Nachtspeicherofen verlegen

Diskutiere Nachtspeicherofen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo! bin neu hier im Forum und auch kein Elektro-Experte, der sich hier Rat sucht, um SELBER was um- bzw. anzustellen. Aber ich habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michiman

Guest
hallo!
bin neu hier im Forum und auch kein Elektro-Experte, der sich hier Rat sucht, um SELBER was um- bzw. anzustellen.
Aber ich habe folgendes Problem, wo ich technischen Rat suche und diesen an meinen Vermieter weiter geben kann:
Vor kurzem sind wir in ein neue Wohnung eingezogen, bei der der NSP-Ofen blöderweise im Schlafzimmer eingebaut ist, wo er von uns nicht von Nutzen ist. Wir haben den Vermieter darum gebeten, sinnvollerweise die Starkstromleitung nach nebenan in die Küche vom Elektriker verlegen zu lassen, da dort nur eine schwache E-Heizung am Normalstrom angeschlossen ist, damit der NSP-Ofen dort aufgestellt werden kann.
Der Vermieter meinte nun, dies wäre wohl technisch nicht möglich. Weiss nicht, ob er recht hat, oder einfach keine Lust. Aber wenn mir jemand vom Fach sagen kann, mit wie viel Aufwand dies verbunden wäre, könnte ich mir (oder auch ihm) ein besseres Bild davon machen.
Abgeklemmt und rübergetragen ist er bereits. Es geht also nur darum, eine Leitung ins andere Zimmer zu verlegen (was dann halt ein Fachmann machen müsste).
Vielen Dank!
 
Einen NSP-Ofen im zusammengebauten Zustand zu bewegen ist schonmal der erste Fehler den man machen kann um ihn zu beschädigen oder zu zerstören, besonders bei größeren Geräten und höherem Alter ...

Und generell kann man wohl jede Leitung woanders hinführen, die Frage ist wie und ob die vorhandenen, uns unbekannten, Querschnitte ausreichen für die, uns ebenfalls unbekannte, Länge der daraus resultierenden Leitung um diese zu verlängern und ob ein entsprechender Leitungsweg, uns ebenfalls unbekannt, vor Ort verfügbar ist oder ein andere Weg oder gar eine komplett neue Leitung erforderlich wären.

Von daher: Kann, muss aber nicht ... können wir Dir so nicht sagen. Hättest auch Fragen können, ob man ne Wäscheleine im Garten spannen kann: Vermutlich ja, aber wissen wir ebenfalls nicht, wir habens nicht gesehen ...
 
Wenn an der Stelle, wo jetzt der 230Volt-Direkt-Ofen ist, keine Leitungen für 400V u. die Steuerleitung für den NSP-Ofen möglich sind, hat der Vermieter recht.
 
Möglich ist alles. Es muss die Leitung für den Nachtstrom(üblicherweise Drehstrom + Aufladeregelungasadern) an den neuen Standort verlängert werden, und, so der Ofen kein eigenes Entladethermostat, hat ein solches über Tagstrom erstellt werden.
 
wahrscheinlich will dein vermieter kein geld für so eine aktion ausgeben. machbar ist alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtspeicherofen verlegen
Zurück
Oben