Nachtstrom stärker nutzen

Diskutiere Nachtstrom stärker nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in meiner Wohnung den vorhandenen Nachtstrom stärker nutzen. Ist es erlaubt mit dem Nachtstrom, der eigendlich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rabosch

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Wohnung den vorhandenen Nachtstrom stärker nutzen. Ist es erlaubt mit dem Nachtstrom, der eigendlich für den Betrieb der Nachtspeicheröfen gedacht ist, andere Geräte zu betreiben?
Wenn ja, ist es möglich auf einen separaten Stromkreis automatisch Umschalten zu lassen z.B. zu einer gewissen Uhrzeit.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Du wirst vermutlich nur einen Zähler haben, der Haupt-und Nebentarif zählt. Wenn das so ist, dann hast du ohnehin in der ganzen Wohnung den günstigen Tarif, sobald der Zähler auf NT springt.
 
Moin,

mach mal ein Bild vom Zähler.

Gruß

Poldi
 
Falls du 2 Zähler haben solltest, musst du dich mit deinem zuständigen EVU mal in Verbindung setzten.
Einfach was an den Niedertarifzähler klemmen, was das EVU nicht gestattet ist strafbar (Stromdiebstahl, Erschleichung von Leistungen)
 
Erst einmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe zwei Zähler im Keller, diese sind im Wohnungsverteiler separat installiert, oberhalb sind die Sicherungen für die Nachtspeicher und unterhalb für den Tagstrom.

Meine Überlegung wäre der Betrieb eines Servers oder eines Warmwasserspeichers mit günstigem Nachtsrom, dieses beinhaltet natürlich eine saubere Umschaltung die einen Server nicht stört.
Bevor ich mich nun an mein EVU wende meine Frage, ist dieses überhaupt machbar?
 
Das liegt im Ermessen des EVU´s.
Warmwasserspeicher kann möglich sein, aber der wird dann nur Nachts freigegeben, also sollte er entsprechend gross sein. Server definitiv nicht.
Deswegen erst mit dem EVU in Verbindung setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtstrom stärker nutzen
Zurück
Oben