Nachtstromspeicher-Schaltung

Diskutiere Nachtstromspeicher-Schaltung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde meinen Nachtstromspeicher im Ausnahmefall gerne mit regulärem Tagstrom nachladen. Außerdem im Sommer vollständig vom Netz trennen. Dafür...
D

DerDom

Beiträge
7
Ich würde meinen Nachtstromspeicher im Ausnahmefall gerne mit regulärem Tagstrom nachladen. Außerdem im Sommer vollständig vom Netz trennen. Dafür benötige ich eine Schaltung, die das folgende leistet:
  • Sie sollte per Smarthome steuerbar sein (bspw. wie ein Schütz mit 230V).
  • Drehstrom aus der Nachtstromverteilung ziehen. Oder alternativ aus der Tagstromverteilung (ähnlich wie ein Y-Schalter).
  • Wenn keine Schaltspannung anliegt, dann sollte der Ofen vollständig von Netz getrennt sein.
Sehe ich es richtig, dass ich eine solche Schaltung mit zwei 4-poligen Wechselschützen realisierten könnte? Wie muss ich die genau anklemmen, dass richtig geschaltet wird (und es ausgeschlossen ist, dass beide Unter-Verteilungen kurzgeschlossen werden)? Oder gibt es noch sinnvollere Komponenten?

PS: Das ist keine wirkliche Ersatzstromanlage, trotzdem hoffe ich, dass das Thema hier passt. Ansonsten gerne in die richtige Kategorie schieben. Danke!
 
Dazu wäre erst mal wichtig zu wissen, welches Messkonzept Du hast.

Typ 1 einen Zähler mit zwei Zählwerken welche über einen Rundsteuerempfänger umgeschaltet werden.
Hier könnte man einen HT Betrieb umsetzen in dem man das Netzschütz über einen zweiten Kontakt steuert.

Typ 2 zwei Zähler einen für HT einen für NT, hier ist das nicht möglich, da die Heizungen nur über den NT Zähler laufen und bei Ladung zugeschaltet werden.
Manipulation wäre Betrug.

Bei beiden Versionen ist dies aber mit dem Netzbetreiber zu klären, da auch im Ersten Fall eine zusätzliche Last auf das Netz kommt die er nicht mehr steuern kann.
Ich vermute, daß es dazu keine Zustimmung geben wird.
 
Bei beiden Versionen ist dies aber mit dem Netzbetreiber zu klären, da auch im Ersten Fall eine zusätzliche Last auf das Netz kommt die er nicht mehr steuern kann.
Ich vermute, daß es dazu keine Zustimmung geben wird.
Das kann man nicht pauschal sagen.
1. hängt das von der Leistung des/der Öfen ab. Bei <12kW kann ich die jederzeit ohne Genehmigung zuschalten.
2. Viele Versorger bieten grundsätzlich die Möglichkeit einer Tagnachladung von 2 h auf NT.

Also, man braucht mehr Daten und die jetzige Schaltung.
 
Zum Messkonzept: Es gibt zwei Zähler, wie Du in Typ 2 beschrieben hast, @Octavian1977. Einen für HT, einen für NT.

Es ist eine kleine Wohnung mit einem Ofen von 4kW. Ich hatte vom Stromnetz Hamburg die Info bekommen, dass sie keine Tagnachladung anbieten können.
Die Idee war auch eher den überschüssigen Strom einer Solaranlage zu nutzen, der tagsüber zur Verfügung steht und sonst ins Netz eingespeist würde. Der Netzbetreiber hätte somit keine zusätzliche Last im Netz.

Habt ihr eine Idee, wie man eine solche Schaltung aufbauen könnte?
 
Wenn das Teil wirklich nur maximal 4kW hat würde ich Überlegen das Konzept komplett um zu stellen.
Eigentum oder Miete?

Für Eigentum würde ich auf kleine Monblock Wärmepumpen setzen:
Remko KWT 240 mit zwei von diesen hättest Du schon mehr als 4kW Heizleistung brauchst aber nur 2kW elektrische Leistung

Zusätzlich würde ich das komplette HT /NT Zählkonzept auf einen Normalen Zähler umstellen.
Der Nachteil ist hier nämlich, daß alles bis auf die kleine Heizung, zum teuren HT Tarif gezählt wird egal zu welcher Zeit.


4kW erscheint mit für eine Wohnung, auch wenn sehr klein, allerdings extrem klein.
gibt es da noch weitere Heizungen?
 
@DerDom, das geht so einfach nicht, da du den Ofen dann ja an 2 Zählern anschließen müsstest - mit allen Konsequenzen. Frag mal einen Elektriker.
Zusätzlich würde ich das komplette HT /NT Zählkonzept auf einen Normalen Zähler umstellen.
Der Nachteil ist hier nämlich, daß alles bis auf die kleine Heizung, zum teuren HT Tarif gezählt wird egal zu welcher Zeit.
Das ist bei einem normalen Zähler auch nicht anders.
Oder meinst du einen Doppeltarifzähler? Den müsste der Versorger aber erst genehmigen - was ich mir nicht vorstellen kann.
 
Nein einen Zähler fertig. keine HT/NT Schaltung überhaupt
Den Doppeltarifzähler gibt es ja leider nicht mehr neu.

Der NT Tarif ist selten so günstig, daß es sich lohnt. erst recht nicht wenn dadurch alles andere immer auf HT läuft und die Heizung nur so klein ist.

viele NT Tarife sind nicht preiswerter als ein Mittelpreisiger Standard Tarif für alles.
 
