Nachtstrohm Speicher Heizung mit Elfamatik Steuerung

Diskutiere Nachtstrohm Speicher Heizung mit Elfamatik Steuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe da ein Proplem. Mein Nachbar hat eine Nachtstrohm Speicher Heizung die mit einer Elfamatik Steuerung betrieben wird. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

active66

Beiträge
7
Hallo

Ich habe da ein Proplem.

Mein Nachbar hat eine Nachtstrohm Speicher Heizung die mit einer Elfamatik Steuerung betrieben wird.
Nun Tritt seit einiger zeit volgender Fehler auf " Die Heizungen ( Öfen ) Laden immer voll ( 100 % ) egal wie Kalt es ist. Früher wurde das laut aussage meines Nachbarn so geregelt das die Öfen abhängig von der Ausentemperatur unterschiedlich geladen wurden.
Leider habe ich nicht viel bzw, so gut wie keine erfahrung mit Steuerungen von Nachstrohmheizungen. Ich gehe aber mal davon aus das diese Defekt ist.
es ist eine Elfamatik Steuerung von AEG Verbaut die ca. anfang der 80er Jahre eingebaut wurde. es wurden volgende Module verbaut " ZW 10 , B1 , F30 , und Ü1 "
wobei das F30 Blinkt und das B1 nicht das aber nach ausage meines Nachbarn früher auch geblinkt hätte an den anderen zwei Modulen ist keine anzeige
( Lämpchen ) dran. Nun meine Fragen was meint ihr ist die steuerung defekt? und wenn ja welches Modul ?
Was machen die einzelnen Module überhaupt ?
und bekommt man da noch ersatz oder mus dann eine neue Steuerung eingebaut werden ? .

Gruß
Active66
 
:arrow:

Vermutlich ist der Außentemperaturfühler "abgefault" !

Wenn "B1" nicht mehr blinkt, dann sollte man dieses Modul untersuchen.

Sinn macht dies allerdings nur, wenn Schaltpläne vorhanden sind und eine
entsprechend qualifizierte Person mit den geeigneten Meßgeräten die Fehlersuche durchführt.
.
 
Auch möglich wäre eine defekte Leitung zum Außenfühler.

Unterbrechung der Leitung wird meist als -273,15°C interpretiert.
Erst modernere Anlagen erkennen einen Fühlerbruch und zeigen das an.

Oxidierte Klemmen am Außenfühler wären auch typische Fehler.
 
Hallo
wenn ich das richtig verstehe soll es am ausenfühler liegen . Kann man den ersetzten ( heist gigt es da noch ersatzteile ) Kann man das messen welche wedrde sollte er den haben oder könnte auch das ganze modul
"B1" defekt sein.
Nein es sind keine schaltpläne oder unterlagen vorhanden und ja ich könnte es messen wenn ich wüste was bin von Beruf Elektroinstalateur habe aber noch nie etwas mit Steuerungen von Nachtstrohmheizungen zu tun gehabt und daher keine Ahnung von den Geräten und
Unterlagen giebt es ja keine.

Gruß
Achtive66
 
Dann besorg dir dir Unterlagen zu deinen Geräten. Im Netz findet man fast alles.
 
anhand der Art des Fühlers (PT100, PT1000, NiCrNi,...) kann man heraussuchen welchen Widerstand dieser bei welcher Temperatur hat. aktive Fühler mit Strom oder Spannungssignal finden erst bei moderneren Anlagen Verwendung.

Man kann den Widerstand mit einem Multimeter messen bei 0 oder unendlich kann man gleich einen Defekt feststellen.
auch kann man mal die Leitung zum Fühler durchmessen.
 
.
Aber liebe Berater, ihr könnt doch nun nicht wirklich vom Fragesteller verlangen,
dass er sich selbst die erforderlichen Unterlagen aus dem Internet besorgt ...
.
 
