Nachtstrom???

Diskutiere Nachtstrom??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann mir vielleicht jemand erklären wie der Nachstrom von der Schaltung her funktioniert? Der Empfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann mir vielleicht jemand erklären wie der Nachstrom von der Schaltung her funktioniert?

Der Empfänger schaltet den Stromzähler um auf Nachtstrom, der dann gezählt wird und meine Nachtstromuhr von Theben??? SUD 228 was macht die genau?

Verstehe die Schaltung nicht und muss einen Fehler suchen bei mir, keine Ladung mehr seit gestern (KALT). Schütze ziehen nicht an. Klemme 1 Spannung und Klemme 7 auch. Klemme 2 keine Spannung.

Uhr defekt, oder Schaltungsfehler? Es wurde etwas ausgetauscht.... ???

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das miteinander verschaltet ist...

Gruß
DerElektriker
 
DerElektriker schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann mir vielleicht jemand erklären wie der Nachstrom von der Schaltung her funktioniert?

Der Empfänger schaltet den Stromzähler um auf Nachtstrom, der dann gezählt wird und meine Nachtstromuhr von Theben??? SUD 228 was macht die genau?

Verstehe die Schaltung nicht und muss einen Fehler suchen bei mir, keine Ladung mehr seit gestern (KALT). Schütze ziehen nicht an. Klemme 1 Spannung und Klemme 7 auch. Klemme 2 keine Spannung.

Uhr defekt, oder Schaltungsfehler? Es wurde etwas ausgetauscht.... ???

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das miteinander verschaltet ist...

Gruß
DerElektriker

Das Gerät steuert die Dauer der Aufladung. Bei Theben gibt es für die Nummer 228 zwei unterschiedliche Anleitungen:

http://www.theben.de/fileadmin/download ... _177_D.pdf

http://www.theben.de/fileadmin/download ... 5_02_D.pdf

Grüsse

Marsu
 
hmmmm

Die Bebrauchsanweisung habe ich auch,

die unterste Analoguhr habe ich und muss sie nun gegen die neue Digitale tauschen.

Problem bei der Sache ist nur, dass ich von Nachtstrom keine Ahnung habe.

Komischer Schaltplan, den Theben da hat... L und N ist ja klar.

Verstehe nur die Ausgänge nicht ganz,

da soll wieder L und dann das Schütz angeschlossen werden.

Nimmt der nicht die oben links bereits angeklemmte Phase und schaltet die zum Schützkontakt durch, so dass die ins Schütz reingeht und am Schütz dann auf N ??

Muss ich L und den Kontakt Out L brücken???

An der Analogen Uhr sind Klemme 1 2 7 8 belegt.
Wie siehts bei der neuen aus??
 
Re: hmmmm

DerElektriker schrieb:
Die Bebrauchsanweisung habe ich auch,

die unterste Analoguhr habe ich und muss sie nun gegen die neue Digitale tauschen.

Problem bei der Sache ist nur, dass ich von Nachtstrom keine Ahnung habe.

Komischer Schaltplan, den Theben da hat... L und N ist ja klar.

Verstehe nur die Ausgänge nicht ganz,

da soll wieder L und dann das Schütz angeschlossen werden.

Nimmt der nicht die oben links bereits angeklemmte Phase und schaltet die zum Schützkontakt durch, so dass die ins Schütz reingeht und am Schütz dann auf N ??

Muss ich L und den Kontakt Out L brücken???

An der Analogen Uhr sind Klemme 1 2 7 8 belegt.
Wie siehts bei der neuen aus??

Die alte Steuerung:

Klemme 1: Der Leiter kommt von der Tarifschaltuhr, wird bei der neuen Steuerung ebenfalls auf Klemme 1 gelegt.

Klemme 2: Der Leiter führt zum Aufladeschütz, wird bei der neuen Steuerung auf OUT 1 gelegt

Klemme 7: Der Leiter kommt von L1, wird bei der neuen Steuerung auf L1 gelegt.

Klemme 8: Der Leiter ist ein N, wird bei der neuen Steuerung auf N gelegt.

Zusätzlich benötigst Du einen L1 an Klemme Out 1 (L), Den kannst Du, wie Du schon sagtest, von L1 an der Steuerung brücken. Die neue Steuerung hat halt im Gegensatz zur alten einen potentialfreien Kontakt zum Schalten des Aufladeschützes.

Grüsse

Marsu
 
Danke DANKE DANKE! :)

hey,

klasse... VIELEN DANK. Werde das gleich so machen. Sieht logisch aus.

Eine Frage habe ich noch, auf der Uhr ist ja ständig die Phase drauf. Woher weiß die, wann die das Relais freischalten muss? Bekommt die auch das aufmodulierte Signal des EVUs und setzt das um, oder wie funktioniert das???

Weil Klemme 1 und L1 ist ja die gleiche Phase, so wie ich das sehe??

Vielen Dank schonmal!!!!!!!
 
Re: Danke DANKE DANKE! :)

DerElektriker schrieb:
hey,

klasse... VIELEN DANK. Werde das gleich so machen. Sieht logisch aus.

Eine Frage habe ich noch, auf der Uhr ist ja ständig die Phase drauf. Woher weiß die, wann die das Relais freischalten muss? Bekommt die auch das aufmodulierte Signal des EVUs und setzt das um, oder wie funktioniert das???

Weil Klemme 1 und L1 ist ja die gleiche Phase, so wie ich das sehe??

Vielen Dank schonmal!!!!!!!
Du hast immer Spannung an Klemme 1?

Grunsätzlich ist das so. Das EVU sendet ein Signal an die Tarifschaltuhr, diese verfügt über einen Wechsler, der umgeschaltet wird, wenn der Wechsel von Tag- auf Nachttarif (und umgekehrt) erfolgt. Der Leiter, den Du an der Theben- Steuerung auf Klemme 1 legst, sollte eigentlich von diesem Wechsler kommen. Das heißt, an der Klemme 1 der Theben- Steuerung sollte nur während des Nachttarifs Spannung anliegen.

Grüsse

Marsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtstrom???
Zurück
Oben