Natursteinheizung

Diskutiere Natursteinheizung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat von Euch jemand Erfahrung mit Natursteinheizstrahlern? Ich habe mir überlegt die Dinger in manchen Räumen zur Heizungsunterstützung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stachel

Beiträge
40
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit Natursteinheizstrahlern? Ich habe mir überlegt die Dinger in manchen Räumen zur Heizungsunterstützung zu verbauen (Bad, Küche). Meine Frage bezieht sich hierbei auf die Baugröße im Verhältnis zur Raumgröße (Erfahrungswerte).Auch habe ich mal gelesen, dass die Wände sich aufgrund der fehlenden Luftströmung verfärben können, da die Heizer den Staub anziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stachel
 
mit Was werden die Betrieben?
Strom?
Elektrisch Heizen ist Unfug weil teuer und nicht umweltfreundlich.

zudem gehe ich davon aus, daß es sich um Speicherheizkörper handelt. Auch das ist nicht Sinnvoll sondern nur eine Notlösung.
 
Hallo,

ja die funktionieren elektrisch haben aber einen sehr geringen Verbrauch und werden nicht über das Speicherprinzip betrieben. Man kann die Dinger ganz normal regeln. Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand Erfahrung mit diesen Dingern hat. Die werden meist von Elektrofirmen installiert und vielleicht hat dies ja mal einer von Euch schon mal getan? Auch wollt ich die nur zur Unterstützung.
Und an Octavian, welche Heizmethode ist denn Umweltfreundlich? Soll ich mir ein Windrad auf mein Dach stellen? Antworten, keine Statements bitte.
 
Jo, elektrische Direktheizung ist so ziemlich die teuerste Heizmethode, die es gibt. Ob jetzt mittels Radiatoren, Gebläselüfter oder auch Konvektoren. Und diese Dinger gehören zu den Konvektoren.
Ausserdem muß für Geräte >2kW eine seperate Zuleitung vorhanden sein.
 
Es gibt sehr gute Solarheizungen.
Mal abgesehen davon heizung mit Gas oder öl Wirkungsgrad ca 90%
mit Strom ca 40%
 
Stachel schrieb:
...
ja die funktionieren elektrisch haben aber einen sehr geringen Verbrauch ...

Ein Link zum Hersteller würde mich interessieren.
Wäre mal gespannt, ob die reelle Rechnungen aufmachen.
 
Hallo,

das sind aber keine Konvektoren, da es dort keine Luftströmung gibt.Auch haben die keine so hohen Anschlusswerte. Das ist ja, was mich stutzig macht und warum ich frage. Wenn das Ganze nämlich so gut ist, bräuchte man kein Gas oder ähnliches. Ich glaube das ist alles nur Werbung für Zeug, was niemand braucht oder für irgendwelche Niedrigenergiehäuser.
Danke euch trotzdem.

MfG
 
Wenn die keine große Leistung haben, benötigst du halt entsprechend mehrere Heizkörper.
Für einen Raum wird eine bestimmte Heizleistung, abhängig von der Beschaffenheit der Wände und der Lage, Nutzung benötigt. Und danach berechnet sich die entsprechende Heizleistung. Da ist es eigentlich egal welche Form von Heizkörpern oder welche Energieform eingesetzt wird.
Ich hab grad mal überschlagen. Für mein Wohnzimmer würde ich ca. 5kW benötigen, das entspricht etwa 22 solcher Heizplatten a´240W. Das mal ca. 700€/Platte + mindestens 3 seperate Stromkreise, vom Platzbedarf mal abbgesehen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Natursteinheizung

Ähnliche Themen

anger
Antworten
1
Aufrufe
1.113
ego1
E
Zurück
Oben