Nachtspeicheröfen ???

Diskutiere Nachtspeicheröfen ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen... Aufgrund beruflicher Neuorientierung muss ich mich mit dem Thema Nachtspeicheröfen befassen. Bisher hatte ich mit diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EtechAndy

Beiträge
8
Hallo zusammen...

Aufgrund beruflicher Neuorientierung muss ich mich mit dem Thema Nachtspeicheröfen befassen.
Bisher hatte ich mit diesen Heizungen und deren Steuerungen nichts zu tun.
Ein paar Informationen habe ich mir bereits aus dem i-net besorgt und hoffe auf Hilfe und Erweiterung meines bisherigen Wissens.

Was ich “denke“ bisher verstanden zu haben :
Eine Nachtspeicherheizung besteht immer aus dem Speicherofen und einer Aufladesteuerung. Das Aufladesteuergerät sitzt im Sromkreisverteiler und ist mit dem Außenfühler verbunden. Die Verbindung zwischen Ofen und Steuergerät bildet eine “ Steuerleitung“ welche an die Klemmen A1 und A2 angeschlossen wird. Der Raumtemperaturregeler wird direkt im Ofen angeschlossen und dient nur zur Steuerung des internen Lüfters. Ein Temperaturfühler im inneren des Ofens überträgt einen Restwärmewert der zusätzlich die Aufladezeit regelt.
In der ZV befindet sich ein 2-Tarif Zähler, oder zwei getrennt Zähler für den HT und NT. Die Umschaltung erzeugt eine Schaltuhr oder ein Rundsteuerempfänger.

Möglichkeit 1: Der Tarifumschalter schaltet direkt das Ladeschütz ( welches sich auch im Stromkreisverteiler befindet )
Möglichkeit 2: Die Aufladesteuerung besitzt einen Eingangskontakt für die Tarifumschaltung und einen gesonderten Ausgang, der dann die ladeschütze schaltet.

Jetzt zu meine Fragen:
1. Wird der Wert des internen Temperaturfühlers über die Steuerleitung zur Aufladesteuerung in die UV übertragen oder besitz der Ofen eine zweite interne Steuerung ?
2. Wie weit darf ich zur Fehlersuche den Ofen öffnen ( Asbest )
3. Wird bei der Umschaltung in den NT die gesamte UV umgeschaltet ( eher unwahrscheinlich ) oder nur die drei Aussenleiter die auf das Ladeschütz auflaufen ?
4. Wenn der Rundsteuerempfänger das Signal für den NT bekommt, darauf hin die Ladeschütze anziehen ( s.o. Möglichkeit 1 ) jedoch die Aufladesteuerung über den Außenfühler sagt es muss nicht aufgeladen werden, wie wird die Aufladung verhindert ? Gibt es im Ofen weitere Schütze die von dem Aufladesteuergerät angesteuert werden ?
5. Was sind nach euren Erfahrungen die am meisten auftretenden Fehler und wie geht ihr bei der Fehlersuche strukturiert vor ?
6. Hat zur Fehlersuche am internen Temperaturfühler jemand Messwerte ? Für den Außenfühler habe ich welche gefunden.


Hoffe mir kann geholfen werden da ich so einen Ofen noch nie live gesehen habe.
 
EtechAndy schrieb:
Hallo zusammen...

Aufgrund beruflicher Neuorientierung muss ich mich mit dem Thema Nachtspeicheröfen befassen.
Bisher hatte ich mit diesen Heizungen und deren Steuerungen nichts zu tun.
Ein paar Informationen habe ich mir bereits aus dem i-net besorgt und hoffe auf Hilfe und Erweiterung


Hoffe mir kann geholfen werden da ich so einen Ofen noch nie live gesehen habe.

Eher off tppic aber die regierung will wohl bis etwa
2020 sowiso die meisten dieser Öfen raus haben.
Lediglich wohl für unter 6 Wohneinheiten und Geräte
die nach 1990 soll es wohl ausnahmen geben.
Aber ansonsten ist das wohl nicht das Heizsystem der Zukunft...
 
Hi,

zu 1. Beides ist möglich

zu 2. Das kommt auf das Gerät an und läßt sich so pauschal nicht beantworten.

zu 3. Nur die Ladeschütze

zu 4. Die Ladeschütze werden üblicherweise von der Aufladesteuerung, nicht vom Tarifschalter angesteuert. Die Aufladesteuerungen arbeiten zudem meist rückwärtsgerichtet. Das heisst, wenn der Tarifschalter um 22.00 auf NT umschalten und um 6.00 zurück auf HT, der Aussenfühler zudem meldet, dass 3 Stunden aufgeladen werden muss, damit die erforderliche Wärmemenge bereit gestellt wird, dann beginnt die Aufladung um 3.00. Also 3 Stunden vor Ende des NT. Sie endet dann mit dem Umschalten auf den HT.

zu 5. Das hängt von der Fehlerbeschreibung ab. Die häufigsten Fehler sind meines Erachtens defekte Lüfter in den Nachtstromspeicheröfen. Da messe ich meist zuerst, ob der Raumthermostat durchschaltet. Danach messe ich am Lüfter selbst.

Ansonsten kommt es halt auf den Einzelfall an. Laden alle Geräte nicht, so ist der Fehler in der Aufladesteuerung oder im Tarifschalter zu suchen. Lädt nur ein Gerät nicht, dann schaue ich zuerst ob die Sicherungen und das Ladeschütz in Ordnung sind.Üblicherweise vermeide ich das Öffnen der Öfen so lange es geht.
 
Danke für euren schnellen Antworten.

Leider ist es bis zum Jahr 2020 noch etwas hin und so lange wird kein Kunde auf eine warme Wohnung verzichten wollen.
Aber gehe mal davon aus, auch diese Teile sind kein Hexenwerk und man hat sich in die Materie schnell eingearbeitet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicheröfen ???
Zurück
Oben