Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie?

Diskutiere Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche mir grad nen Wolf für ein für euch Profis sicher einfaches Problem: Einzelner Nachtspeicherofen soll via PV Überschuss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man denn einfach 24kWp (peak?) in 24 kW umrechnen?

Das ist doch eher eine zeitlich nicht näher definierte Maximalleistung.

Der kWp-Wert ist die rechnerische Maximalleistung der gesamten Module. Dieser Wert wird aber wenn überhaupt nur bei optimaler (Süd) Ausrichtung & noch kalten Modulen erreicht.
Bei einer anderen Ausrichtung z.B. Ost-West wird er hingegen nicht erreicht.

Wobei der TE diesen Wert wohl nie erreichen wird, da der B25 Automat für einen 15 oder 17 kW Wechselrichter spricht.
Es sei denn er hat noch einen zweiten der nicht in dieser UV abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Fritz Wlan Steckdose. Da steckst du ein Verlängerungskabel rein, welches dann dein schütz zur ladung schaltet.

Solltest du dieses Vorgehen nicht verstanden haben, suche dir jemanden der es versteht, denn dann wird das nichts

VERSTANDEN und Umgesetzt . So macht das nun alles Spaß. DANKE

PS: Thread kann nun geschlossen werden...
 
Der kWp-Wert ist die rechnerische Maximalleistung der gesamten Module. Dieser Wert wird aber wenn überhaupt nur bei optimaler (Süd) Ausrichtung & noch kalten Modulen erreicht.
Naja - wahrscheinlich dann solch ein Marketingwert. Und optimale Südaurichtung (also bei Sonnenhöchststand - vermutlich um den 21.6 herum) und noch kalte Module widerspricht sich schon mal für mich. Außer der Himmel war bis Punkt Mittag bedeckt und die Wolkendecke reißt plötzlich auf. Sowas wie der niedrigste Verbrauchswert beim Verbrenner und Höchstgeschwindigkeit.

Ich war letztens auf solcher Hausbaumesse, wo auch Anbieter von PV- und Solarfeldern waren. Also deren Verkäufer haben wahrscheinlich früher Kapitallebensversicherungen oder provisionsstarke Riesterrenten verkauft. Und jetzt werden ahnungslose Häuslebesitzer abgemolken.
Da gab es denn Stände wo denn einfach Jahresverbrauchswerte der Heizung mit den Jahresertragswerten der PV/Solaranlage gegengerechnet wurden. Super! Im anderen Fall die Werte von deren Versuchsfeld Nähe Bologna großflächig angepriesen. Na - wenn’s Grundstück mit oben drauf gibt, überlege ich es mir noch mal.
Ich bin auch fest überzeugt davon, dass so manche von diesen Schönrednern nicht mal den Unterschied zwischen kWp und kWh kennen und diesen einfach 1:1 umrechnen.
 
Der Wert hat wenig mit Marketing zu tun, den Wert können die Module erreichen unter entsprechenden Bedingungen.

Welchen Wert solle man sonst aufführen um Module zu vergleichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherofen 400v smart machen - aber wie?
Zurück
Oben