Nachtstrom

Diskutiere Nachtstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi an alle Habe mir in Tschechien ein altes Bauernhaus gekauft. Obwohl im Zählerkasten nur ein Zähler ist, läuft dort der Boiler mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badhofer

Guest
Hi an alle
Habe mir in Tschechien ein altes Bauernhaus gekauft.
Obwohl im Zählerkasten nur ein Zähler ist, läuft dort der Boiler mit verbilligtem Nachtstrom.
Ohne mal genauer anzusehen, wie der ganze Schaltkasten aufgebaut ist, meine Frage:
Ist es möglich, das mittels einer Schaltung der Boiler nur Nachts mit Strom versorgt
wird und der Zähler nur eine Teilmenge zählt.
Die Frage klingt sehr blöd, irgendwie muß es ja funktionieren.
 
hey

das kann ich mir so nicht vorstellen, ist es vielleicht ein zähler mit zwei zählwerken, bei dem die ganze anlage umgeschaltet wird? dann müsste sich noch irgendwo eine schaltuhr verstecken...

gruß
 
Na boiler nur nachts is nich schwer : zeitschaltuhr + schütz. wie du das zählst musst du mit tschechisch strommaxe klären.
 
Hallo,

also in Deutschland ist es so das man dann einen Zähler hat, der zwischen HT (Haupttarif) und NT (Nebentarif) umgeschaltet werden kann. Die Umschaltung erfolgt über ein Rundsteuersignal das auf die normale Netzspannung auf moduliert wird. Die Umschaltung lassen sich die EVUs nicht aus der Hand nehmen eine Zeitschaltuhr wäre wahrscheinlich zu unsicher...

Aber wie das Tschechnien ist weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es da ähnlich funktioniert.
 
warum sollten zeitschaltuhren unsicher sein?
Bei uns werden solche uhren eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachtstrom
Zurück
Oben