Beim HT Strom liege ich bei 41,96 Cent/kWh, bei NT bei 28,34 Cent/kWh. Das lohnt sich für mich. Doppeltarifzähler habe ich versucht, bekomme ich in der Tat nicht mehr. Es ist eine Eigentumswohnung, da kann ich nicht ohne weiteres durch die Aussenwände. Monblock-Wärmepumpe ist also nicht ganz so einfach umzusetzen, ich werde aber mal schauen, ob die WEG mir eine genehmigt. Es gibt noch elektrische Fussbodenheizungen in Bad und Schlafzimmer.

Die Unterverteilungen von HT und NT hängen direkt übereinander. Mein Elektriker sagte, dass man da eine Schaltung bauen könnte, war sich aber nicht ganz sicher wie. Ich würde ihm gerne einen Vorschlag für eine Schaltung machen. Wer hätte denn eine Idee?
 
aha FBH.
Hängen die auch auf NT?

Bedenke, daß außer die Heizung dann eben alles auf HT läuft.
Wenn die FBH auch auf HT läuft dann bezahlst Du da ganz schön drauf.
 
Die Fussbodenheizung hängen auf HT. Ja, das ist teuer aber die müssen auch tagsüber laufen. Die Wohnung ist mit 45m² recht klein. Da lohnt sich es sich kaum über Gas oder Luft-Wasser-WP nachzudenken. Luft-Luft-WP müsste die einzige Option sein und dafür brauche ich das okay der WEG.
 
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber schwebt Dir nicht einfach eine Y-Schaltung vor mit 2 Einspeisungen (HT und NT) und einem Abgang (die Heizung), welcher elektrisch umgeschaltet werden kann und diese Umschaltung "smart" erfolgen soll/kann?
Dann benötigst Du wohl so etwas in der Art:
Amazon.de
Leider nicht ganz günstig, Du bist mit ca. 900 € dabei.
Jetzt mag ich hier gesteinigt werden :D, es gibt aber auch schon selbe Funktion, allerdings China-Ware OHNE CE-Kennzeichen!!!!! für 10% dieses Preises:
Amazon.de
Nein, das darf offiziell in D nicht betrieben werden, wenn ich richtig informiert bin. Muss jeder selber entscheiden.
(Dazu gibt s übrigens ein YT-Video, in welchem dieser Schalter auseinandergebaut und analysiert wird. Demnach ist er durchaus brauchbar).

Die Ansteuerung des Motors, der die Umschaltung durchführt, kann dann z.B. über eine smarte Steckdose oder ein Shelly etc. durchgeführt werden.
 
Ohne Smart deutlich Billiger, nennt sich Notstromumschalter ! Nur das da eben die Last zwischen Tag und Nachtstrom umgeschaltet wird.
 
Du hast sicher einen Link von einem "Notstromumschalter" mit einer elektrischen Betätigung (smart muss ja gar nicht sein, elektrisch nach alter Väter Sitte würde ja vollends reichen, aber eben keine Handumschaltung). DAS ist es nämlich was dem TE vorschwebt, siehe Beitrag #1.
 
Da die komplette FHB über HT läuft lohnt sich das erst recht nicht mit dem NT für das bißchen Nachtspeicher.
Überleg Dir lieber wie Du die FBH mit deiner PV Anlage koppelst und las den ganzen HT/NT Kram entfernen.
Dann noch eine kleine Wärmepumpe statt des Nachtspeichers und gut ist.
 
Wie wäre es denn mal wieder, sich auf das zu konzentrieren, was der TE möchte und nicht auf das, was DIR so vorschwebt und tiefgreifende Änderungen der gesamten Heizanlage zur Folge hätte?
Wenn der TE das wollen würde, wäre sein Fragestellung ganz sicher eine andere!
Das ist sooo nervig mittlerweile, dieses Bevormunden und dieses Wärmepumpengelabere, geht das eigentlich nur mir so gehörig auf den Senkel, @all??
 
Stimmt die Umschaltung zwischen zwei Zählern ist ja auch ganz trivial und dieses Abhängig zu machen von der PV Produktion nur mit einem Fingerschnipp erledigt.

Wenn man was macht sollte man das richtig machen oder es lassen.
 
4 Schütze und ein Wechselschalter und schon klappt die Umschaltung . Smart wird es dann wen die Ansteuerung da auch Smart erfolgt .
 
Hey @Pumukel, hast Du ggf. einen Schaltplan?

Smarthome Server ist schon vorhanden, 230V kann ich also schon schalten. Und die Anbindung an die PV-Anlage muss sowieso kommen. Insofern ist es (in diesem einen Fall) zum Glück nicht ganz so aufwändig, @Octavian1977. HT wird über die PV Anlage laufen. Wenn dann noch mehr Strom da ist soll der Ofen bzw. NT noch dazu.

Wärmepumpe kommt, sobald ich das OK der Eigentümergemeinschaft habe. Das ist nicht ganz so trivial.

Besten Dank für die Links, @Stromberger.
 
klar doch die 2 Schütze je Zähler sind notwendig da ein Schütz auch defekt sein kann. (klebende Kontakte ) Wenn du S0 schließt bekommt K1 und K2 Spannung und zieht an k3 und k4 können nicht anziehen ( Schützverriegelung ) beim Umschalten von S1 fallen K1 und K2 ab und k3 und k4 können anziehen
umschaltung mit Schütz.GIF
 
Besten Dank, @Pumukel! Wie kann ich den Ofen mit der Schaltung im Sommer vollständig vom Netz trennen?

Gibt es auch die Möglichkeit die Schütze gegeneinander zu verriegeln, wie dies bei der Wende-Schützschaltung gemacht wird (um so auf zwei der vier Schütze verzichten zu können)?

Wenn du S0 schließt bekommt K1 und K2 Spannung ...
Anhang anzeigen 22364

Meinst Du "Wenn du S2 schließt bekommt K1 und K2 Spannung ... "?
 
Thema: Nachtstromspeicher-Schaltung
Zurück
Oben