lang auf Stufe 3 durch laufen lassen.

Im Sommer dürften die Öfen selbst auf Stufe 3 keine Ladung mehr bekommen.

Steht ja auch beim Wiki Link unter "Einstellung der Aufladesteuerung".
-15 Grad = Volladung
+20 Grad = Keine Ladung
für Stufe 3 gültig.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Den Wiki-Eintrag habe ich gelesen und akzeptiere das plusweitenmoduliert ein Signal über die Netzspannung übertragen wird und meine zwei Leitungen ausreichend sind. Was immer "plusweitenmoduliert" ist. :shock:

@Octavian1977
Am Steuergerät kann ich nur allgemeine Einstellungen vornehmen. Sie gelten dann für alle Öfen.
z.B. Ladebeginn, Sockel-Ladebeginn, Zusatzladung

@Mücke
Wäre es gerade bei diesen Temperaturen nicht logisch auf Stufe 2 zu laden, nur mit halber Kraft!
Nehmen wir an die Steuerung verlangt eine Stufe 3-Einstellung, was anfänglich auch vernünftig klingt da sie die Aufladung übernimmt. Aber wie bekomme ich dann einen Temperaturunterschied zwischen z.B.Schlaf- und Wohnzimmer hin, wenn alle Öfen auf drei stehen?

Ist nicht ein Sollwertgeber der Laderegler am Ofen(Wärmespeicher)? Muss ich nicht hier die Vorwahl treffen können für den Wärmegrad (1,2,3)?

Gruß
Hubert
 
Kannst Du uns mal ein Foto oder besser noch eine Typenbezeichnung vom Speicher geben?
 
Hallo Antisi,
hallo zusammen,
bei den Wärmespeichern handelt es sich um Siemens-Geräte SNG3-440, SNG3-330, SNG3-550.
Das Problem besteht immer noch.
Bei Stufe 2 keine Ladung, bei Stufe 3 Ladung. Das Bild 1 zeigt den geöffneten Wärmespeicher.
Ist das "Teil" rechts oben die Restwärmeerkennung?
Das Bild 2 zeigt die Steuereinheit. Hier kann ich Ladebeginn, Sockel-Ladebeginn und Zusatzladung einstellen.

Ich habe mit der Firma gesprochen, die diese Anlage seinerzeit installiert hat. Einen Grund könnte man mir nicht nennen, warum auf Stufe 2 nicht geladen wird. Man bot mir allerdings an die WS durchzumessen, gegen Bezahlung natürlich.

Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich hoffe ihr nicht. :D


http://s1.postimage.org/8IBUJ.jpg

http://s1.postimage.org/8IQSA.jpg

Gruß Hubert
 
Wenn es jetzt im Endeffekt nur darum geht die Raumtemperatur im Schlafzimmer zu regulieren, sollte es doch möglich sein, einen Raumthermostaten an den Speicher anzuschliessen, der den Ventilator ansteuert.
Über die Speicher selbst konnte ich keine Informationen sammeln, von daher nur Vermutungen.

Hast Du noch einen Schaltplan vom Speicher (vielleicht am Speicher oder im Deckel versteckt)?

Ansonsten ein verdammt Gutes Foto vom Klemmbrett (aber bitte nor zur Not). Wenn Du uns dann noch schildern könntest an welche Klemmen der Ventilator angeklemmt ist wäre das echt hilfreich.
Das könnte dann weiterhelfen.
 
Hallo,

das Teil auf der rechten Seite oben ist ein Tunnelwiderstand der von der Aufladesteuerung je nach Außentemperatur und Einstellung aufgeheizt wird.Im Tunnelwiderstand ist ein Fühler vom Thermostat eingesteckt,der andere vom Thermostat steckt im Wärmespeicher und fühlt die Restwärme.
Außentemperatur hoch-Tunnelwiderstand heiß-keine bis wenig Aufladung

Außentemperatur kalt-Tunnelwiderstand kalt-Volladung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicheröfen laden nur auf Stufe 3
Zurück
Oben