Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger

Diskutiere Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag! Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Derzeit arbeite ich an einer Sensorik und habe einen Näherungssensor vorliegen -...

1. JensC.

JensC.

Guten Tag!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Derzeit arbeite ich an einer Sensorik und habe einen Näherungssensor vorliegen - genauergesagt einen PNP Öffner mit 24 Volt Versorgungsspannung.

Die Problematik sieht nun so aus, dass ich das Schaltergebnis gerne verdreifachen möchte. Es sollen 3 voneinander unabhängige Platinen den Status des Sensors bekommen.

Existiert irgendein Modul oder Baustein (optimalerweise für die Hutschienenmontage), welches mir einen Eingang und 3 Ausgänge bereitstellt und sich entsprechend konfigurieren lässt?

Ich bedanke mich im Voraus.

Jens

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Da ich nicht genau nachvollziehen kann was du vorhast sage ich erst mal spontan : ein Relais mit 3 Wechselkontakten.....ein Eingang ...3 Ausgänge .
    Diese Ausgänge sind zunächst potentialfrei...das heisst ohne einen bestimmten Spannungsbezug....

4. JensC.

JensC.

Ich versuche es genauer zu erklären. Es geht um eine CNC-Fräse, die ich mit 3 verschiedenen Steuerungen (natürlich immer nur eine zur Zeit) ansteuern möchte. Das geht leider nicht anderst, da ich mit unterschiedlicher Software arbeite und jede eine eigene Steuerung bevorzugt (die eine LPT, die andere USB, ...).

Von der CNC-Fräse kommen äußerst viele Adern (Schrittmotoren, Frequenzumrichter für die Spindel, Endschalter, ...). Würde ich absolut alles mit einem Relais schalten, wäre es ein ohrenbetäubender Schaltlärm und auch ein gewisses Sicherheitsrisiko bei Defekt eines Relais (wenn ein Endschalter nicht auf dem gerade benutzten Interface liegt, kann die Maschine schaden nehmen und nicht rechtzeitig stoppen).

Und so dachte ich, dass ich zumindest die Sensorik generell auf alle 3 Interfaces verteilen sollte, damit kein Schalten notwendig ist und ich um das eine oder andere Relais herum komme.

Es gibt ja unendlich viele SPS-Systeme und Logikbausteine. Da habe ich jetzt gehofft, dass ich den PNP Öffner an irgendetwas anklemmen kann und am anderen Ende 3 Ausgänge bereitstehen.

Kannst Du mir soweit folgen?

Viele Grüße.

5. edi

edi

Hallo,

wie wird denn aber der Sensor versorgt? Kommt die Spannung aus Steuerung 1, aus Steuerung 2 ,oder aus Steuerung 3 oder haben alle 3 Steuerungen die selbe Spannungsversorgung,also ist es eine Spannungsversorgung oder sind es 3 Spannungsversorgungen ?
    Es geht ja darum das die verschidenen Potentiale miteinander " harmonieren " müssen....

6. #5 Octavian1977, 28.11.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Um den Eingang elektrisch völlig von dem ausgang (bzw Ausgängen) zu trennen (ohne ein Relais zu benutzen) gibt es Optokoppler.
    Die Signalübertragung erfolgt dann mittels Licht und ist dementsprechend auch schnell.

Thema:

Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger

Die Seite wird geladen...

Näherungssensor (PNP Öffner) - Status an mehrere Empfänger - Ähnliche Themen

1. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  2. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  3. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  4. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  5. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden