Nachtspeicherofen läd auch am Tag - warum?

Diskutiere Nachtspeicherofen läd auch am Tag - warum? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin der Frank (60) aus Düsseldorf und hab mich hier durchgewühlt und vielleicht kann mir einer helfen: Ich bin Mieter in einem...
M

mccorner

Beiträge
12
Guten Tag, ich bin der Frank (60) aus Düsseldorf und hab mich hier durchgewühlt und vielleicht kann mir einer helfen:

Ich bin Mieter in einem ganz alten Bauernhäuschen. Als Heizung sind hier Nachtspeicheröfen mit den hier im Forum schon diskutierten Steuerungen störi ES94+, Olsber US3 oder so verbaut. Sind alles die gleichen Steuerungen. Die hier überwiegend in Werkseinstellung läuft und durch die blompbierte Klarsichtscheibe kann der Mieter auch nur geringfügig selber einstellen.

Nach langen hin und her komme ich auch ganz gut zurecht, allerdings hab ich ein Problem: Die Anlage läd nicht nur im NT über Nacht sondern auch im HT am Tag.

Die Steuerung hat den richtigen LZ/h -Wert, hab ich überprüft. Was mich aber stutzig macht, ist die Einstellung des "SWT" - (Start-Wert-Tag) in % vom Soll-Ladegrad:
Werkseinstellung liegt bei 80%, ich hab ihn auf null gestellt, weil in der Biedienungsanleitung folgendes steht:
"Ist der „SWT”-Wert mit 0 % angegeben,kann eine Ladung am Tag dauerhaft unterdrückt werden."

Da dies nicht funktioniert (egal auf wieviel %, es wird immer auch tagsüber zwischen 15:00 u. 17:00 geladen) vermute ich, dass dies an einer anderen Stelle einfach überbrückt wird (also anschaulich gesprochen). Hat vielleicht hier einer eine Idee, wie das passieren kann?

Liebe Grüße, Frank
 
Die Anlage verfügt über einen Rundsteuerempfänger wo seitens des EVU-auch mal Tageslaufzeiten freigegeben werden wenn mal Kapazitäten vorhanden sind.
So kenne ich das jedenfalls von Hamburg her wo es für NT auch einen eigenen Zähler gibt.
 
@strippe: da hängt unter dem Steuergerät ein Tarifschaltgerät (steht drauf) mit Glasabdeckung. Da sind u.a. 2 schwarze Relias mit so roten "Schaltern", Stellung "a" und "b". entweder beide oben oder beide unten oder halt einer oben einer unten. Meinst du das? kann dass dafür sorgen, dass im Tagtarif (HT) geladen wird?
 
Da dies nicht funktioniert (egal auf wieviel %, es wird immer auch tagsüber zwischen 15:00 u. 17:00 geladen) vermute ich, dass dies an einer anderen Stelle einfach überbrückt wird (also anschaulich gesprochen). Hat vielleicht hier einer eine Idee, wie das passieren kann?
Hallo Frank, wenn immer zwischen 15 und 17 Uhr geladen wird, schau doch mal nach, ob dann der Zähler auf NT steht.
Ich kenne das so, wie auch von @Strippe-HH schon geschrieben.
 
leider steht der Zähler dann auf HT, sonst wär mir das ja egal :rolleyes: im Moment mach ich tagsüber immer die Steuersicherung vom Schütz aus :( ist aber lästig... die befragten Elektrofachkräfte kennen sich alle nicht mehr mit so einer Steuerung für HT/NT aus :confused:
 
leider steht der Zähler dann auf HT, sonst wär mir das ja egal :rolleyes: im Moment mach ich tagsüber immer die Steuersicherung vom Schütz aus :( ist aber lästig... die befragten Elektrofachkräfte kennen sich alle nicht mehr mit so einer Steuerung für HT/NT aus :confused:
Geht ja gar nicht. Jetzt generieren deine Stadtwerke mal ein paar Übergewinne, um die verschenkten Balkonkraftwerke zu finanzieren und du machst da einfach nicht mit!

Steht nicht HT für Heiztarif und NT für Normaltarif? Dann wäre es doch i.O.
 
