Nachtstrom stärker nutzen

Diskutiere Nachtstrom stärker nutzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte in meiner Wohnung den vorhandenen Nachtstrom stärker nutzen. Ist es erlaubt mit dem Nachtstrom, der eigendlich für...

  1. #1 rabosch, 17.12.2005
    rabosch

    rabosch

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in meiner Wohnung den vorhandenen Nachtstrom stärker nutzen. Ist es erlaubt mit dem Nachtstrom, der eigendlich für den Betrieb der Nachtspeicheröfen gedacht ist, andere Geräte zu betreiben?
    Wenn ja, ist es möglich auf einen separaten Stromkreis automatisch Umschalten zu lassen z.B. zu einer gewissen Uhrzeit.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst vermutlich nur einen Zähler haben, der Haupt-und Nebentarif zählt. Wenn das so ist, dann hast du ohnehin in der ganzen Wohnung den günstigen Tarif, sobald der Zähler auf NT springt.
     
  3. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mach mal ein Bild vom Zähler.

    Gruß

    Poldi
     
  4. #4 friends-bs, 18.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Falls du 2 Zähler haben solltest, musst du dich mit deinem zuständigen EVU mal in Verbindung setzten.
    Einfach was an den Niedertarifzähler klemmen, was das EVU nicht gestattet ist strafbar (Stromdiebstahl, Erschleichung von Leistungen)
     
  5. #5 rabosch, 18.12.2005
    rabosch

    rabosch

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für Eure Antworten.

    Ich habe zwei Zähler im Keller, diese sind im Wohnungsverteiler separat installiert, oberhalb sind die Sicherungen für die Nachtspeicher und unterhalb für den Tagstrom.

    Meine Überlegung wäre der Betrieb eines Servers oder eines Warmwasserspeichers mit günstigem Nachtsrom, dieses beinhaltet natürlich eine saubere Umschaltung die einen Server nicht stört.
    Bevor ich mich nun an mein EVU wende meine Frage, ist dieses überhaupt machbar?
     
  6. #6 friends-bs, 18.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt im Ermessen des EVU´s.
    Warmwasserspeicher kann möglich sein, aber der wird dann nur Nachts freigegeben, also sollte er entsprechend gross sein. Server definitiv nicht.
    Deswegen erst mit dem EVU in Verbindung setzen.
     
Thema:

Nachtstrom stärker nutzen

Die Seite wird geladen...

Nachtstrom stärker nutzen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?

    Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?: Hallo zusammen, Ich wohne in einem 7-Parteien-Mehrfamilienhaus. Heute ist mir im Keller zufällig aufgefallen, dass um 22 Uhr die Zähler der...
  2. Nachtstrom - Indikator in der Steckdose ?

    Nachtstrom - Indikator in der Steckdose ?: Hallo, gibt es ein Gerät, das ich in eine beliebige Steckdose einstecke, und das mir dann anzeigt, ob ich gerade Nacht- oder Tagstrom nutze?...
  3. Stromzähler digital-Uhr f. Nachtstrom eingebaut?

    Stromzähler digital-Uhr f. Nachtstrom eingebaut?: Hallo, ich habe einen Zähler worauf steht: Drehstromzähler ZMD110AR24.0200.c4 3x230/400V Der Zähler wurde früher für den Nachtstrom...
  4. Boiler Nachtstrom eigenes Rohr

    Boiler Nachtstrom eigenes Rohr: Hallo, bei mir war am WE der Elektriker da und der hat gemeint, dass, wenn man den Nachtstrom für den Boiler nicht in eine eigene Leitung gibt,...
  5. Nachtstromanlage

    Nachtstromanlage: Hi Leute, ich hab da mal ne Frage bezgl. meiner Nachtspeicheröfen in meiner neuen Wohnung. Ich bin gerade dabei zu überlegen, den Stromanbieter...