Nähmaschine ohne Schutzleiter

Diskutiere Nähmaschine ohne Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An einer sehr guten 60er Jahre Profi-Nähmaschine ist das Metallgehäuse nicht an der grün-gelben Ader angeschlossen, weil der dritte Kontakt im...
H

Handschweiß

Beiträge
7
An einer sehr guten 60er Jahre Profi-Nähmaschine ist das Metallgehäuse nicht an der grün-gelben Ader angeschlossen, weil der dritte Kontakt im Kaltgerätestecker für die Steuerleitung vom Widerstands-Drehzahl-Pedal verwendet wird. Die Kaltgerätestecker/buchsenkombination an der Maschine hat nur 3 flache Kontakte.
Jetzt könnte ich weiterhin ein dreipoliges Kabel nehmen und eine Ader als Schutzleiter verwenden, dann würde aber die Arbeitslampe nicht mehr leuchten, oder ich nehme ein vieradriges Kabel, dann bräuchte ich aber eine vieradrige Kaltgerätebuchse/stecker-Kombination, die auch noch in das schöne Gehäuse passen müßte. Gibt es sowas?
 
Oder du nimmst ein separates Erdungskabel und sfhliesst es an das Metallgehäuse an
 
Das möchte ich nicht, weil es müßte ja auch zum Netzstecker laufen. Kabelsalat. Würde ich unsauber finden. Aber vielleicht schließe ich das Pedal über einer zweiten 3polige Kaltgerätebuchse an der Maschine an?
 
Guten Tag , ich sehe das so:

Das Problem eventuell mal mit einigen Bildern verdeutlichen...
 
Thema: Nähmaschine ohne Schutzleiter

Neueste Themen

Zurück
Oben