Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler

Diskutiere Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Muss einen Nachtspeicherofen anschließen der über Raumtemperaturregler angesteuert werden soll Regler dimplex rt 201...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Floooh

Beiträge
33
Hallo,

Muss einen Nachtspeicherofen anschließen der über Raumtemperaturregler angesteuert werden soll


Regler dimplex rt 201
(http://www.dimplex.de/media/Montageanwe ... -fr-pl.pdf)

Nachtspeicherofen

http://www.dimplex.de/media/Montageanwe ... -nl-es.pdf

Der Anschluss des Ofens mit L1 -L3 N und PE ist klar!!
Nur wie wird der Regler angeschlossen?

L und N ist klar und Nummer 2 (Ausgang Heizen) müsste am nachtspeicherofen auf Ansteuerung Lüfter gelegt werden oder täusch ich mich da?? Nummer 3 vom Regler Brauch ich ja nicht oder??

Und wozu ist Nr 1 und 2 vom Ofen (steuersignal Aufladesteuerung) Brauch ich ja auch nicht oder??
 
Floooh schrieb:
Nur wie wird der Regler angeschlossen?

So, wie es im Schaltbild dargestellt ist.

Floooh schrieb:
L und N ist klar und Nummer 2 (Ausgang Heizen) müsste am nachtspeicherofen auf Ansteuerung Lüfter gelegt werden oder täusch ich mich da??

Nein.

Floooh schrieb:
Nummer 3 vom Regler Brauch ich ja nicht oder??

Nicht, wenn du keine (Nacht-)Absenkung in deine Regelung integrieren willst ...

Floooh schrieb:
Und wozu ist Nr 1 und 2 vom Ofen (steuersignal Aufladesteuerung) Brauch ich ja auch nicht oder??

Die sind für eine Aufladesteuerung gedacht, wenn du darauf auch verzichtest, brauchst du diese auch nicht.

Aber neben dem energetischen Unsinn auf jede Form der Energieeinsparung zu verzichten, solltest du auch einmal über deine Grammatik nachdenken. Dein Text liest sich durch fehlende Kommas, fehlende oder doppelte Satzschlusszeichen, fehlerhafter Groß-/Kleinschreibung, fehlenden Abkürzungspunkten, der Verwendung von Umgangssprache und einem nicht sehr ausgefeilten Textaufbau im Allgemeinen nicht gerade sehr angenehm ... Fast schon ignorant aggressiv und daher auch meine nur knappen Antworten.
 
Verzeihung!!!! Gelobe Besserung!!!

Das Probleme an der Sache ist, das die Verkabelung des alten Ofens wieder verwendet wird, nur das zusätzlich der RT- Regler nachgerüstet wird! Was aber zum nächsten Problem führt, der Ofen wird von einem 5x2,5 gespeist, und läuft über Nachtstrom, da ich aber für den RT -Regler die Phase vom Ofen abgreifen muss, würde das ja bedeuten das der RT-Regler den Lüfter vom Ofen nur in der Zeit schalten kann, wen der Nachtstrom aktiv ist?! Oder täusch ich mich da??
 
Aus diesem Grund wird die Temperatur-Regelung, sowie auch die Aufladesteuerung, im HT realisiert und nicht, wie von Dir beabsichtigt, vom NT-Anschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler
Zurück
Oben