Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler

Diskutiere Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Muss einen Nachtspeicherofen anschließen der über Raumtemperaturregler angesteuert werden soll Regler dimplex rt 201...

1. Floooh

Floooh

Hallo,

Muss einen Nachtspeicherofen anschließen der über Raumtemperaturregler angesteuert werden soll

Regler dimplex rt 201
    (http://www.dimplex.de/media/Montageanwe ... -fr-pl.pdf)

Nachtspeicherofen

http://www.dimplex.de/media/Montageanwe ... -nl-es.pdf

Der Anschluss des Ofens mit L1 -L3 N und PE ist klar!!
    Nur wie wird der Regler angeschlossen?

L und N ist klar und Nummer 2 (Ausgang Heizen) müsste am nachtspeicherofen auf Ansteuerung Lüfter gelegt werden oder täusch ich mich da?? Nummer 3 vom Regler Brauch ich ja nicht oder??

Und wozu ist Nr 1 und 2 vom Ofen (steuersignal Aufladesteuerung) Brauch ich ja auch nicht oder??

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

So, wie es im Schaltbild dargestellt ist.

Nein.

Nicht, wenn du keine (Nacht-)Absenkung in deine Regelung integrieren willst ...

Die sind für eine Aufladesteuerung gedacht, wenn du darauf auch verzichtest, brauchst du diese auch nicht.

Aber neben dem energetischen Unsinn auf jede Form der Energieeinsparung zu verzichten, solltest du auch einmal über deine Grammatik nachdenken. Dein Text liest sich durch fehlende Kommas, fehlende oder doppelte Satzschlusszeichen, fehlerhafter Groß-/Kleinschreibung, fehlenden Abkürzungspunkten, der Verwendung von Umgangssprache und einem nicht sehr ausgefeilten Textaufbau im Allgemeinen nicht gerade sehr angenehm ... Fast schon ignorant aggressiv und daher auch meine nur knappen Antworten.

4. Floooh

Floooh

Verzeihung!!!! Gelobe Besserung!!!

Das Probleme an der Sache ist, das die Verkabelung des alten Ofens wieder verwendet wird, nur das zusätzlich der RT- Regler nachgerüstet wird! Was aber zum nächsten Problem führt, der Ofen wird von einem 5x2,5 gespeist, und läuft über Nachtstrom, da ich aber für den RT -Regler die Phase vom Ofen abgreifen muss, würde das ja bedeuten das der RT-Regler den Lüfter vom Ofen nur in der Zeit schalten kann, wen der Nachtstrom aktiv ist?! Oder täusch ich mich da??

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Aus diesem Grund wird die Temperatur-Regelung, sowie auch die Aufladesteuerung, im HT realisiert und nicht, wie von Dir beabsichtigt, vom NT-Anschluss.

Thema:

Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherofen über Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

1. SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF: Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
  2. Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung

Steuerleitung vom Nachtspeicherofen keine Spannung: Habe gestern einen neuen Nachtspeicherofen installiert und dabei festgestellt das ich keine Spannung auf der Steuerleitung habe.Müßte normal von...
  3. Nachtspeicherofen Hilfe

Nachtspeicherofen Hilfe: Hallo zusammen, Vorab : ich bin kein Elektriker, ich bin eine klassische Frau ohne Plan von sowas :( Ich habe in meiner neuen Wohnung...
  4. Thermostat am Nachtspeicherofen

Thermostat am Nachtspeicherofen: Hallo zusammen, als neues Mitglied bedanke ich mich bei allen Helfern. Mein Problem: Ich möchte das Thermostat an einem Nachtspeicherofen mit...
  5. Nachtspeicheröfen NEFF

Nachtspeicheröfen NEFF: hallo zusammen, ich habe noch drei alte nachspeicheröfen im haus von der marke NEFF. Da dort lt Inet bis 1971 nach asbest verbaut wurde würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden