Näherungsschaltung Auto

Diskutiere Näherungsschaltung Auto im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo EF-Team, Ich versuche eine Art Näherungsschaltung zu bauen. Mein Ziel ist es, dass wenn ich mit dem Auto nach Hause komme im Auto einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo-wanja

Guest
Hallo EF-Team,
Ich versuche eine Art Näherungsschaltung zu bauen. Mein Ziel ist es, dass wenn ich mit dem Auto nach Hause komme im Auto einen Sender zu platzieren, der ein Signal unter einer bestimmten Frequenz emittiert und dadurch bei mir bspw. im Garten automatisch das Licht angeht (kein Bewegungsmelder!). Außerdem wäre es noch super, wenn die Reichweite ca. 500 m im Freien betragen würde und einstellbar ist (z.B. auf 300 m bei belieben reduzierbar).

-Sender (Auto) feste Stromquelle, keine Batterie
-Empfänger (Haus) feste Stromquelle, keine Batterie
-Reichweite ca. 500 m (einstellbar)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Über evtl. Links zu bestimmten Artikeln bei Conrad, Reichelt etc. würde ich mich sehr freuen!
 
Dürfte die Angelegenheit auch auf Tastendruck vom Fahrzeug aus geschehen? Also ähnlich einer Garagentorsteuerung?
 
500m ist schon mal ziemlich unrealistisch, zumindest mit Funk. Es sei denn, du nutzt GPS. Gibt bestimmt heute Apps, die z.B. eine SMS senden, wenn du einen bestimmten vorher festgelegten Radius betrittst oder verlässt. Mit der empfangenen SMS kannst du dann das Licht schalten.
 
Geile Idee

Also die Idee an sich ist ja mal voll geil. Wenn es da entsprechende Infos gibt, freue ich mich ebenfalls. @jojo Falls Du eine Lösung gefunden hast, freue ich mich über eine PN. Wobei die Reichweite von 500 Metern bei mir kein Muss wäre. 100 oder auch nur 50 würden mir eigentlich schon vollkommen reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Näherungsschaltung Auto
Zurück
Oben