Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger

Diskutiere Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Derzeit arbeite ich an einer Sensorik und habe einen Näherungssensor vorliegen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensC.

Guest
Guten Tag!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Derzeit arbeite ich an einer Sensorik und habe einen Näherungssensor vorliegen - genauergesagt einen PNP Öffner mit 24 Volt Versorgungsspannung.

Die Problematik sieht nun so aus, dass ich das Schaltergebnis gerne verdreifachen möchte. Es sollen 3 voneinander unabhängige Platinen den Status des Sensors bekommen.

Existiert irgendein Modul oder Baustein (optimalerweise für die Hutschienenmontage), welches mir einen Eingang und 3 Ausgänge bereitstellt und sich entsprechend konfigurieren lässt?

Ich bedanke mich im Voraus.

Jens
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Da ich nicht genau nachvollziehen kann was du vorhast sage ich erst mal spontan : ein Relais mit 3 Wechselkontakten.....ein Eingang ...3 Ausgänge .
Diese Ausgänge sind zunächst potentialfrei...das heisst ohne einen bestimmten Spannungsbezug....
 
edi schrieb:
willkommen im Forum.

Danke :)

Ich versuche es genauer zu erklären. Es geht um eine CNC-Fräse, die ich mit 3 verschiedenen Steuerungen (natürlich immer nur eine zur Zeit) ansteuern möchte. Das geht leider nicht anderst, da ich mit unterschiedlicher Software arbeite und jede eine eigene Steuerung bevorzugt (die eine LPT, die andere USB, ...).

Von der CNC-Fräse kommen äußerst viele Adern (Schrittmotoren, Frequenzumrichter für die Spindel, Endschalter, ...). Würde ich absolut alles mit einem Relais schalten, wäre es ein ohrenbetäubender Schaltlärm und auch ein gewisses Sicherheitsrisiko bei Defekt eines Relais (wenn ein Endschalter nicht auf dem gerade benutzten Interface liegt, kann die Maschine schaden nehmen und nicht rechtzeitig stoppen).

Und so dachte ich, dass ich zumindest die Sensorik generell auf alle 3 Interfaces verteilen sollte, damit kein Schalten notwendig ist und ich um das eine oder andere Relais herum komme.

Es gibt ja unendlich viele SPS-Systeme und Logikbausteine. Da habe ich jetzt gehofft, dass ich den PNP Öffner an irgendetwas anklemmen kann und am anderen Ende 3 Ausgänge bereitstehen.

Kannst Du mir soweit folgen?

Viele Grüße.
 
Hallo,

wie wird denn aber der Sensor versorgt? Kommt die Spannung aus Steuerung 1, aus Steuerung 2 ,oder aus Steuerung 3 oder haben alle 3 Steuerungen die selbe Spannungsversorgung,also ist es eine Spannungsversorgung oder sind es 3 Spannungsversorgungen ?
Es geht ja darum das die verschidenen Potentiale miteinander " harmonieren " müssen....
 
Um den Eingang elektrisch völlig von dem ausgang (bzw Ausgängen) zu trennen (ohne ein Relais zu benutzen) gibt es Optokoppler.
Die Signalübertragung erfolgt dann mittels Licht und ist dementsprechend auch schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger
Zurück
Oben