nächträglicher Einbau eines Lichttimers

Diskutiere nächträglicher Einbau eines Lichttimers im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrikfreunde! Ich habe mein Haus umfassenend sanieren lassen und dabei dummerweise für die Außenbeleuchtung einen ganz normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrom@n

Guest
Hallo liebe Elektrikfreunde!

Ich habe mein Haus umfassenend sanieren lassen und dabei dummerweise für die Außenbeleuchtung einen ganz normalen Ein/Ausschalter bekommen.

Das hat mich bisher nicht gestört, da es früh beim Verlassen des Hauses bereits hell war. Nun stelle ich fest, dass das so relativ ungünstig ist und ich trotzdem ohne Licht das Grundstück verlassen muss (bleibt ja sonst brennen).

Ich möchte nun einen Timer verbauen, der den Strom automatisch nach wenigen Minuten abstellt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, soetwas nachzurüsten - ohne dass ich die Wand wieder aufhacken muss um andere/zusätzliche (Steuer)kabel zu legen.

Ich dachte an ein Steuerteil, welches einfach in der Nähe der Lampe in Reihe in die Leitung geklemmt wird und nachdem die Leitung stromführend ist (Also der Schalter eingeschaltet wurde) nach einer gewissen Zeit wieder trennt.

Sobald der Lichtschalter (nachmittags) wieder ausgeschaltet wird, geht das Steuerteil wieder in Ausgangsstellung und beim nächsten Einschalten geht das Ganze von vorn los.

Für Ideen wäre ich Euch sehr dankbar...
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Taster und so etwas?

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 30v+uc.pdf

Zur Installation hinter dem Taster in der Schalterdose.
Damit könntest Du das Licht eintasten, und nach einer voreingestellten Zeit, geht es wieder aus. Ansonsten könnte man auch über einen Bewegungsmelder nachdenken?

Mfg.
 
Oder man baut ein Relais mit einer Ausschaltverzögerung in die Schalterdose.

Dann stellt man die Zeit auf z.b. 5min.

Wenn nun der Schalter gedrückt wird bleibt das Relais noch 5min an, und schaltet dann ab. Dafür brauchst du aber einen Neutralleiter in der Dose, also mind. 4 Adern (inkl. Schutzleiter).

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nächträglicher Einbau eines Lichttimers
Zurück
Oben