Nachtspeicherofen Wiederinbetriebnahme ohne ext. Thermostat

Diskutiere Nachtspeicherofen Wiederinbetriebnahme ohne ext. Thermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Bitte um Hilfe Habe einen Nachtspeicherofen bekommen und da sind zwei Kabel aussen. Eines für Lichtstrom und eines für ein externes...
V

Variabel999

Beiträge
9
Guten Tag

Bitte um Hilfe

Habe einen Nachtspeicherofen bekommen und da sind zwei Kabel aussen. Eines für Lichtstrom und eines für ein externes Thermostat. (Der Ofen hat einen Schalter doch der geht nicht)
Ich habe einen Stecker montiert und dachte das wäre es gewesen. Aber es tut sich nichts.
Beim Strom kann mit dem Stecker nichts falsch sein aber kann ich das Kabel vom Thermostat einfach kurzschliessen damit der Ofen läuft? Hab mir nicht getraut.
 
Und wo soll der Ofen seinen Strom her bekommen?

Die Teile benötigen einen Drehstrom anschluß, mit in die Steckdose stecken ist da nix.

Hast Du überhaupt eine dazu passende elektrische Anlage mit HT und NT?
Was willst Du überhaupt mit dem Teil machen?

Schieb das Ding auf den Schrott
 
@Variabel999, wie Octavian schon schrieb, die NSPÖ haben normalerweise einen Drehstromanschluss. Oder hast du nur einen normalen elektrischen Heizofen? Nenn uns mal Fabr. und Typ oder zeig uns ein Anschlussbild, sonst kann dir niemand helfen.
 
Hallo und danke für die Hilfe
Zu dem Foto der Anschlüsse, da hab ich den Lichtstromstecker und das Thermostatkabel davor hingetan.
Nein, das Ding hat keinen 380V und ist also ein Heizofen.

Bitte Danke IMG_3017.jpgIMG_3018.jpgIMG_3019.jpg
 
Hoffe jetzt kann man es lesen. Bitte Danke Gerald
 

Anhänge

  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3023.jpg
    IMG_3023.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 10
Damit die Lüftermotoren der Entladung starten, muss zwischen N und LE eine Spannung von 230 Volt liegen. Für regulären Betrieb, gesteuert von einem externen Thermostat.

Geht es hier nur um die Prüfung der Funktionsfähigkeit des Geräts oder schon um eine fest geplante Verwendung?
 
Es geht um eine fixe Inbetriebnahme, ich schick noch mal Bilder, vielen Dank.
 
Der Ofen muss sich aber erst einmal aufladen bis er warm wird.
Ich habe einen Stecker montiert und dachte das wäre es gewesen. Aber es tut sich nichts.
Auch wenn der nur 2,7 KVA hat den an einer Steckdose anzuschließen ist schon riskant.
Nachtspeicherofen, das sagt schon das Wort, dieser wird nur Nachts zu einer bestimmten zeit aufgeladen und dafür braucht man auch die entsprechende Anlage dazu.
Also nix mit Stecker in der Steckdose und so.
 
Ich habe einen Stecker montiert und dachte das wäre es gewesen. Aber es tut sich nichts.
Von dem richtigen oder falschen Anschluss mal abgesehen, was erwartest du denn, was sich tun soll?

Ein Nachtstromspeicherofen lädt erst mal auf (bei richtigem Anschluss) - davon merkst du nichts. Zum Entladen muss dann das Gebläse aktiviert werden.

Wenn du das Teil - ohne dass du einen Doppeltarifzähler hast - am Tage an einer Schukosteckdose aufladen willst, vergiss das Ganze und kauf dir lieber einen kleinen leichten Heizlüfter.
Oder was ist dein Ansinnen mit dem Teil?
 
Danke für eure Meinungen.
Es gibt keine weiteren Öfen.
Auch keinen Tarif, wenn dann an die Steckdose für 2-3 Stunden um einen kalten Raum so zu heizen daß man massieren kann.

Wenn da ein externes Thermostat war und da nur zwei Kabel hingehen, ist es dann nicht so daß dieses Thermostat einfach den Stromkreis an oder aus geschaltet hat also könnte ich einfach diese zwei Kabel zusammenkleben und wäre im Dauerheizmodus?
Ich hab es noch nicht versucht aber wäre logisch oder?

Danke
 
Auch keinen Tarif, wenn dann an die Steckdose für 2-3 Stunden um einen kalten Raum so zu heizen daß man massieren kann.
Das kannst du vergessen; in 2-3 h sind die Steine noch lange nicht aufgeheizt und dann bekommst du noch keine Wärme raus. Das ist ein Speicherofen; da kannst du nicht sofort etwas rausbekommen.
 
Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll.
Also kann ich auch das Thermo kurzschliessen weil wenn er kaputt ist ist eh nix kaputt.
Danke
 
Abgesehen davon, dass ich auf dem Schaltplan keinen
Lüftermotor sehe. ist der Anschluss der eigentlichen
Heizung aber doch wohl für Drehstrom vorgesehen.
Dann eben noch die Klemmen für "Aufladesteuerung"
und eben die "Steuerleitung" als solche.-
Ofen 2.PNG Ofen 4.PNG

Edit:
Sehe gerade, doch Lüfter vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 3KW-Nachtspeicherofen kann man schon am Tagesstrom anschließen, man muss es nur richtig machen.
In einem kleinen Büro eines Autoreparaturbetriebes hatte ich das mal gemacht.
Absicherung 3x16A,Schütz mit Zeitschaltuhr die den Ofen nachts aufladen lässt wenn Betriebsruhe ist
Dazu Thermostat für das Gebläse zur Beheizung.
Und das funktioniert noch heute nach über 20 Jahren und langt für die Beheizung des kleinen Raumes vollkommen aus.
Vorher war dort ein Stromfresser (Heizlüfter) der mäßige Wärme verbreitete auch ein Wandkonvektor brachte nichts.
Daher meine Idee mit dem Nachtspeicherofen, den ich von einer Sanierungsbaustelle besorgte und dann von dem Kunden abholen ließ.
 
Thema: Nachtspeicherofen Wiederinbetriebnahme ohne ext. Thermostat
Zurück
Oben