Nagelschutz

Diskutiere Nagelschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in dem von mir erworbenen Haus ist der Dachboden nicht ausgebaut und auf den Balken sind nur einzelne Dielen zum begehen aufgeschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torti

Beiträge
28
Hallo,

in dem von mir erworbenen Haus ist der Dachboden nicht ausgebaut und auf den Balken sind nur einzelne Dielen zum begehen aufgeschraubt. Nun möchte ich einen Holzboden aufbringen um den Dachboden als Lagerraum zu nutzen.

An einem der Balken ist die Hauptleitung vom Dachständer zum Zählerkasten im Keller etwa mittig des Balkens mit Nagelschellen befestigt. Da diese durch den neuen Holzboden verdeckt wird möchte ich jedoch vorher einen Schutz anbringen da man die Leitung nach Einbau des Bodens nicht ja mehr sieht.
Gibt es Metallhalbschalen die man über der Leitung anbringt so dass diese geschützt ist. Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben, das waren verzinkte Halbschalen aus Blech die links und rechts einen durchgehend Kragen hatten durch welchen die Halbschalen mit Nägeln oder Schrauben befestigt waren.

Kennt jemand so etwas oder ähnliches das ich zum Schutz aufbringen kann?
 
Es gibt Metall Kabelkanäle.
Mit einem Winkel auch " Fasch rum" zu befestigen.
Mit Deckel auch normal zu befestigen.
 
Wenn dann eher was Stabiles, einen Nagel oder Schraube durch ein Blech zu drehen ist kein Problem.

Man könnte auch ein KG Guss Rohr halbieren und drüber befestigen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn dann eher was Stabiles, einen Nagel oder Schraube durch ein Blech zu drehen ist kein Problem.

Man könnte auch ein KG Guss Rohr halbieren und drüber befestigen.

Das ist auch ungemein praktisch, KG-Gussrohr in Laengsrichtung halbieren...

Der Hinweis von Pumukel auf die Kabelauffuehrung ist schon richtig.
 
Ich würde einfach ein Winkelprofil drüber legen und mit mehreren Kabelbindern befestigen. Wenn da ein Nagel eingeschlagen wird, wird dieser zur Seite abgelenkt, da dieser zu 99% dann auf eine Schräge trifft.

mfG
 
Hallo Fuchsi,

der Link geht zu einem glasfaserverstärkten Polyester Kabelschutzkanal. Das ist schnell durchgebohrt.
 
War j auch nur ein Beispiel.
Wobei man Glasfaserverstärktes Polyester gegenüber einem Holzboden beim Nageln/Bohren schon erkennen sollte.

Allerdings, wer wei0 das in 10-15 Jahren schon noch., dass da mal irgend was im Boden war......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nagelschutz
Zurück
Oben