Nässe neben Stromkasten eine Gefahr?

Diskutiere Nässe neben Stromkasten eine Gefahr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute morgen gesehen das neben der Verteilerdose und dem Schaltschrank im Flur die Tapete sich löst und der Rigips darunter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axelku

Beiträge
5
Hallo,
ich habe heute morgen gesehen das neben der Verteilerdose und dem Schaltschrank im Flur die Tapete sich löst und der Rigips darunter feucht/nass ist.Das hängt mit der Heizung zusammen da der Kasten für die Heizung im Flur am Boden ist und die Stellen dort warm sind.Da aber die Feuchtigkeit aber bis neben den Schaltkasten und der Verteilerdose steht(habe ich gemessen mit einem Messgerät),wollte ich wissen ob dies gefährlich sein könnte.
Danke für eine eventuelle Antwort.
http://s15.postimage.org/7fhkvw9ev/DSCI6284.jpg
 
Zumindest nicht sofort, bezogen auf den Verteiler - aber Feuchtigkeit führt generell zu Korrosion an den kontakten, wenn also die Luftfeuchtigkeit im Verteiler hierdurch dauerhaft steigt oder sich richtige Nässe niederlegt an den Bauteilen fängts an problematisch zu werden. Auf der anderen Seite stehen manche Außenleuchten 3 Monate komplett unter Wasser beor sie versagen, neben Korrosion wäre Wasser an sich harmlos wenn es nicht Zusätze mitführen würde, die es leitfähig machen - chemisches reines Wasser ist dazu nicht in der Lage - daher kann man das ungewiss vorher sagen, ob und wann hierdurch eine leitfähige Verbindung entstehen kann - gut ist es aber sicherlich nicht und daher zu beheben. Ist es denn IM Verteiler auch schon Feucht?
 
T.Paul schrieb:
Zumindest nicht sofort, bezogen auf den Verteiler - aber Feuchtigkeit führt generell zu Korrosion an den kontakten, wenn also die Luftfeuchtigkeit im Verteiler hierdurch dauerhaft steigt oder sich richtige Nässe niederlegt an den Bauteilen fängts an problematisch zu werden. Auf der anderen Seite stehen manche Außenleuchten 3 Monate komplett unter Wasser beor sie versagen, neben Korrosion wäre Wasser an sich harmlos wenn es nicht Zusätze mitführen würde, die es leitfähig machen - chemisches reines Wasser ist dazu nicht in der Lage - daher kann man das ungewiss vorher sagen, ob und wann hierdurch eine leitfähige Verbindung entstehen kann - gut ist es aber sicherlich nicht und daher zu beheben. Ist es denn IM Verteiler auch schon Feucht?

Ich hab einmal den deckel von der Verteilerdose abgemacht und der Gips an der Verteilerdose ist schon so feucht,dass der Wert ausserhalb meines Feuchtigkeitsmesseres liegt(ist kein Pfofitail,hiesst es zeigt nur OL an,was bedeutet zu hoch zum messen)
 
Und wie hoch sind Lufttemperatur und Feuchtigkeit?

Wenn ich Dir zu etwas raten sollte wäre das neben dem Bautrockner und Beheben der Schadstelle jeden Stromkreis abzuschalten, den du nicht zwingend benötigst - als Vorsichtsmaßnahme, wie gesagt es lässt sich so kaum vorhersagen welche direkten Auswirkungen es haben wird ... Wenn eine leitfähige Verbindung entsteht passiert dies oder es passiert eben nicht. Und da Leitungsschutzschalter solche Ströme nicht erfassen besteht ohne FI (Gibts welche?) auch keine reelle Chance, dass hier ohne großen Knall etwas vorsorglich abgeschaltet würde ...
 
T.Paul schrieb:
Und wie hoch sind Lufttemperatur und Feuchtigkeit?

Wenn ich Dir zu etwas raten sollte wäre das neben dem Bautrockner und Beheben der Schadstelle jeden Stromkreis abzuschalten, den du nicht zwingend benötigst - als Vorsichtsmaßnahme, wie gesagt es lässt sich so kaum vorhersagen welche direkten Auswirkungen es haben wird ... Wenn eine leitfähige Verbindung entsteht passiert dies oder es passiert eben nicht. Und da Leitungsschutzschalter solche Ströme nicht erfassen besteht ohne FI (Gibts welche?) auch keine reelle Chance, dass hier ohne großen Knall etwas vorsorglich abgeschaltet würde ...

Hallo,die Antwort versteh ich leider nicht so ganz?Ein FI Schalter ist im Kasten vorhanden.
 
Und was genau daran verstehst du nicht?
 
Wenn ein FI vorhanden ist kann dieser bei durch evtl. Feuchtigkeitsbedingte Fehlerströme auslösen ohne das es zu gefährlich wird für den Menschen
( geht aber auch nur nach dem FI, der Bereich davor ist ungeschützt )

Wenn kein FI davor ist kann es zu Strömen kommen die zwar die Sicherung net auslösen aber u.u. gefährlich sind für den Menschen.
Und wenn die Ströme dann mal hoch genug sind um die Sicherungen zum ansprechen zu bringen scheppert es ganz gut.
 
Also wenn ich mir die Beiträge des TE hier lese handelt es sich hier zumindest um heftige Baumängel oder um Undichtigkeit im System.

Die Durchfeuchtung der Rigipsplatten im Flur kann wohl kaum durch normal vorkommende Kondensation o. ä. auftreten.

M. E. muß hier unbedingt ein Fachmann/frau her.
 
leerbua schrieb:
Also wenn ich mir die Beiträge des TE hier lese handelt es sich hier zumindest um heftige Baumängel oder um Undichtigkeit im System.

Die Durchfeuchtung der Rigipsplatten im Flur kann wohl kaum durch normal vorkommende Kondensation o. ä. auftreten.

Hier wurden vermutlich auch keine Feuchtraumplatten verwendet....
 
spannung24 schrieb:
leerbua schrieb:
Also wenn ich mir die Beiträge des TE hier lese handelt es sich hier zumindest um heftige Baumängel oder um Undichtigkeit im System.

Die Durchfeuchtung der Rigipsplatten im Flur kann wohl kaum durch normal vorkommende Kondensation o. ä. auftreten.

Hier wurden vermutlich auch keine Feuchtraumplatten verwendet....

und???

ist sicher nicht "Art of state" im Flur.
 
Würdest ausser im Bad u. wo Du denkst da wird nie was Nass, Feuchtraumplatten verwenden?
Und wenn was wirklich "Undicht" ist bringen die auch nix, ausser man merkt es erst später.
 
Also ich bin da auch fast der Meinung, dass hier an den Symptomen und nicht an den Ursachen rumgedoktort wird - Erinnert mich irgendwie an die "Rocky Horror Picture Show" - Allerdings heißt es dort "I'll remove the cause - But not the symptom" :lol:
 
Ich würd mir vor allem auch Gedanken über entstehende Schäden an der Bausubstanz sowie Gesundheitliche Schäden durch Schimmelsporen machen.

Nur weil der Heizverteiler warm ist darf es nicht einfach darüber feucht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nässe neben Stromkasten eine Gefahr?
Zurück
Oben