Nähmaschine führt >130V AC

Diskutiere Nähmaschine führt >130V AC im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, meine Frau bekommt an der Nähmaschine eine gewischt sobald sie ein Teil der Maschine anfasst welches metallisch ist. Habe mal gemessen mit...
B

Beedoo

Beiträge
5
Hey, meine Frau bekommt an der Nähmaschine eine gewischt sobald sie ein Teil der Maschine anfasst welches metallisch ist. Habe mal gemessen mit nem multimeter und mich als Erde (richtig?)
Ergebnis 141 VAC...
Hat jemand da einen netten Tipp?
Liebe Grüße und schon mal danke ;)
 

Anhänge

  • 20201130_180338(0).jpg
    20201130_180338(0).jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 28
Anschlussleitung defekt (PE gebrochen) oder Steckdose defekt (kein PE).
 
Anschluss ist mit eurostecker/SK2.
Also steckdosenleiste eher? Aber wenn die Nähmaschinenleitung garkein PE hat?!
 
Ist die Nähmaschine wirklich SKII? Sind auf dem Typenschild 2 ineinanderliegende Quadrate? Oder ist es eine falsche Anschlussleitung?
Miss mal die Spannung zwischen dem Gehäuse und einem funktionierenden PE oder der Heizung.
 
Moderne Bernina haben tatsächlich nur einen Eurostecker.
um da mal genau nachzuschauen, bräuchten wir das genaue Modell.

upload_2020-11-30_18-30-2.png
 
Pe zu Gehäuse 168 VAC, ist über eine verlängerung. Ich werde gleich mal eine andere probieren bzw direkt an die wanddose. Liegt wohl an einem stronführenden pe? Aber die Nähmaschine hat doch nur L N wie kann die dann über pe was bekommen? SK2 hat doch keinen PE. Sorry Laie:D
 
Hier das typenschild
 

Anhänge

  • 20201130_183752.jpg
    20201130_183752.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo @Beedoo, da du erkennbar keine Ahnung hast lass die Finger von der Maschine und trenn sie vom Netz.
Der einzige und beste Ratschlag ist hier:

Geh zum Fachmann!!!!
Entweder zum Elektriker oder zur qualifizierten Nähmaschinenwerkstatt.

MfG
Allstromer
 
Hallo @Beedoo, da du erkennbar keine Ahnung hast lass die Finger von der Maschine und trenn sie vom Netz.
Der einzige und beste Ratschlag ist hier:

Geh zum Fachmann!!!!
Entweder zum Elektriker oder zur qualifizierten Nähmaschinenwerkstatt.

MfG
Allstromer
Da hast du recht ;)
Beim umstellen der Nähmaschine war es dann sporadisch nicht mehr da, also wohl ein Wackler im inneren.

Vielen lieben Dank an die lieben helfenden hier!
 
Wenn die Maschine neu ist würde ich diese Umtauschen.
Ist der Fehler an einer älteren Maschine jetzt erst aufgetreten?

Wenn das "schon immer" so war, dann würde ich mal mit einem Duspol und Lastzuschaltung messen.

Sollte die Maschine auch an Netzwerk und weiteres angeschlossen sein (Buchsen sind wohl da?) kann die Spannung auch von wo anders herkommen.
Auch immer wieder typisch sind integrierte Netzteile deren Kompensationsschaltungen solche Spannungen verursachen.
Leider keine Seltenheit, Schutzklasse II ist für Geräte mit Schaltnetzteilen oftmals gar nicht anwendbar, bzw nur mit zusätzlichem Anschluß des PE als Funktionserde.
 
Das Problem könnte durchaus mit einer anderen Maschine weiterhin bestehen.
Da die Hersteller leider oft der Meinung sind eine in der Energie begrenzte Spannung wäre in dem Bereich ungefährlich.
Selbst wenn dem so ist, ergibt sich aber immer noch ein unangenehmes Gefühl.
 
Thema: Nähmaschine führt >130V AC
Zurück
Oben