Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?)

Diskutiere Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich habe da mal eine Frage an die Fachleute. Folgende Ausgangslage... In meinem Haus haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüfter in solchen Heizungen laufen nicht mit hohen Drehzahlen oftmals sind auch Walzenlüfter verbaut.
Solche Lüfter sind nahezu geräuschlos. Teilweise sind die Lüfter erst in Stufe 2 zu hören wenn es eine solche Stufe gibt.
 
Wieder was gelernt.
Sorry nochmal für mein Posting Gestern. War leicht genervt weil dieser s.....s Elektriker wieder nur Mist gemacht hat.

Habe dann Gestern noch einen LS verbaut. Zack, grüne Diode an und Heizung lief.
Mir fiel dabei auf dass in der unteren Wohnung bei den Heizkörpern die Diode erst ab 22 Uhr leuchtet. Dort wurde scheinbar der Saft von einer der 3 Phasen abgezweigt.

Vielen Dank noch einmal an Alle die mir geholfen haben.

Ein schönes Wochenende
 
Tja, darum dürfte der Lüfter, der die Wärme abgeben soll, untertags auch nicht funktionieren.
 
Oftmals sind die Stromkreise für Ladung/Ladesteurung und Entladung völlig voneinander getrennt.

Öfen von Dimplex z.B. versorgen die Ladesteurung des Ofens über die Nachtstromzuleitung. Die Entladung bietet nur den reinen Lüftermotoranschluß L und N, welche in der Regel vom Licht Tagstromkreis kommen.
 
Hier gehts aber um einen Stiebel Eltron (siehe Schaltplan).
 
Heinbloed schrieb:
Für mich als Laie sieht es aktuell so aus dass bei X1 links an L und N noch zusätzlich eine Phase angeschlossen werden muss (also da natürlich nur an L).
Ich finde auch in der Anleitung keinen Hinweis dass man es ohne Raumthermostat anschliessen kann.

Richtig. Ohne diese Spannung funktioniert die ganze Aufladesteuerung nicht.

Ohne Anschluss der Lüfter kann man schon die Heizung betreiben, wenn man größere Schwankungen der Raumtemperatur und eine höher als notwendig ausfallende Stromrechnung (oder kühle Perioden vor der Tarifumschaltung) akzeptieren kann ...
 
fuchsi schrieb:
Tja, darum dürfte der Lüfter, der die Wärme abgeben soll, untertags auch nicht funktionieren.

wie kommst Du darauf?
Der Lüfter wird meist über das Thermostat ein und aus geschaltet und hat mit der Ladeschaltung gar nichts zu tun.
Wenn die Heizung nicht ausreichend aufgeladen wurde kommt nur eben keine warme Luft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?)
Zurück
Oben