:cool: ich glaube, den Stadtwerken geht es besser als mir. Der Haupttarif ist tatsächlich 50% teurer als der Niedrigtarif. Und trotzdem zahl ich in Summe 2,5x so viel wie mit der Gasheizung in der alten Wohnung :eek: ... ok, das war vor dem Krieg, jetzt ist es vieleicht gleichteuer :p
 
Strom ist halt eine veredelte Energie, wo nur ca 1/3-2/5 beim Verbraucher ankommen. Deswegen werfen die Leute ja ihre teure Stromheizung raus und kaufen sich für die Ersparnisse Akkus auf Rädern, laden diese und fahren damit herum.
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte, falls es für die Beantwortung meiner Frage hilfreich ist:
upload_2022-11-5_14-2-22.png

upload_2022-11-5_14-2-51.png

upload_2022-11-5_14-3-33.png
 
Heizungsschütze kontrollieren
TSG kontrollieren ob es überhaupt umschaltet,HT/NT
Aulladesteuerung Ist eine Rückwärtssteuerung
Parameter LZH muss den vergangen Stunden des lezten NT Einschaltsignales anzeigen
ggf korriegieren,
Zuletzt NT=22.00 UHR,aktuelle Zeit=14.00 UHR,LZH=16 h
 
Heizungsschütze funktionieren, läd ja bei Tag und Nacht... oder versteh ich da was falsch?
Einstellung LZ/h: Aktuelle Zeit + (24:00 - Freigabe der Nachtaufladung), das entspricht:
14:00 Uhr (s.Foto) + (24:00 - 22:00)= 14 + 2 = 16 : passt also :)

Das Schütz springt je nach Ladung dann ab 22:00Uhr oder später an (wegen Rückwärtssteuerung) und fällt spätestens um 6:00Uhr wieder ab.
Und trotz den Einstellungen springt es dann gegen 15:00 Uhr wieder an und läd bis ca. 17:00 Uhr.... ich denke Strippe hat da recht. Warum auch immer das so funktioniert, es muss an dem Tarufschaltgerät liegen... oder kann man da noch irgendwas anderes an der Steuerung einstellen???
 
Zwischen 14-17 Uhr schaltet EVU Aussentemperaturbedingt zusätzliche Freigabe NT,
insbesonderes zur Tagnachladung Elektro-Fussboden-Speicherheizung
Zähler schaltet um auf NT ,Zentralsteuerung triggert ein Kleinspannungssignal
aussentemperaturabhängig an Restwärmefühler/Regler Öfen
 
Da das Tarifschaltgerät Eigentum des Netzbetreibers ist, würde ich diesen mal befragen.
Auf lange Sicht allerdings mal auf eine saprsame Heizungsart umstellen.
(Gas oder im Notfall Wärmepumpe)
 
Da das Tarifschaltgerät Eigentum des Netzbetreibers ist, würde ich diesen mal befragen.
Auf lange Sicht allerdings mal auf eine saprsame Heizungsart umstellen.
(Gas oder im Notfall Wärmepumpe)
Ich bin Mieter, da stell ich nicht auf eine andere Heizungsart um. Für Gas müsste man hier Platz für einen Tank schaffen, hier liegt sonst weit und breit nix. Der Vermieter hat da auch wenig Ambitionen :rolleyes:
 
Dann ist es für Dich in dem Fall einfach, denn es ist Aufgabe des Vermieters das Teil in Stand zu setzen.
 
Dann ist es für Dich in dem Fall einfach, denn es ist Aufgabe des Vermieters das Teil in Stand zu setzen.
was genau ist da instandzusetzen? wie ich das hier so verstanden habe, ist es ja unter Umständen gewollt, dass es eine Tagladung gibt. ich würde nur gerne wissen, ob ich das abstellen kann. die 3 Elektriker sie hier waren, haben alle kapituliert... die kennen sich mit Nachtspeicher und der Steuerung nicht aus :eek:
 
Beim Bild in #10 vom Zähler leuchtet die LED beim Niedertarif 1.8.2

wobei unter den Zählwerken stehts genau umgekehrt.
Ich dachte immer 1.8.1 = HT und 1.8.2 = NT ??
 
Thema: Nachtspeicherofen läd auch am Tag - warum?
Zurück
Oben