Ich möchte dem Fragesteller gerne helfen, aber google findet unter Strohm
nichts verwendbares. :lol: :lol:
 
Hallo
Octavian1977 und patois Danke für die Hilfe es ist schön zu sehen das es hir doch noch
Leute gibt die versuchen anderen zu helfen und nicht nur dumme Kommentare abgeben.
Ich werde mal den ausenfühler durchmessen das die Leitung was hat kann ich mir nicht vorstellen .
An alle andere so genannte Helfer ich frag mich was ihr in einem Forum macht wenn ihr nicht helfen wollt sonder nur unnötige Kommentare abgebt.
Ach ja natürlich habe ich nach den Unterlagen gegoogelt aber nichts gefunden außer eine Französische Version nochmal AEG selbst könnte mir nach Anfrage helfen .

Gruß
Active66
 
active66 schrieb:
Hallo
Octavian1977 und patois Danke für die Hilfe es ist schön zu sehen das es hir doch noch
Leute gibt die versuchen anderen zu helfen und nicht nur dumme Kommentare abgeben.
Ich werde mal den ausenfühler durchmessen das die Leitung was hat kann ich mir nicht vorstellen .
An alle andere so genannte Helfer ich frag mich was ihr in einem Forum macht wenn ihr nicht helfen wollt sonder nur unnötige Kommentare abgebt.
Ach ja natürlich habe ich nach den Unterlagen gegoogelt aber nichts gefunden außer eine Französische Version nochmal AEG selbst könnte mir nach Anfrage helfen .

Gruß
Active66

Sind denn in der französischen Version Schaltbilder enthalten?

Diese müssten dir doch weiterhelfen ...
.
 
Sind denn in der französischen Version Schaltbilder enthalten?

Diese müssten dir doch weiterhelfen ...


Ja das würden sie auch sind aber keine dabei nur text . Leider

Werde aber Heute mal den Ausenfühler messen mal sehen was dabei rauskommt .
Warum hat der eigentlich vier Anschlüsse ? Kenne Ausenfühler eigentlich nur mit zwei .

Gruß
Active66

.
 
Ich habe gestern auch im Netz gesucht und hatte auf Anhieb die franz. Anleitungen mit Schaltbild. Ob das Schaltbild komplett war, weiß ich nicht.
 
active66 schrieb:
Sind denn in der französischen Version Schaltbilder enthalten?

Diese müssten dir doch weiterhelfen ...

Ja das würden sie auch sind aber keine dabei nur text . Leider

Werde aber Heute mal den Ausenfühler messen mal sehen was dabei rauskommt .


Warum hat der eigentlich vier Anschlüsse ? Kenne Ausenfühler eigentlich nur mit zwei .

Gruß
Active66
Auch die Erklärung dafür, was der Unterschied zwischen Sensoren mit 2 Drähten und 4 Drähten ist, kann man sicher im Internet finden ...

Bin mal gespannt, was für Meßergebnisse der Fragesteller erzielen wird,
und vor allem, welche Schlüsse er daraus ziehen wird.
.
 
:arrow:

Das Schaltbild zeigt auch einen Schalter für die Tag/Nacht Absenkung.
Den würde ich auch mal unter die Lupe nehmen.
.
 
Hallo

Sommer Winter Umschalter giebt es nicht bei der Anlage.

Sicherung war das erste was ich überprüft hatte.

So habe nun mal den Ausenfühler gemessen hat 5,8 M Ohm weis nur nicht ob der Wert OK ist .

Habe zwischen Z1 und Z2 eine Pulsierende Spannung gemessen das ist glaube ich richtig .

Ich gehe nun davon aus das das B1 Modul Defekt ist .

Werde mal schauen ob es noch Ersatz giebt.

Gruß
Active 66
 
Aber die Pulsierende Z1/Z2 (A1/A2) Ladesteuerung kommt doch nach deinen Messungen raus. Kommt diese auch in den NSP-Geräten an und wird dort umgesetzt? Kannst Du den Tastgrad messen?
 
Ja kommt an den NSP an.

Wenn ich richtig gemessen habe eine Spannung zwischen 120 -128 V

Gruß
Active66
 
Wenn das eine mit einem sinnvollen Messgerät gemessene Effektivspannung ist, entspräche das ggü. 230V Netzspannung ca. 54% - Bei der Witterung, die wir hier in Hamburg noch haben kommt mir das reichlich viel vor!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtstrohm Speicher Heizung mit Elfamatik Steuerung
Zurück
Oben